Bewerbung als Verwaltungsangestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für Löhne und GehälterAnschreiben als Group Controller
Autor Nachricht
CLACOR2004
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
Bewerbung als Verwaltungsangestellte
19.04.2016 12:08
Hallo liebe Mitstreiter. Wink

Ich muss nach 18 Jahren mal wieder Bewerbungen schreiben. Als ich mich damals beworben habe, war es mehr oder weniger nur formell.Es stand eigentlich schon fest, dass ich dort eh anfange. Smile Der Chef war damals eben kein richtiger "Personaler" Wenn ihr versteht was ich meine. Wink

Hier mal mein Anschreiben. Und bitte, wenn ihr Rechtschreibfehler seht - könntet ihr die bitte markieren. Ich habe diesen Text gefühlte 100000000000 mal durchgelesen. Aber ihr kennt das sicher auch, dass man selbst ja blind ist für "Kleinigkeiten" Wink Achso - und Kommasetzung bitte auch. Ich danke euch. Very Happy


Sehr geehrte Frau Knoche,
die von Ihnen bei stepstone ausgeschriebene Stelle scheint aufgrund meiner Berufserfahrung und meiner Kenntnisse optimal für mich geeignet zu sein. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und konnte die dazugehörigen Tätigkeiten in der Vergangenheit vertiefen.

Momentan bin ich noch bei der Firma DIN GOST TÜV als Verwaltungsangestellte beschäftigt, die aber auf Grund des derzeitigen politischen Verhältnisses zwischen Deutschland und Russland geschlossen wird. Durch unseren vielfältigen Kundenstamm in aller Welt bin ich erprobt im Umgang mit verschiedenen Kulturen. Insbesondere im Osteuropäischen Raum.

Zu meinen Aufgaben gehören neben den allgemeinen Bürotätigkeiten, die Erstellung und Erfassung von Aus- und Eingangsrechnungen, Führung der Barkasse, Überwachen des Zahlungseingangs, Erstellen von Statistiken. Diese Tätigkeiten habe ich in den 18 Jahren meiner Firmenzugehörigkeit ebenso loyal, selbständig und gewissenhaft ausgeführt wie die Buchhaltung, die ich in den ersten Jahren vor meinem Mutterdasein und auch danach in Vertretung ausgeführt habe.
Auch der freundliche Umgang mit Kunden persönlich, am Telefon und per E-Mail sind mir nicht fremd.
In meiner Freizeit bin ich im Förderverein einer Schule tätig. Dort war ich zwei Jahre als Vorsitzende tätig, leitete Versammlungen und organisierte mit den Mitgliedern verschiedene Veranstaltungen. Das macht mir auch als Mitglied noch großen Spaß und ich kann inzwischen auf reichlich Erfahrung dabei zugreifen. Zudem habe ich mich in meiner Freizeit als Ersthelferin ausbilden lassen.
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen wie z.B. Word und Excel, ist mir vertraut. In neue Software kann ich mich schnell einarbeiten. Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit.
Eine Beschäftigung in Ihrem Unternehmen stellt für mich eine ideale Fortsetzung meines bisherigen Berufsweges dar.
_________________
Bis denn denn
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

CLACOR2004
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
Zu: Bewerbung als Verwaltungsangestellte
19.04.2016 12:11
Und hier mal mein Lebenslauf dazu. Vielleicht würdet ihr ja noch etwas dazu schreiben ins Anschreiben.


Beruflicher Werdegang

08/1998 – heute DIN GOST TÜV Gesellschaft für Zertifizierung in Berlin-Brandenburg mbH, Berlin
Verwaltungsangestellte

Erstellung von Angeboten nach Kundenanfragen
• Kontieren und buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen
• Erstellen von Rechnungen in Abstimmung mit dem zuständigen Sachbearbeiter
• Schreiben und Korrekturlesen von Briefen und anderen Texten
• Führung der Barkasse
• Überwachung des Zahlungseingangs
• Führen von Statistiken und Auswertungen
• Gästeerstbetreuung und Kundenempfang
• Bearbeitung des Postein- und ausgangs
• Reisekostenmanagement Organisation von Visa und Tickets,
sowie Hotelbuchungen
• Einkauf von Büromaterial
• Dokumentenverwaltung (Ablage und Wiedervorlage)

09/1996-06/1998 Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, Berlin
Ausbildung zur Einzelhandelskaufrau

• Praxiseinsatz bei Firma Ruder (Einzelhandel)
• Erstellen von Angeboten nach Kundenanfragen
• Einkauf der bestellten Produkte im Großhandel
• Warenannahme und –ausgabe
• Erstellen von Rechnungen laut Bestellung
• Prüfung diverser Zeitschriften zwecks Werbung und Abrechnung gegenüber den entsprechenden
Herstellern
• Beratung und Verkauf

08/1990-07/1995 Bundesdruckerei; K & K Personalbetreuung, Berlin
Produktionshelferin

09/1989-04/1990 VEB Herrenoberbekleidung Fortschritt (Becon), Berlin
Maschinennäherin






Weiterbildung/Qualifizierung

1998 Betriebswirtschaftliche Weiterbildung (berufsbegleitend)

6/2014 Ersthelferausbildung, Malteser Hilfsdienst, Berlin (2014)

Engagement

2010-2016 Aktives ehrenamtliches Mitglied im Förderverein der Sonnenuhr- Grundschule

2014-2016 Vorstandsvorsitzende vom Förderverein der Sonnenuhrgrundschule
• Leiten von Versammlungen
• Organisieren diverser Veranstaltungen in Absprache mit den Vorstandsmitgliedern

Berufsausbildung / Schule

09/1987-02/1989 VEB Herrenoberbekleidung Fortschritt (Becon), Berlin
Ausbildung zur Maschinennäherin

09/1977-06/1987 Polytechnische Oberschule Max-Kreuziger, Berlin
• Abschluss 10. Klasse

Kenntnisse

EDV Sicherer Umgang mit MS Office Tools, Datenbanken
Sprachen Deutsch: Muttersprache
Englisch: Grundkenntnisse
Führerschein Klasse 3
_________________
Bis denn denn
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S. Schulz
Gast




Zu: Bewerbung als Verwaltungsangestellte
19.04.2016 16:25
Hallo liebe Mitstreiterin,

ja, Vitamin B kann Tür und Tor öffnen. Wink

Dein Anschreiben ist etwas unausgegoren, nicht gut strukturiert und vielleicht auch etwas unorthodox.
Dennoch macht es Dich irgendwie sympathisch und deshalb würde ich Deinen Schreibstil so belassen. Ein paar Änderungen musste ich allerdings vornehmen, um der perfiden Kraft, dem heutigen Zeitgeist, Rechnung zu tragen. Wink

Leider kann ich aus Zeitgründen nicht alle Änderungen erklären. Auf der linken Bildschirmseite findest Du Hilfestellungen, die meine Korrekturen deutlich machen.

Zitat:



Bewerbung als Verwaltungsangestellte
Ihr Stellenangebot auf ungeheuer.de, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrte Frau Knoche,

weil sich meine Berufserfahrung und meine Qualifikation optimal mit Ihren Anforderungen decken, ist Ihr Stellenangebot für mich perfekt geeignet und stellt eine ideale Fortsetzung meines bisherigen Berufsweges dar. Dank unseres vielfältigen Kundenstamms aus aller Welt bin ich geschult im Kontakt mit verschiedenen Kulturen, insbesondere aus dem osteuropäischen Raum und pflege einen freundlichen, respektvollen Umgang mit allen Menschen.

Leider wird meine Firma aufgrund des derzeitigen politischen Verhältnisses zwischen Deutschland und Russland geschlossen.

Zu meinen Aufgaben gehören neben den allgemeinen Bürotätigkeiten, die Erstellung und Erfassung von Aus- und Eingangsrechnungen, Führung der Barkasse, Überwachen des Zahlungseingangs sowie das Erstellen von Statistiken. Diese Tätigkeiten habe ich in meiner achtzehnjährigen Firmenzugehörigkeit ebenso loyal, selbstständig und gewissenhaft ausgeführt, wie auch die Buchhaltung.

In meiner Freizeit bin ich im Förderverein einer Schule tätig. Dort war ich zwei Jahre als Vorsitzende tätig, leitete Versammlungen und organisierte für die Mitglieder verschiedene Veranstaltungen. Das macht mir auch als Mitglied noch viel Freude und ich kann inzwischen auf einen großen Erfahrungsschatz im Managementbereich zu­rück­grei­fen. Zudem habe ich mich in meiner Freizeit als Ersthelferin ausbilden lassen.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit der Unterjochen GmbH, freue ich mich sehr und werde daher eine Einladung zum Vorstellungsgespräch beglückt annehmen.

Mit freundlichen Grüßen




CLACOR2004

Anlagen



Hier schrieb eine gestandene Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht (meinem Erachten nach). Mir gefällt das sowie Dein Engagement und deshalb würde ich Dich zum Vorstellungsgespräch einladen. Smile

Hierfür wünsche Dir viel Glück und drücke Dir fest die Daumen, dass es mit der Arbeitsaufnahme klappt.

Mit lieben Grüßen

S. Schulz

PS: Das Anschreiben musst Du noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen. Wink
CLACOR2004
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
Zu: Bewerbung als Verwaltungsangestellte
19.04.2016 16:35
Wow. Echt? Wann kann ich bei Dir anfangen? Laughing Very Happy

Danke für das positive Feedback. Hätte ich nicht erwartet. Das gibt mir echt wieder Selbstvertrauen in mich selbst. Wink
_________________
Bis denn denn
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S. Schulz
Gast




Zu: Bewerbung als Verwaltungsangestellte
19.04.2016 17:05
Hallo Heike,

keine Ursache - das ist meine Freizeitbeschäftigung, die mich entspannt.

Leider bin ich kein Inhaber einer Firma und kann Dich daher nicht einstellen. Sad Aber ich denke, dass Du schnell in Lohn und Brot kommst. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir schreiben, dass am Anfang der Arbeitslosigkeit, viele Vorstellungsgespräche folgen werden - vorausgesetzt, die Qualifikation und die Bewerbungsunterlagen stimmen. Smile

Du hast keinen Grund an Dir zu zweifeln, weil Du in Deinem Beruf seit achtzehn Jahren erfolgreich bist. In Deiner Freizeit bist Du genauso aktiv und kannst auf positive Ereignisse/Ergebnisse zurückblicken. Wink

Mein Rat: Trete selbstbewusst auf und verkaufe Dich entsprechend. Wink

Über Deine frohe Botschaft, bezüglich einer Einladung zum Vorstellungsgespräch oder einer Arbeitsaufnahme, werde ich mich sehr freuen. Very Happy

Noch mal alles Gute und viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen

S. Schulz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für Löhne und GehälterAnschreiben als Group Controller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21