Anschreiben als Kaufmann im Gesundheitswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mc Donald Bewerbung gut?Bewerbung NORD LB Wirtschaftsinformatik
Autor Nachricht
KingDehaini
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 6
Anschreiben als Kaufmann im Gesundheitswesen
25.12.2014 19:49
Hallo,

ich benötige Hilfe bei dem Anschreiben für eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen.

Ich habe mich bei der AOK über den Beruf informieren lassen und möchte auch bei Ihnen die Ausbildung beginnen, dennoch weiß ich nicht so recht was ich schreiben soll.
Ich habe ein 5 monatiges Praktikum in einer Grundschule absolviert, mir macht es spaß mit Menschen zu arbeiten zudem bin ich in meiner Freizeit sehr Sportaktiv.

Aber mir fehlt noch der Teil wieso ich dies machen möchte.

Hier ist das was ich schon mal geschrieben habe:

ich bin ein junger, dynamischer Mensch der auf der Suche nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen ist. In der AOK Beratung habe ich mich ausführlich über die Ausbildung Informieren lassen die den Wunsch in mir geweckt hat diesen Beruf zu erlernen.

In einem Praktikum in der Grundschule Bitburg Süd,








Zurzeit arbeite ich Nebenberuflich als Teilzeitkraft bei der Aral Tankstelle in Bitburg. Als verantwortungsvoller und engagierter Mensch arbeite ich mich schnell in neue Aufgabengebiete ein und erledige diese gewissenhaft. In meinem privaten Leben versuche ich die Tugenden der Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt zu pflegen, es sind elementare Werte die ich gewissenhaft vertrete. Zudem bin ein sportbegeisterte Mensch und achte stets auf eine gesunde Ernährung.


Bitte um Hilfe.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Weihnachts-Mann
Gast




Zu: Anschreiben als Kaufmann im Gesundheitswesen
26.12.2014 22:36
Hallo KingDehaini,

als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch meine Probleme, ein ansprechendes Anschreiben zu formulieren, das ich an einen Ausbildungsbetrieb schicken wollte. Damals gab es noch kein Internet und ich bat meinen Vater, mir ein Anschreiben zu verfassen. Anscheinend werden heute diesbezüglich die Väter nicht mehr gebraucht. Smile

Dieses Manko hatte mich missgestimmt. Auch konnte ich keine Weihnachtskarten, Kondolenzbriefe, Postkarten, usw. schreiben. Bei der Aufnahmeprüfung meiner Lehrfirma hatte ich im Diktat eine Sechs. Ich hatte über zwanzig Fehler in einer DIN-A4-Seite. Crying or Very sad Erst nachdem ich auf der Volkshochschule Deutschkurse besucht hatte, wurden meine orthografischen Kenntnisse besser.

Diesen Rat gebe ich Dir auch, denn Deine Deutschkenntnisse sind leider auch nicht sehr gut. Für einen Kaufmannsberuf sind Deutschkenntnisse sehr wichtig und das Formulieren sollte auch einigermaßen klappen. Wink Bei der AOK gibt es einen Einstellungstest, der u. a. Dein Textverständnis prüft.

Ich habe eben einen Einstellungstest für angehende Sozialversicherungsfachangestellte gemacht und in der Grammatik total versagt. Mein altes Trauma ist geweckt. Smile Hier kannst Du schon mal üben: Smile
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Zu Deinem Anschreiben:

Zitat:



ich bin ein junger, dynamischer Mensch, (Komma gesetzt) der auf der Suche nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen ist. In der AOK-Beratung habe ich mich ausführlich über die Ausbildung informieren lassen, (Komma gesetzt) die den Wunsch in mir geweckt hat, (Komma gesetzt) diesen Beruf zu erlernen. Einen Satz fängt man nicht mit "Ich" an. Es wirkt egozentrisch. Wink Dass Du eine Ausbildung anstrebst, steht schon in der Betreffzeile. Die Erwähnung der AOK-Beratung ist gut, denn sie schafft einen Bezug zum Unternehmen.


In einem Praktikum in der Grundschule Bitburg Süd, Auch das Praktikum muss erwähnt werden.

Zurzeit arbeite ich nebenberuflich als Teilzeitkraft bei der Aral-Tankstelle in Bitburg. Als verantwortungsvoller und engagierter Mensch arbeite ich mich schnell in neue Aufgabengebiete ein und erledige diese gewissenhaft. Hier fehlt die Benennung Deiner Tätigkeiten. Wink Das Wort "nebenberuflich" würde ich weglassen.


In meinem privaten Leben versuche ich die Tugenden der Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt zu pflegen, es sind elementare Werte die ich gewissenhaft vertrete.
Das sind unbewiesene Behauptungen, die Dir keiner glaubt. Diese würde ich auch weglassen.

Zudem bin ein sportbegeisterte Mensch und achte stets auf eine gesunde Ernährung. Dein Hobby "Sport" würde ich im Lebenslauf vermerken.



Fazit: Hier ist definitiv noch Luft nach oben. Wichtig ist, dass Dein Anschreiben fehlerfrei ist. Hier kannst Du Deinen Text auf Fehler untersuchen lassen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Was ein Bewerbungsanschreiben inhaltlich enthalten kann, beschreibe ich nachstehend:

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten:

Zitat:



Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß als auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.



Hier habe ich für Dich ein Anschreiben formuliert, dass Du mit Deinen eigenen Daten versehen musst:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen


Sehr geehrter Herr Personaler,

das wis­sens­werte, Einblick bietende Gespräch mit Frau Sabbel, hat bei mir einen weiteren freudigen Eindruck hinterlassen und mich bewogen, in Ihrem Hause eine Ausbildung anzustreben. Hilfreich waren auch meine Recherchen zum Berufsbild sowie der gute Ruf der AOK-Gesundheitskasse, die meine Entwicklung fördern und eine hervorragende Ausbildung begünstigen wird. Dieses Ziel werde ich mit Verve und Schaf­fens­kraft re­a­li­sie­ren.

Auch mein fünfmonatiges Praktikum im Rektorat einer Grundschule stellte mich nachhaltig auf die spezifischen Verrichtungen ein, die im Büroalltag anfallen. Zu meinen Aufgaben gehörten folgende Tätigkeiten: Telefondienst, Informationsdienste per E-Mail, Organisation der Schulspeisung, Hausmeisterbeauftragung im Bedarfsfall, Gestaltung der Stundenpläne mit MS Office.

Zurzeit arbeite ich als Teilzeitkraft bei einer Aral-Tankstelle in Bitburg. Hier arbeitete ich mich schnell in die fach­ge­mäßen Aufgaben und Abläufe ein, die ich seitdem gewissenhaft erledige. In meinen Verantwortungsbereich fallen nachstehende Arbeiten: das Kontrollieren, Bestellen und Auffüllen des Warensortimentes, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnung sowie Kundenbedienung und -beratung.

Jetzt freue ich mich auf meine Ausbildung, die mir eine berufliche Perspektive bietet, die Menschen, viele spannende Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




KingDehaini

Anlagen



Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen und drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Smile

Mit weihnachtlichen Grüßen

Weihnachts-Mann
Gast





Zu: Anschreiben als Kaufmann im Gesundheitswesen
27.12.2014 21:59
viele lieben dank, liest sich wirklich sehr gut.
Weihnachts-Mann
Gast




Zu: Anschreiben als Kaufmann im Gesundheitswesen
27.12.2014 22:31
Hallo KingDehaini,

keine Ursache - ich musste mir ja irgendwie die weihnachtliche Langeweile vertreiben. Smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mitteilst (hier auf diesem Thread), ob Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Smile

Mit lieben Grüßen

Weihnachts-Mann
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Mc Donald Bewerbung gut?Bewerbung NORD LB Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43