Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung - Kauffrau im EinzelhandelMotivationsschreiben Bachelorstudium
Autor Nachricht
red-riding-hood
Gast




Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
27.06.2013 23:14
Hey liebe Community. Da ich jetzt sehr kurzfristig eine Ausbildung suche und wahrscheinlich auch den perfekten Betrieb gefunden habe, aber noch nie wirklich ein Anschreiben usw. geschrieben habe wollte ich das einfach mal von euch durchchecken lassen. Es handelt sich um einen kleineren Betrieb hier in der Nähe.

Code:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ---,

durch ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn im August 2013 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.

Momentan befinde ich mich im 2. Semester eines Informatikstudiums an der Fachhochschule ---. Aufgrund fehlendem Praxisbezugs habe ich mich entschlossen dieses abzubrechen, da ich in einer praxisnahen Ausbildung mein Potenzial besser ausschöpfen kann.

Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik und bin in der Familie und Nachbarschaft derjenige der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

Auf der --- Schule in --- habe ich neben der Fachhochschulreife auch einen Assistenten für Kommunikations- und Informationstechnik erlangt, welcher mir Einblicke in die IT-Welt ermöglicht hat. Das vierwöchige Praktikum in der Firma --- festigte den Berufswunsch weiter und ermöglichte mir das Anwenden der gelernten Fähigkeiten, welche ich nun in der Ausbildung weiter ausbauen möchte.

Meine Freude am Umgang mit Menschen sowie mein Interesse an Technik sind mir im Praktikum bei mehreren Außeneinsätzen direkt beim Kunden zu Gute gekommen, bei denen es um das Einrichten von IT-Systemen ging.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.




Ich bin mir ziemlich sicher das ich zu viel geschrieben habe, da ich beim Vergleich mit anderen Bewerbungen sehr viel mehr sehe.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das ganze entschlacken soll. Wie gesagt, ist mein erstes Bewerbungsschreiben, und es wäre schön wenn ich dieses so gut wie möglich hinbiegen würde, da dieser Platz in der Nähe und damit gut erreichbar ist.

Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 00:24
Hallo red-riding-hood,

Chapeau, Dein De­büt ist superklasse. Dein Anschreiben ist, meinem Erachten nach, perfekt strukturiert und sehr gut formuliert. Es sagt alles aus, was der Personaler wissen muss. Eine Änderung habe ich, im letzten Satz vorgenommen, weil man nicht im Konjunktiv schreibt. Schau mal hier nach, unter "Hauptteil:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php

Dein Anschreiben habe ich mit diesem Programm nach Fehlern untersucht und diese (wie auch die Änderungen) rot markiert: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Aus einer perfekten Arbeit kann man keine Änderung vornehmen. Zum Beispiel kann man aus einer Oper keine Arie streichen. Wink

Die gute Nachricht ist, dass Du nichts streichen musst. Ich habe Dein Anschreiben nach DIN 5008 gestaltet und festgestellt, dass es passt - aber siehe selbst:

-----------------------------------------Obere-Papierkante----------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
red-riding-hood | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Nerd Computer Services GmbH
Personalservice
Herr Bithalter
Nordhauser Straße 213
44359 Dortmund
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
................................................................................................................28. Juni 2013
Leerzeile
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Internetpräsenz
Leerzeile
Sehr geehrter Herr ---,
Leerzeile
durch ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn im August 2013 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.
Leerzeile
Momentan befinde ich mich im 2. Semester eines Informatikstudiums an der Fachhochschule ---. Aufgrund fehlenden Praxisbezugs habe ich mich entschlossen dieses abzubrechen, da ich in einer praxisnahen Ausbildung mein Potenzial besser ausschöpfen kann.
Leerzeile
Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik und bin in der Familie und Nachbarschaft derjenige, (Komma) der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.
Leerzeile
Auf der --- Schule in --- habe ich neben der Fachhochschulreife auch einen Assistenten für Kommunikations- und Informationstechnik erlangt, welcher mir Einblicke in die IT-Welt ermöglicht hat. Das vierwöchige Praktikum in der Firma --- festigte den Berufswunsch weiter und ermöglichte mir das Anwenden der gelernten Fähigkeiten, welche ich nun in der Ausbildung weiter ausbauen möchte.
Leerzeile
Meine Freude am Umgang mit Menschen sowie mein Interesse an Technik sind mir im Praktikum bei mehreren Außeneinsätzen direkt beim Kunden zugutegekommen, bei denen es um das Einrichten von IT-Systemen ging.
Leerzeile
Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
red-riding-hood
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
--------------------------------------------------------Untere-Papierkante----------------------------

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand.


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
red-riding-hood
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 10:11
Zuerst mal danke für die flotte Hilfe!

Ich habe das ganze jetzt mal in Open Office umgesetzt und die Seitenränder entsprechend Din 5008 gewählt, jedoch habe ich nach Anlagen noch einen recht großen Rand, der anscheinend in deiner Version nicht vorkam.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 11:30
Hallo Hallo red-riding-hood,

auch ich habe festgestellt, dass Schriften unterschiedlich groß ausfallen, obwohl sie den gleichen Schriftgrad haben.

Wenn die Seitenränder richtig eingestellt sind, wähle den Schriftgrad so groß, dass alles gut auf das Papier passt. Eine 10-Punkt-Schrift ist eh eine "Notlösung" und ein ziemliches Augenpulver.

Die DIN 5008 gibt als Standard eine 12-Punkt-Schrift an. Meine Texte sind allerdings auch immer etwas länger und deshalb sind meine Schriftgrade entsprechend kleiner. Die Schriftgröße von 10 Punkt sollte laut DIN 5008 nicht unterschritten werden.

Jetzt, nachdem ich ausgeschlafen habe, ist mir noch etwas aufgefallen. In der Einleitung schreibt man nicht, dass man sich bewirbt. Das steht ja schon in der Betreffzeile. Deshalb habe ich mir erlaubt, Deine Einleitung umzuschreiben. Natürlich kannst Du auch eine andere Wortwahl treffen.


"Sehr geehrter Herr ---,

durch ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn im August 2013 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, nehme ich Ihr Angebot gerne an."


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
red-riding-hood
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 12:11
Klingt es nicht etwas zu selbstsicher wenn ich "Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, nehme ich Ihr Angebot gerne an" schreibe? Ich wüsste zwar nicht wie ich das umschreiben könnte, aber irgendwie klingt das so als wäre ich bereits genommen.

Ich habe jetzt erstmal die Schriftgröße geändert, und nach unten hin passt es nun wesentlich besser. Die von dir eingefügten Leerzeilen oben lassen den Kopf so leer aussehen, ist das gewollt?

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 13:25
Hallo red-riding-hood,

das Anschreiben muss eine gewisse Selbstsicherheit ausstrahlen. Das ist der Grund, warum man die "Verweichlichungsformen" "würde", "möchte" oder "könnte" vermeidet. Du machst klipp und klar verständlich - und das ganz selbstbewusst, ohne zu übertreiben - dass Du der richtige Mann für diese Ausbildung bist und echt Bock drauf hast. Mach Dir keine Gedanken. Du hast ein sympathisches Anschreiben verfasst, das, meinem Erachten nach, Beachtung beim Personaler finden wird.

Also, man schreibt nicht:

Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, möchte ich Ihr Angebot gerne annehmen.
Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, würde ich Ihr Ausbildungsangebot gerne wahrnehmen.

Sondern

Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, werde ich Ihr Ausbildungsangebot gerne wahrnehmen.


Die hier vertretenen Meinungen, über die Gestaltung (z. B. nach DIN 5008) und der Formulierung der Anschreiben, sind als Empfehlung zu verstehen. Meiner Meinung nach wäre Dein Anschreiben nicht schlechter, wenn Du schreiben würdest:

"Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, möchte ich Ihr Ausbildungsangebot gerne wahrnehmen."

Trotzdem finde ich, dass meine vorgeschlagene Änderung (Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, nehme ich Ihr Angebot gerne an.) besser zu Dir und zum Rest des Anschreibens passt.

Auch möglich wäre:

... nehme ich Ihr Ausbildungsangebot gerne an.


----------------------------------------------------------------------------
Der Zwischenraum zwischen der oberen Papierkante und der Adresszeile, in Deinem Anschreiben, kommt mir etwas groß vor.

Der Raum zwischen oberer Papierkante und Deiner Adresszeile sollte drei Leerzeilen betragen oder ganz exakt ausgedrückt, 16,9 Millimeter - aufgerundet 17 Millimeter. Hier kannst Du es nachlesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Ein leerer Raum, bzw. eine freie Fläche, sollte zwischen der Adresszeile und dem Datum vorhanden sein.
Der Grund ist der, weil hier die Personaler gerne persönliche Vermerke notieren.


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
red-riding-hood
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 13:50
Ah, ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen das die Leerzeilen zusätzlich zum Seitenrand (den ich ja per Office einfüge) dazu sollen.

Ich habe das jetzt mal geändert, jetzt sind nach unten zwar zwei extra Leerzeilen (zusätzlich zum Seitenrand), aber ich denke das sollte so passen. In den Links von dir steht zwar das man die Anlagen nicht mehr extra aufzählen muss, würde ich jedoch Lebenslauf und Zeugnisse noch dazu nehmen wäre der Platz optimal ausgenutzt.

Außerdem habe ich deinen Tipp mit "nehme ich ihr Angebot gerne an." übernommen. Nach mehrmaligem lesen klingt das doch deutlich besser!

So sieht das ganze jetzt aus:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 15:04
Hallo red-riding-hood,

habe mir Dein Anschreiben angeschaut. Stimmt der Zwischenraum zwischen Adresszeile und Absenderblock?

Ich persönlich halte mich an die Vorgaben der DIN 5008. Erstens habe ich keine Lust mir auch noch Gedanken über die Gestaltung meines Anschreibens zu machen und zweitens sind Personaler diese Gestaltung gewohnt. Sie finden alles am vorgegebenen Platz und müssen sich nicht ständig auf neue Schriftbilder einstellen. Wink

Wenn Du Probleme mit dem Platz hast, der in Deinem Fall zuviel ist, gibt es diese Möglichkeiten, um den Platz zu reduzieren:

1. Du hast in Word die Möglichkeit den Zwischenraum zwischen den Zeilen zu vergrößern.
2. Außerdem kannst Du den Zwischenraum zwischen den einzelnen Buchstaben vergrößern. Der Fachbegriff hierfür heißt "Sperren". Hier liegt oft die Kunst im Weglassen, da bei einer Übertreibung dieser Möglichkeit das Schriftbild schnell plakativ wirkt. Etwas geht allerdings immer.

Auch musst Du Dich anfänglich nicht an den Leerzeilen orientieren, wenn es mit Word Probleme gibt. Schließlich werden die Zwischenräume, in der DIN 5008, (teilweise) auch in Millimeter angegeben:

1. Zwischen oberer Papierkante und Adresszeile 17 mm.
2. Zwischen oberer Papierkante und dem Absenderblock 34 mm.
3. Zwischen oberer Papierkante und dem Datum/Ort 85 mm.
4. Zwischen oberer Papierkante und der Betreffzeile 98 mm.

Danach werden die Zwischenräume in Leerzeilen angegeben. Nachlesen kannst Du das hier:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Die Anlagen würde ich nicht extra aufführen. Der Personaler bekommt sonst das Gefühl, dass Du nicht auf der Höhe der Zeit bist.

Meinen Vorschlag anzunehmen, war eine gute Wahl. Smile


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
Gast





Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 16:12
Der Abstand dürfte passen. Habs jetzt nochmal genau deinem Beispiel angepasst, und das Datum nach der Din Norm an den Rand gesetzt. Jetzt passt auch das gesamte Anschreiben perfekt auf eine Seite!

Jetzt hab ich nur irgendwie das Gefühl dass das Datum zu weit rechts sitzt, auch wenn es von der Norm so festgelegt ist.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 17:30
es sieht deshalb nicht gut aus, weil keine Zeile des Flattersatzes bis zur 8-mm-Marke ausläuft. An Deiner Stelle würde ich das Datum dem Satzspiegel anpassen und reinrücken. Ansonsten sieht das Anschreiben jetzt, von der Gestaltung her, recht gut aus, obwohl es der DIN 5008, aus besagtem Grund, nicht entspricht.

Ist die Schriftgröße eigentlich 12 Punkt?

Bis dann.
red-riding-hood
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 17:49
Habe das Datum jetzt einige Millimeter nach links gerückt (die Norm besagt ja nur mindestens 8mm) und den Text bis dahin auslaufen lassen.

Die Schriftgröße vom Text sind 12px, meine Adresszeile oben und der Name unter der Unterschrift sind in 11px.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
(Irgendwie habe ich einen kleinen Rechtschreibfehler im 3. Absatz eingebaut, der ist bereits entfernt)
Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 20:13
Hallo red-riding-hood,

von der Gestaltung ist Dein Anschreiben jetzt sehr gut. Allerdings habe ich noch eine Frage.

Ist der Satz so richtiger?

"Den Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann."

Hast Du im 3. Absatz das Wort "diea" korrigiert?


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
red-riding-hood
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 20:52
Der Satz klingt so "richtiger", ich werde den mal so übernehmen.

Und diea ist bereits korrigiert!

Vielen vielen Dank für die Hilfestellung Zeitgeist, hast einem Studienabbrecher ohne jegliche Bewerbungserfahrung echt aus der Patsche geholfen!

Jetzt fehlt nurnoch der Lebenslauf und ein schickes Foto, dann geht das Teil auf eine Reise in ein paar Betriebe.
Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
28.06.2013 23:06
Hallo red-riding-hood,

keine Ursache - es war mir ein echtes Herzensbedürfnis. Wink

Warum sollte man eine Suppe zu Ende löffeln, wenn sie einem nicht schmeckt? Viele Studienabbrecher sind heute unglaublich erfolgreich. Anführen könnte ich Günther Jauch, Juli-Frontfrau Eva Briegel, Herbert Grönemeyer, Hans Meiser, Ottfried Fischer, Herbert Feuerstein, Thomas Anders, Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Stefan Raab,
Jörg Pilawa, Bastian Pastewka, Jürgen Drews, Wolfgang Joop, Kai Pflaume (vorzeitig beendetes Informatik-Studium), Til Schweiger, Regisseur Roland Emmerich und Otto Waalkes.

Dir steht die Welt offen - mach Dein Ding und reihe Dich in die Riege der Erfolgsmenschen ein.


Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem neuen Lebensweg und das Deine Entscheidung goldrichtig war sowie gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
red-riding-hood
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
29.06.2013 03:30
Hey, ich melde mich nochmal da mir jetzt einige Bekannte beim Probelesen gesagt haben, das ich Bezug zur Firma herstellen soll.

Ich habe nun einfach mal versucht die Tatsache, das ich dort bereits mehrfach gekauft und beraten worden bin einzubauen, jedoch klingt das mMn. noch etwas holprig.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Hast du eine Idee wie ich das ganze vielleicht verbessern könnte, Zeitgeist? (Oder die anderen Leute die sich solche Threads durchlesen)
Danke schon mal im Voraus!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung - Kauffrau im EinzelhandelMotivationsschreiben Bachelorstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10