Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Hinweise zum Anschreiben
09.08.2008 08:46
Hallo an alle!

Da in den geposteten Anschreiben häufig auf die gleichen (Form-)Fehler hingewiesen wird, habe ich in diesem Thread mal die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte zusammengetragen.

Bitte lest diesen Thread, damit ihr euer Anschreiben bereits vor dem Posten auf diese Fehler kontrollieren könnt. Dadurch können sich die Bewerbungshelfer auf die wesentlicheren, inhaltlichen Aspekte eures Anschreibens konzentrieren Cool

1. In der Empfängeradresse wird keine Leerzeile gesetzt
2. Kein "z. Hd. Herr" in der Empfängeradresse! An wen das Anschreiben adressiert ist, erfährt man aus der Grußformel
3. Zwischen dem Betreff und der Grußformel kommen 2 Leerzeilen. Ausnahme ist, wenn der Betreff bereits über 2 Zeilen geht (also bspw. einen Zusatz hat). Dann wird nur 1 Zeile frei gelassen.
4. Sollte es sich um eine Initiativbewerbung handelt, dann nicht als Betreff "Initiativbewerbung als ..." angeben! Das die Bewerbung initiativ ist, erkennt man bereits daran, dass man sich auf keine Stellenanzeige bewirbt.
5. Es sollte immer der konkrete Ansprechpartner gefunden werden; also keine "Sehr geehrte Damen und Herren", sondern "Sehr geehrter Herr XY"
6. Die Grußformel endet mit einem Komma (kein Ausrufezeichen o.ä.)
7. Der Einleitungssatz wird kleingeschrieben begonnen
8. Vermeiden Sie langweilige Einleitungssätze mit "hiermit"
9. Anredepronomen ?Sie? und das entsprechende Possessivpronomen "Ihr" sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß!
10. Formuliert euer Anschreiben selbstsicher; verwendet daher kein ?können? oder "würde"; ein häufiger Fehler ist hier der Abschlusssatz; schreibt statt "würde ich mich freuen", lieber "freue ich mich"
11. Achtet auf Rechtschreibung und Grammatik; Zum Gegenlesen empfiehlt sich dieses Forum Smile
12. Aufgabenbereiche werden nur beschrieben und nicht bewertet
13. Anlagen werden nicht mehr einzeln aufgezählt! Schreibt stattdessen einfach fett ?Anlagen?.

Und für weitere Informationen rund um das Anschreiben bieten sich folgende Links an:
Anschreiben (Aufbau und Inhalt)
Zusammenfassung Anschreiben
Muster und Vorlagen by Karriere-Jet.de

Threads:
Ohne Sympathien gibt es kein Vorstellungsgespräch
Tipps zur Initiativbewerbung
Was will ein Personaler lesen und was nicht?
Gründe für Absagen: Teil 1

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Bewerbung!
Stephan