Anschreiben Ausbildung Industriekaufmann Studiumsabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Frage zur KommasetzungAushilfe Bewerbung / Jugendclub
Autor Nachricht
Bub
Gast




Anschreiben Ausbildung Industriekaufmann Studiumsabbruch
19.06.2013 16:27
Hallo Community!
Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften, mittlerweile im 8. Semester. Ich möchte nun wohlüberlegt eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen und bin mir mit dem Anschreiben noch etwas unsicher... Könnt ihr mir mal Feedback geben? Hier mein Anschreiben:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriekaufmann


Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

die Tätigkeit von Industriekaufleuten verspricht vielfältige Herausforderungen und ist vor allem deshalb mein Wunschberuf. Da mir die X-GmbH als hervorragender Ausbildungsbetrieb bekannt ist, bewerbe ich mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Ihrem Hause.

Als vielseitig interessierter Student der Wirtschaftswissenschaften konnte ich mir bereits komplexes Wissen über ökonomische Zusammenhänge aneignen. Ich absolvierte unter anderem Seminare in den Bereichen der Investitionsrechnung, des Marketing sowie der Produktionswirtschaft und lernte dabei mit den relevanten Größen zu arbeiten.

Zusätzlich zu meinem Studium sammelte ich praktische Erfahrung im Rahmen einer Tätigkeit in dem Logistikunternehmen “General Logistic Systems” sowie als Werkstudent bei der Deutsche Kreditbank AG, wobei sowohl Teamfähigkeit als auch eigenverantworliches Arbeiten gefordert waren.

Nun will ich mich in einer Berufsausbildung zum Industriekaufmann qualifizieren. Ich würde mich freuen, meine Fähigkeiten dabei in einem rennomierten Unternehmen wie der X-GmbH unter Beweis stellen zu können.

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

(Zu den Anlagen pack ich eine Auflistung aller Studienfächer, die ich absolviert habe.) Lieben Dank schonmal für eure Antworten! Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

ratna
Gast




Ausbildung Industriekaufmann
08.07.2013 16:52
Interessant sollte hier der Schwung vom Studium zur Ausbildung sein. Das sollten Sie schon irgendwie begründen können. Gab es irgendwie einen Auslöser während des Studiums, wo Sie sich gesagt haben, dass Sie jetzt keine Lust mehr auf das Studium haben und stattdessen eine normale Ausbildung im Ausbildungsberuf Industriemechaniker absolvieren wollen.

Aktuell sehe ich keine richtige Begründung für die Wahl des Ausbildungsberufs. Begründen Sie das wirklich umfassend. Das ist wichtig, wenn man abbricht oder wechselt. Ansonsten kann das insgesamt so gewertet werden, dass Sie aufgrund des Leistungsdrucks einfach irgendwas anderes machen wollen. Das ist doch sicher so nicht gemeint!

Heben Sie darüber hinaus auch immer hervor, welches Wissen konkret aus dem Studium wichtig für die Ausbildung ist. Sie müssen sich schließlich von den Mitbewerbern abheben. Führen Sie dazu Beispiele auf.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben: Frage zur KommasetzungAushilfe Bewerbung / Jugendclub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung zum KFZ Mechatroniker für PKWs anon891 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.03.2025 18:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben kaufmännische Mitarbeiterin summse Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.01.2025 20:13
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung FI-Systemintegrator in Ordnung? manxy Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.01.2025 23:07
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Lagerleiter oder Schichtleiter in der logist Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.07.2024 14:09