Anschreiben, die erfolgreich waren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ich bewerbe mich zum ersten Mal und hab keine ...Verfahrensweise - Bitte um Rat
Autor Nachricht
Neugier
Gast




Anschreiben, die erfolgreich waren
05.01.2013 16:00
Liebe Forenbesucherinnen,
liebe Forenbesucher,

es interessiert mich sehr, welcher Schreibstil eines Bewerbungsanschreibens der erfolgreichste ist. Mit diesem Wissen kann man/frau das Anschreiben so formulieren, dass die Wahrscheinlichkeit der Einladung zum Vorstellungsgespräch wächst.

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Bewerbungsanschreiben hier posten würdet, die Euch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch eingebracht haben.

Für Euren Beitrag bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen ein gewinnbringendes Jahr 2013 und gutes Gelingen bei der Erfüllung neuer beruflicher Anforderungen.


Mit lieben Grüßen

Neugier
Liza
Gast




Zu: Anschreiben, die erfolgreich waren
05.01.2013 17:58
Es gibt leider nicht DAS bewerbungsanschreiben. Da kommt es auf die stelle, das unternehmen und den Bewerber mit der Gesamtheit seiner Fähigkeiten und Qualifikationen an. Wichtig Finde ich, dass man sich die zeit nimmt und für jedes unternehmen eine individuelle Bewerbung erstellt. Dann sieht die Firma, dass es dem Bewerber wirklich ernst ist. Die eigene werbung ist natürlich auch sehr wichtig. Standardanschreiben (die aus Muster erstellt wurden) erkennen personaler schon. Die landen dann rückzukreuzen im Müll. Das wolltest du aber nicht hören, oder?

Liza d.e.
Neugier
Gast




Zu: Anschreiben, die erfolgreich waren
05.01.2013 20:32
@Hallo liza,

doch, ich freue mich über jeden Beitrag. Natürlich gibt es DAS Bewerbungsschreiben nicht, aber gewisse Auswahlkriterien schon. Wenn eine Stelle nicht besetzt werden kann, weil es keine Bewerber dafür gibt, kannst Du für dieses Stellenangebot Deine Bewerbung auf Klopapier schreiben und Du hättest trotzdem Erfolg.Wink

Dazu kann ich ein Beispiel erzählen. Von Beruf bin ich Drucker und druckte nach der Wende Bedienungsanleitungen für die Elektro-Industrie. Die verkaufte alle möglichen Elektroartikel überwiegend in den Osten und ich musste Überstunden schieben, ohne Ende.

Meine Frau, mit der ich damals verlobt war, wollte heiraten und ich wusste nicht, wie ich das, bei der beruflichen Anspannung, organisieren sollte. Also kündigte ich meine Arbeit. Aus heutiger Sicht ist das total verrückt, aber ich wusste, dass ich schnell eine gut bezahlte Arbeit bekommen würde, den es gab in der heimischen Wirtschaft keine Drucker mehr.

Nach meiner Hochzeit schrieb ich eine Bewerbung und verschickte sie an drei Druckereien. Nach heutigen Gesichtspunkten war das ein sehr liederliches Ding, mit Schreibmaschine geschrieben, ohne Einteilung durch Absätze und Rechtschreibfehler. Trotzdem bekam ich auf diese Bewerbung drei Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Eine Arbeit nahm ich an und druckte wieder einige Jahre - wie sollte es anders sein - Bedienungsanleitungen. Wink

Dieses Bewerbungsanschreiben habe ich noch und poste es jetzt. Auf eine Wiedergabe, die dem Original entspricht, habe ich geachtet:

---------------------------------------------------------------------------------

Mein Name
Meine Straße
Mein Ort
Mein Telefon



...........................................................................................................................Musterdorf, den 24.9.1991


Bewerbung als Offsetdrucker



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Annonce in der Musterdorf Rundschau habe ich erfahren, das Sie einen Offsetdrucker suchen, der Berufserfahrung hat und gegebenenfalls auch andere Tätigkeiten verrichten kann.
Da ich auch in einigen kleineren Druckereien gearbeitet habe, die mir eine Weiterbildung in der Verarbeitung, Plattenherstellung und Montage im Akzidenzbereich ermöglichten, denke ich, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen.
Ich würde mich freuen wenn ich von Ihnen eine positive Zusage erhalten würde.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit besten Empfehlungen

Unterschrift

Mein Name

Anlagen: Lebenslauf, Gesellenbriefkopie, 4 Zeugniskopien

----------------------------------------------------------------------------------------

Zum Totlachen, aber das war wohl 1991 so Standard und führte zum Erfolg.
So ein Bewerbungsanschreiben habe ich damals als Mitteilung für eine Firma verstanden, die einen Mitarbeiter sucht. Das "Kaffeesatzlesen" aus den Bewerbungsunterlagen kam wohl erst später mit der Verbreitung des Internets.

Mit lieben Grüßen

Neugier
Dirk Lexxert
Gast




Bewerbungsvorlage
06.01.2013 18:33
Das Schreiben kann auch heute noch funktionieren ... wenn es wenige Mitbewerber gibt. Wenn aber noch 10 andere sich dort bewerben, die Qualifikationen übereinstimmen oder besser sind und die mit ihrem Anschreiben mehr zum Ausdruck bringen "Ich bringe vielleicht noch andere Dinge als das geforderte mit." und "Ich interessiere mich aufgrund ????? für ausgerechnet Ihr Unternehmen", dann kommst du mit der simplen Willensbekundigung nicht weit. Dann wird man, weil man vielleicht nicht 10 Gespräche führen will, jemand anderen einladen und einstellen.

Es ist halt immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Ein paar Muster findest du hier auch, unter dem Punkt "Muster und Vorlagen". Da der Link: http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen/anschreiben/0.html

Achte auch bisschen auf die Einhaltung der DIN: http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Und dort steht noch was zum Text. Die Sachen zur Einleitung finde ich besonders wichtig: http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
Neugier
Gast




Zu: Anschreiben, die erfolgreich waren
06.01.2013 22:01
@Hallo Dirk Lexxert,

zuerst Mal vielen Dank für Deine Meinung.

Die Gestaltung und Formulierung der Anschreiben bestimmen auch der Zeitgeist und die technischen Möglichkeiten.
Ein Anschreiben muss eigentlich immer nur besser sein, als das der Konkurrenz. Wink

Viele Anschreiben-Muster habe ich mir schon angesehen, aber mich interessieren nur die Bewerbungsanschreiben, mit denen tatsächlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erreicht wurde.

Die Gestaltung nach DIN 5008 oder die Art der Formulierung ist hierbei unerheblich. Nur der Erfolg zählt.

Wenn Du ein Anschreiben geschrieben hast, dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zur Folge hatte, wäre es schön, wenn Du es hier posten würdest. Deine persönlichen Daten kannst Du selbstverständlich abändern.

Dafür bedanke ich mich im Voraus.

Mit lieben Grüßen

Neugier
LiveOnce
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.01.2013
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben, die erfolgreich waren
10.01.2013 15:31
Oh cool bin nämlich grad wieder am bewerbungschreiben und ich finde meine alten garnicht wieder. So eine kleine HIlfestellung ist doch immer gut Smile
_________________
YOLO - You only live once
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neugier
Gast




Zu: Anschreiben, die erfolgreich waren
10.01.2013 16:31
Hallo Liveonce,

abschreiben würde ich an Deiner Stelle, das von mir gepostete Anschreiben nicht. Es ist nicht mehr auf dem neusten Stand der heute üblichen Gestaltungen. Dafür war es ehrlich und unverblümt. Wink

Mit lieben Grüßen

Neugier
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ich bewerbe mich zum ersten Mal und hab keine ...Verfahrensweise - Bitte um Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01