Anschreiben für Abschlussarbeit - Elektrotechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein einjähriges PraktikumBewerbung als Konstruktionsmechaniker ...
Autor Nachricht
KnicksNY
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.11.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Lohne
Anschreiben für Abschlussarbeit - Elektrotechnik
19.11.2012 21:47
Guten Abend,
ich versuche mich gerade zum ersten mal an einem Anschreiben und bin mir nicht sicher, ob es gut ist Ich würde Euch deshalb darum bitten einmal drüber zu schauen und mir evtl. Tipps geben, was ich besser machen kann. Würde mich sehr freuen. Danke

Zitat:

Bewerbung um eine Projektphase mit anschließender Bachelorarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit bin ich Student der Elektrotechnik an der Hochschule XXX. Auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen, in dem ich meine anstehende Projektphase mit anschließender Bachelorarbeit absolvieren kann, bin ich durch die Firmenkontaktmesse XXX 2012 und Ihrem aufschlussreichen Internetauftritt auf XXX Ltd. aufmerksam geworden.

Während meines Studiums konnte ich bereits erste praxisnahe Erfahrungen im Bereich der auf Mikrocontroller basierenden Elektronikentwicklung sammeln. Mein besonderes Interesse galt hierbei den Projekten, die sich durch kommunikative und strukturierte Teamarbeit auszeichneten. Dazu gehörten unteranderem ein Lichtwecker mit simuliertem Sonnenaufgang und eine RFID-Zugangskontrolle. Beide Projekte sind dabei von der Idee über das Platinenlayout und der Programmierung bis hin zum fertigen Prototyp entwickelt worden.

In Fächern wie Grundlagen der Programmierung (C), Objektorientierte Programmierung (C++), Software Engineering, Praxis der Elektronikentwicklung und Mikrorechnertechnik eignete ich mir die dafür notwendigen Kenntnisse an.

Gerne würde ich durch Engagement und Flexibilität eine auf Ihr Unternehmen bezogene Fragestellung im Rahmen der Projekt- und Bachelorarbeitsphase bearbeiten. Ich möchte daher bei Ihnen ab dem 01. März 2013 eine mindestens 10-wöchige Projektphase mit anschließender 12-wöchiger Bachelorarbeitsphase absolvieren.

Über eine Einladung zu einem Gespräch und die Chance meine Motivation und Ziele noch deutlicher darzustellen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Bescheinigungen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Zu: Anschreiben für Abschlussarbeit - Elektrotechnik
20.11.2012 13:22
- zwischen Betreff und Anrede zwei Zeilen freilassen
- in den Betreff den gewünschten Beginn und Dauer schreiben
- Ansprechpartner in die Anrede eintragen
- den 2. Satz in der Einleitung in zwei Sätze aufteilen
- Sätze im Aktiv formulieren
- unklar ist der gewünschte Inhalt/Bereich für die Projektarbeit
- "In Fächern wie Grundlagen der Programmierung" gehört inhaltlich mit "Beide Projekte sind dabei" zusammen, ist also kein separater Absatz
- Einsatz von "würde" vermeiden
- Anlagen nicht einzeln aufführen
- Kommasetzung prüfen
Gast





Zu: Anschreiben für Abschlussarbeit - Elektrotechnik
20.11.2012 17:11
Besser?

Zitat:

Name Ltd.
Namestr. 35
12345 Stadt

Stadt, den 19.11.2012

Bewerbung um eine 10-wöchige Praxisphase mit anschließender 12-wöchiger Bachelorarbeit ab dem 01.03.2013


Sehr geehrter Herr Name,

derzeit bin ich Student der Elektrotechnik an der Hochschule XXX und stehe kurz vor der letzten Phase des Studiums. Durch die Firmenkontaktmesse XXX 2012 und Ihrem aufschlussreichen Internetauftritt bin ich dabei auf XXX Ltd. aufmerksam geworden. Angesichts des ansprechenden Tätigkeitsbereiches der automobilen Automation, entschloss ich mich bei Ihnen zu bewerben.

Während meines Studiums konnte ich bereits erste praxisnahe Erfahrungen im Bereich der auf Mikrocontroller basierenden Elektronikentwicklung sammeln. Mein besonderes Interesse galt hierbei den Projekten, die sich durch kommunikative und strukturierte Teamarbeit auszeichneten. Dazu gehören unteranderem ein Lichtwecker mit simuliertem Sonnenaufgang und eine RFID-Zugangskontrolle. Beide Projekte entstanden dabei von der Idee über das Platinenlayout und der Programmierung bis hin zum fertigen Prototypen. In Fächern wie Grundlagen der Programmierung (C), Objektorientierte Programmierung (C++), Software Engineering, Praxis der Elektronikentwicklung und Mikrorechnertechnik eignete ich mir die dafür notwendigen Kenntnisse an.

Durch Engagement und Flexibilität bin ich bereit eine auf Ihr Unternehmen bezogene Aufgabenstellung im Rahmen der Praxis- und Bachelorarbeitsphase zu bearbeiten. In erster Linie sind dabei die Themenbereiche der Maschinensteuerung oder der hardwarenahen Softwareentwicklung für mich interessant. Von meiner Praxisphase bei XXX Ltd. verspreche ich mir insbesondere, mein angeeignetes Wissen in der Praxis anzuwenden und dieses dabei weiterzuentwickeln.

Über eine Einladung zu einem Gespräch und die Chance meine Motivation und Ziele noch deutlicher darzustellen, würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für ein einjähriges PraktikumBewerbung als Konstruktionsmechaniker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26