Anschreiben für Bachelorarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um die Verbesserung / Korrektur meiner ...Bewerbung als Marketing-Praktikantin
Autor Nachricht
qaswq84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 1
Anschreiben für Bachelorarbeit
30.07.2012 12:10
Hallo Zusammen, vlt kann mir jemand helfen/Korrekturlesen. Habe ein Anschreiben verfasst für ein Praktikum zur Erstellung der Bachelor-Thesis. Wenn jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, wär ich dafür sehr dankbar...

Bewerbung um einen Praktikumsplatz zur Anfertigung der Bachelor-Thesis im Bereich Forschung und Entwicklung


Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich im 6. Semester XYZ (Bachelor of Science) mit dem Schwerpunkt „Lebenswissenschaften“ an der FH XYZ. Dieses Studium plane ich zum Ende des 7. Semesters (Frühjahr 2013) abzuschließen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelor-Thesis, die ich bevorzugt in Ihrem Unternehmen durchführen möchte.
Bei meiner Recherche auf Ihrer Homepage [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] habe ich über den Jobnavigator entdeckt, dass Sie am Standort XYZ einen generellen Bedarf an Praktikanten im Bereich Forschung
und Entwicklung haben. Ein sehr großes Interesse haben die Aufgabenfelder XYZ und die XYZ bei mir geweckt.

Während des Studiums entwickelte ich ein besonderes Interesse an der organischen Chemie, welches durch die dazugehörigen Praktika, die aus Synthesetechnik und Analytik bestanden, bestärkt wurde.
Zusätzlich zu den Qualifikationen, die ich während meines Studiums in den Vorlesungen und Praktika erlangt habe, verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Chemielaborantin, die ich im Juni 2006 bei der XYZ in XYZ erfolgreich abgeschlossen habe. Während meiner gesamten Ausbildungszeit besuchte ich parallel den integrativen Laborunterricht der XYZ. Im Anschluss sammelte ich insgesamt drei Jahre Berufserfahrungen als technische Assistenz in meinem Ausbildungsbetrieb, sowie in dem biotechnologischem Unternehmen XYZ in XYZ. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die selbständige Planung und Durchführung biochemischer und molekularbiologischer Methoden.
Weiter Informationen über meine Tätigkeitsbereiche können Sie den beigefügten Arbeitszeugnissen entnehmen.

Gerne würde ich meine Bachelor-Thesis im Bereich Forschung und Entwicklung ab dem 01.10.2012 bei Ihnen schreiben. Ihren Vorschlägen für ein geeignetes Thema stehe ich jederzeit offen gegenüber, da es sicherlich viele Bereiche gibt, in denen ich mein Fächerübergreifendes Wissen gewinnbringend einsetzen kann. Für diese Arbeit sind laut Studienplan 3 Monate vorgesehen, ich bin aber auch gerne bereit für eine interessante, anspruchsvolle Aufgabenstellung mehr Zeit zu investieren.

Der XYZ hat sich für mich immer als ein sehr innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen dargestellt. Die Möglichkeit, in einem forschungsintensiven und zukunftsorientierten Unternehmen meine Thesis zu schreiben, möchte ich gerne nutzen um mit meiner Arbeit einen Teil zu dieser Zukunft beitragen.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

quasi.modo
Gast




Zu: Anschreiben für Bachelorarbeit
30.07.2012 14:28

Zitat:

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelor-Thesis, die ich bevorzugt in Ihrem Unternehmen durchführen möchte.


Spontane Frage: Warum möchten Sie denn Ihre Bachelor-Thesis ausgerechnet dort durchführen? Ich sehe keine Begründung ...

Zitat:

Ein sehr großes Interesse haben die Aufgabenfelder XYZ und die XYZ bei mir geweckt.


Können Sie nicht im Vorfeld ermitteln, welche Abschlussarbeiten dort angeboten werden? Dabei könnten Sie auch Ihren Ansprechpartner ermitteln! Die Anrede wirkt in der jetzigen Form etwas unpersönlich.

Zitat:

die ich im Juni 2006 bei der XYZ in XYZ erfolgreich abgeschlossen habe


Hier lässt sich massig Platz sparen, denn wenn der Leser wissen möchte, wo und wann Sie gelernt haben, so schaut er in den Lebenslauf.

Zitat:

Weiter Informationen über meine Tätigkeitsbereiche können Sie den beigefügten Arbeitszeugnissen entnehmen.


Das ist dem Leser sicherlich klar, oder meinen Sie nicht?

Zitat:

Gerne würde ich meine Bachelor-Thesis im Bereich Forschung und Entwicklung ab dem 01.10.2012 bei Ihnen schreiben.


Den gewünschten Beginn können Sie dem Betreff anfügen. Dann weiß der Leser gleich Bescheid und muss nicht das ganze Anschreiben nach der Information durchsuchen. Platz sparen Sie auch.

Soweit erstmal von mit Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um die Verbesserung / Korrektur meiner ...Bewerbung als Marketing-Praktikantin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26