Anschreiben für Bachelorarbeit - Was kann man verbessern?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbunganschreiben Ausbildung zum ...Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
Autor Nachricht
Fladder
Gast




Anschreiben für Bachelorarbeit - Was kann man verbessern?
19.05.2015 11:19
Ich bin derzeit mit den Bewerbungen für eine Bachlorarbeit beschäftigt.
Nun wollte ich euch einmal fragen, ob mein Anschreiben so in Ordnung ist bzw. wo ich noch etwas verbessern kann.
Ich bin für jeden Vorschlag offen Smile


BEWERBUNG ALS BACHLORAND IM BEREICH XXXXX
Ihre Stellenanzeige mit der Nummer XXX vom 09.03.2015

Sehr geehrte Frau XX,
als Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt „XXX" bin ich momentan auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachlorarbeit. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Ihr Unternehmen engagierten Studenten die Möglichkeit einer Studienabschlussarbeit bietet.

Gegenwärtig absolviere ich das letzte Theoriesemester an der Hochschule Konstanz. Das Studium plane ich zum Ende des Wintersemesters 2015/16 erfolgreich abzuschließen. Ich möchte mich gerne für eine Bachelor-Thesis im Bereich XXXX in Ihrem Unternehmen bewerben, da mich die Automobilindustrie schon seit meiner Kindheit fasziniert und Ihr Unternehmen der Inbegriff des Automobils ist.

Während meines Studiums habe ich mir bereits grundliegende theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik, des Qualitätsmanagements und des Projektmanagements angeeignet und verinnerlicht. Diese Kenntnisse möchte ich nun gerne in der Praxis anwenden und vertiefen.

Zusätzlich zu den in meinem im Studium erlernten Qualifikationen, habe ich in meinem Praxissemester bei der Firma XXX in der Beschaffung für Motorenteile Erfahrungen in der Analyse von Kosten und Produkten gesammelt, aber auch die selbständige Durchführung von kleineren und die Mitarbeit in größeren Projekten ist mir seitdem nicht fremd, wodurch sich meine Teamfähigkeit noch weiter verbessert hat.

Ihrem Unternehmen kann ich ab dem 01.September 2015 zur Verfügung stehen. Über eine Einladung zu einem Gespräch und die Möglichkeit mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Anlagen


Würde mich freuen, wenn Ihr mir schnell helfen könntet Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Anschreiben für Bachelorarbeit
26.05.2015 22:53
Es sind noch einige Kommafehler vorhanden, z.B. in der Einleitung. Geh da mal in Ruhe durch.

Im zweiten Absatz schreibst du, dass du dich bewirbst. Das finde ich aber unnötig. Es geht bereits aus dem Betreff und der Einleitung hervor, warum also nochmal?

Der Bezug zum Unternehmen ist mir auch noch zu wenig. Im Endeffekt werden aber sowieso die Noten entscheiden.

Wann die Bachelorarbeit beginnen soll, kannst du aber schon im Betreff erwähnen.

Formuliere auch immer in kurzen aussagekräftigen Sätzen. "Zusätzlich zu den in meinem im Studium erlernten Qualifikationen ..." <- Der ganze Absatz ist bei dir 1 Satz!

Negativformulierungen (kein ...) gilt es auch zu vermeiden.
rwd
Gast




Bewerbung für eine Bachelorarbeit
27.05.2015 08:41
Es ist zwar bestimmt bei der Bewerbung um eine Bachelorarbeit nicht ganz so wichtig, aber sich nur bewerben, weil etwas angeboten wird ist mir zu wenig.

Kannst du nicht zumindest einen Satz opfern, um etwas zur Motivation für das Unternehmen zu sagen? Schau mal auf der Internetseite nach. Irgend etwas wird schon zu finden sein, was du als Grund vorschieben kannst Smile

Schöne Grüße
Fladder
Gast




Zu: Anschreiben für Bachelorarbeit - Was kann man verbessern?
28.05.2015 23:51
Danke für die Antworten.

Wo sind noch Kommafehler? Finde in der Einleitung keine.

Wie soll man den Absatz mit den Qualifikationen stattdessen schreiben?
Wie würdest du noch mehr Bezug zum Unternehmen reinbringen?

@rwd

die Motivation steht doch im zweiten Abschnitt.Smile
Oder meinst du aus welcher Motivation ich das Unternehmen herausgesucht habe?
RemM
Gast




Bewerbung um eine Bachelorarbeit
29.05.2015 08:42
Ich bin's mal durchgegangen und habe ein paar kleinere Dinge angepasst.

Bewerbung um eine Bachelorarbeit im Bereich XXXXX
Ihre Stellenanzeige Kennziffer XXX auf Ihrer Homepage .... vom 09.03.2015

Sehr geehrte Frau XX,

als Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt „XXX" bin ich momentan auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Ihr Unternehmen engagierten Studenten die Möglichkeit einer Studienabschlussarbeit bietet.

Gegenwärtig absolviere ich das letzte Theoriesemester an der Hochschule Konstanz. Das Studium plane ich zum Ende des Wintersemesters 2015/16 erfolgreich abzuschließen. Ich möchte mich gerne für eine Bachelor-Thesis im Bereich XXXX in Ihrem Unternehmen bewerben, da mich die Automobilindustrie schon seit meiner Kindheit fasziniert und Ihr Unternehmen der Inbegriff des Automobils ist.

Während meines Studiums habe ich mir bereits grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse in der Automatisierungstechnik, im Qualitätsmanagement und im Projektmanagement angeeignet. Diese Kenntnisse möchte ich gerne bei Ihnen in der Praxis anwenden und vertiefen.

Zusätzlich zu meinen erlernten Qualifikationen, sammelte ich im Praxissemester bei der Firma XXX in der Beschaffung für Motorenteile Erfahrungen in der Analyse von Kosten und Produkten. Durch die selbständige Durchführung von kleineren und die Mitarbeit in größeren Projekten konnte ich meine Teamfähigkeit noch weiter verbessern.

Ihrem Unternehmen kann ich ab dem 01.September 2015 zur Verfügung stehen. Über eine Einladung zu einem Gespräch mit der Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbunganschreiben Ausbildung zum ...Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00