Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Bachelorarbeit - Was kann man ...Anschreiben Bachelorpraktikum Maschinenbau ...
Autor Nachricht
Mr.X
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
29.05.2015 14:32
Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie.


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit sehr großem Interesse bin ich im Internet auf ihre Firma aufmerksam geworden und
möchte mich hiermit bei ihrer Firma als Fachmann für Systemgastronomie bewerben.

Der Beruf interessiert mich, da ich sehr Kommunikativ bin und mir die Arbeit mit den Kunden am herzen liegt. Mir gefällt es gut, zum äußeren Auftreten eines Unternehmens beitragen.

Derzeit hole ich meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 nach und werde ihn vorraussichtlich am 30.06.2015 mit Erfolg beenden. Ich bin sehr Wortgewandt und kann Kunden dank meiner Erfahrung im Einzelhandel Zufriedenstellen. Als hilfsbereiter Mensch, ist mir ein freundlicher Umgang mit dem Kunden sehr wichtig. Selbstständiges Arbeiten ist genauso wichtig für mich wie das Arbeiten im Team, denn nur so können meiner Meinung nach, langfristige Erfolge garantiert und vor allem neue Ideen und Konzepte umgesetzt werden.

Wenn meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.




So Das ist meine bewerbung freue mich über jeden verbesserungsvorschlag.
Vielen dank schonmal im vorraus Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

B. Mühen
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
29.05.2015 22:49
Hallo Mr. X,

Dein Anschreiben reiht sich in die Standard-Prosa der Hilfesuchenden ein, die zuerst ihr Anschreiben im Forum veröffentlichen und sich danach belesen, wie es erfolgreich verfasst wird. Eine Bewertung im Einzelnen kann sich der ge­neigte Leser ersparen, weil eine komplette Umformulierung des Bewerbungsanschreibens vonnöten ist, wenn eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgen soll.

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Dort kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben ansprechend formulieren.

Viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Ausarbeitung Deines Anschreibens. Ich bin gespannt auf Deinen neuen Entwurf. Smile

Mit lieben Grüßen

B. Mühen
Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
30.05.2015 00:05
Hallo Mr. X,

deine Einleitung haut wahrscheinlich keinen Personaler aus dem Chefsessel. Was hältst du von dieser?

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen zielstrebigen Auszubildenden, der sich in der Küche als wertvolle Kraft hervortut, sich beim Eindecken der Tische als geschickt und flott erweist sowie Ihre Gäste höflich, schnell und zuvorkommend bedient. Dann biete ich Ihnen meine Dienste an und sichere verbindlich zu, mich ganz der Sache zu verschreiben und den Erfolg Ihres Hauses zu begünstigen.



LG

Kris Kritzel
Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
30.05.2015 00:15
PS: Version 2

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen zielstrebigen Auszubildenden, der sich in der Küche als wertvolle Kraft hervortut, sich beim Eindecken der Tische als geschickt erweist und Ihre Gäste höflich, schnell und zuvorkommend bedient. Dann biete ich Ihnen meine Dienste an und sichere verbindlich zu, mich ganz der Sache zu verschreiben und den Erfolg Ihres Hauses zu begünstigen.

Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
30.05.2015 15:20
Hallo Mr. X,

so könnte es weitergehen:

Zitat:



Im Internet und bei meiner Berufsberatung hatte das Berufsbild des Fachmanns für Systemgastronomie eine positive Wirkung. Des Weiteren haben Sie auf Ihrer Internetpräsenz, mit Ihrem geschmackvollen und gastfreundlichen Ambiente, ein zukunftsgläubiges Wohl­ge­fühl in mir ausgelöst, das meinen Berufswunsch zusätzlich verstärkt hat.

Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
30.05.2015 15:54
Hier kommt der nächste Textblock:

Zitat:



Derzeit hole ich meinen Hauptschulabschluss nach und werde diesen, am 30.06.2015, verdient entgegennehmen. Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme, sorgfältig und zuverlässig bin. Diese Selbsteinschätzung de­fi­nie­re ich auch im Hinblick auf meine Arbeitsweise im Einzelhandel und wird durch meine Zeugnisse gestützt.

Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
31.05.2015 16:24
Hallo Mr. X,

hier ist ein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe. Du musst es noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen. Wink

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen zielstrebigen Auszubildenden, der sich in der Küche als wertvolle Kraft hervortut, sich beim Eindecken der Tische als geschickt erweist und Ihre Gäste höflich, schnell und zuvorkommend bedient. Dann biete ich Ihnen meine Dienste an und sichere verbindlich zu, mich ganz der Sache zu verschreiben und den Erfolg Ihres Hauses zu begünstigen.

Im Internet und bei meiner Berufsberatung hatte das Berufsbild des Fachmanns für Systemgastronomie eine zustimmende Wirkung. Des Weiteren habe ich, durch Ihre überzeugende Vorstellung auf Ihrer Homepage, eine zukunftsgläubige Verbundenheit gespü­rt, die meinen Berufswunsch nochmals gefestigt hat.

Derzeit hole ich meinen Hauptschulabschluss nach und werde diesen, am 30.06.2015, verdient entgegennehmen. Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme, sorgfältig und umgänglich bin, sowie die Gabe besitze, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung de­fi­nie­re ich auch im Hinblick auf meine Arbeitsweise im Einzelhandel und wird durch meine Zeugnisse gestützt.

Jetzt freue ich mich schon auf meine Ausbildung, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Mr. X

Anlagen



LG

Kris Kritzel
Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
31.05.2015 21:14
PS: Den Abschluss habe ich noch etwas gefälliger geschrieben. Er zeigt noch mehr Deine lebensbejahende Natur.

Zitat:



Jetzt freue ich mich auf meinen Start ins Berufsleben und die Ausbildung, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Restaurant SchmecktNich. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Mr. X

Anlagen



Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Smile
Kris Kritzel
Gast




Zu: Bewerbung als Fachmann für systemgastronomie
01.06.2015 14:08
Hallo Mr. X,

hier kommt die letzte Version Deines Anschreibens:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um einen zielstrebigen Auszubildenden, der sich in der Küche als wertvolle Kraft hervortut, sich beim Eindecken der Tische als geschickt erweist und Ihre Gäste höflich, schnell und zuvorkommend bedient. Dann biete ich Ihnen meine Dienste an und sichere verbindlich zu, mich ganz der Sache zu verschreiben und den Erfolg Ihres Hauses zu begünstigen.

Bei meinen Recherchen im Internet und der Berufsberatung hatte das Berufsbild des Fachmanns für Systemgastronomie eine zustimmende Wirkung. Des Weiteren habe ich, durch Ihre überzeugende Vorstellung auf der Homepage, eine zukunftsgläubige Verbundenheit gespü­rt, die meinen Berufswunsch nochmals gefestigt hat.

Derzeit hole ich meinen Hauptschulabschluss nach und werde diesen, am 30.06.2015, verdient entgegennehmen. Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme, sorgfältig und umgänglich bin, sowie die Gabe besitze, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung de­fi­nie­re ich auch im Hinblick auf meine Arbeitsweise im Einzelhandel und wird durch meine Zeugnisse gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meinen Start ins Berufsleben und die bevorstehende Qua­li­fi­zie­rung, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Restaurant SchmecktNich. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Mr. X

Anlagen



LG

Kris Kritzel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für Bachelorarbeit - Was kann man ...Anschreiben Bachelorpraktikum Maschinenbau ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43