Anschreiben für Bewerbung um eine Diplomandenstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung GrafikdesignerBewerbung Praxissemester Medizingeräteentwicklung
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben für Bewerbung um eine Diplomandenstelle
23.08.2012 11:26
Guten Tag,

ich befinde mich in der Endphase meines Diplomstudiums zum Energietechniker an der HTWK in Leipzig. Ich habe alle Prüfungsleistungen außer der Diplomarbeit erbracht und bin nun auf der Suche nach einer Stelle dafür. Ich würde es gerne bei einer Mittelständischen Firma hier aus der Region machen, welche sich mit Umwelttechnik beschäftigt. Habe dieses Anschreiben entworfen und würde gerne eine inhaltliche Einschätzung haben und ob es Stellen gibt, welche man so einfach nicht schreiben darf. (Falls sich grammatische oder orthographische Fehler eingeschlichen haben, dürft ihr natürlich auch ... Winken )

Ich danke für die Mühe und liebe Grüße von der Pleiße

Stefan



Bewerbung um eine Diplomandenstelle


Sehr geehrter Herr XXX,

während meiner Suche nach einem geeigneten Thema für meine Diplomarbeit habe ich von dem Herrn XXX erfahren, dass die XXX AG eine sehr ausgeprägte Zusammenarbeit mit ingenieurtechnischen Hochschulen pflegt und in diesem Rahmen auch oftmals Diplomplätze zur Verfügung stellt. Des Weiteren nannte er mir Sie als passenden Ansprechpartner um mein diesbezügliches Anliegen vorzutragen und meine Bewerbungsunterlagen für eine Diplomstelle zu übermitteln.

Ich bin momentan Student an der HTWK Leipzig im Diplomstudiengang Energietechnik mit der Vertiefungsrichtung Energie- und Versorgungstechnik und habe im Rahmen dieses Studiums alle nötigen Prüfungsleistungen bereits abgelegt. Im Zuge meines Studiums wurden mir im Grundstudium sehr weit gefächerte ingenieurtechnische Grundkenntnisse vermittelt. Im Hauptstudium lag der Ausbildungsfokus dann auf der Vermittlung thermodynamischer Zusammenhänge, der Nutzung verschiedener fossiler und regenerativer Energieträger, Versorgungs- und Gebäudetechnik, Kraftwerkstechnik und Umweltverfahrenstechnik.

Neben der theoretischen Ausbildung an der Hochschule konnte ich durch Praktika und berufliche Tätigkeiten schon weiterreichende praktische Erfahrungen sammeln. So arbeitete ich mehrfach an Projekten rund um die Thematik der energetischen Nutzung von Infrarotaufnahmen mit und sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Firmenbereichen und auf verschiedenen Verantwortungsebenen. Des Weiteren konnte ich auch praktische Einblicke im Bereich der regenerativen Energien und hierbei insbesondere des Biogases gewinnen. So arbeitete ich zum Beispiel eigenverantwortlich für das DBFZ den Inhalt für das „Exporthandbuch Biogas – Österreich“ aus oder führte im Rahmen meiner Belegarbeit eine Grundlagenrecherche über die Bildung von Gasblasen im Biogasprozess für das UFZ in Leipzig aus.

In den Anhang dieses Schreibens habe ich Ihnen einen Lebenslauf mit genaueren Details zu meinem Werdegang, eine Kopie meines Vordiploms und eine Zusammenstellung der von mir belegten Studienfächern gestellt.

Für die Bearbeitung eines Diplomthemas könnte ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen und hoffe daher sehr, dass Sie mir ein Thema für eine erfolgreiche Zusammenarbeit anbieten können. Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen, um aufgetretene Fragen zu klären und sie von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schubert



Anlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Vordiplom
- Zusammenstellung Studienfächer

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dydreamer 91
Gast




Zu: Anschreiben für Bewerbung um eine Diplomandenstelle
24.08.2012 08:46
Verbesserungen und Anmerkungen:

Zitat:

Des Weiteren nannte er mir Sie als passenden Ansprechpartner um mein diesbezügliches Anliegen vorzutragen und meine Bewerbungsunterlagen für eine Diplomstelle zu übermitteln.


Weniger geschwollen: Des Weiteren nannte er mir Sie als Ansprechpartner, um mein Anliegen vorzutragen und meine Bewerbungsunterlagen für eine Diplomstelle zu übermitteln.

Zitat:

Ich bin momentan Student an der HTWK Leipzig


Derzeit studiere ich an der HTWK Leipzig usw.

Zitat:

sehr weit gefächerte ingenieurtechnische Grundkenntnisse vermittelt


Grundkenntnisse werten dein Wissen ab: sehr weit gefächerte ingenieurtechnische Kenntnisse vermittelt

Zitat:

Neben der theoretischen Ausbildung an der Hochschule konnte ich durch Praktika und berufliche Tätigkeiten schon weiterreichende praktische Erfahrungen sammeln.


Im Aktiv formulieren: Neben der theoretischen Ausbildung an der Hochschule sammelte ich durch Praktika und berufliche Tätigkeiten bereits zahlreiche Erfahrungen.
Das gilt dann auch noch für weitere Sätze.

Im darauf folgenden Satz ist dann schon wieder vom Erfahrung sammeln die Rede, finde dort lieber ein Synonym.

Zitat:

Des Weiteren konnte ich auch praktische Einblicke im Bereich der regenerativen Energien und hierbei insbesondere des Biogases gewinnen. So arbeitete ich zum Beispiel eigenverantwortlich für das DBFZ den Inhalt für das „Exporthandbuch Biogas – Österreich“ aus oder führte im Rahmen meiner Belegarbeit eine Grundlagenrecherche über die Bildung von Gasblasen im Biogasprozess für das UFZ in Leipzig aus.


In welchem Bezug steht das zur Diplomandenstelle? Ist das Unternehmen in dem Bereich angesiedelt oder möchtest du in dem Bereich deine Abschlussarbeit machen? Ich weiß jetzt nicht, warum du darauf den Fokus setzt, daher die Frage.

Zitat:

In den Anhang dieses Schreibens habe ich Ihnen einen Lebenslauf mit genaueren Details zu meinem Werdegang, eine Kopie meines Vordiploms und eine Zusammenstellung der von mir belegten Studienfächern gestellt.


Das signalisierst du damit, dass du zum Abschluss des Schreibens das Wort "Anlagen" hinschreibst. Der Satz ist also unnötig und reine Platzverschwendung.

Zitat:

Für die Bearbeitung eines Diplomthemas könnte ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen und hoffe daher sehr, dass Sie mir ein Thema für eine erfolgreiche Zusammenarbeit anbieten können. Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen, um aufgetretene Fragen zu klären und sie von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu überzeugen.


Das finde ich zuviel. Den Beginn der Arbeit könntest du im Betreff unterbringen. Statt dem großen Absatz hier eventuell:
Ich freue mich sehr, in einem Vorstellungsgespräch offene Fragen zu klären und Themen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu besprechen.

Viele Grüße!
waleeed12
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.03.2016
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben für Bewerbung um eine Diplomandenstelle
25.03.2016 13:18
Weiteren nannte er mir Sie als passenden Ansprechpartner um mein diesbezügliches Anliegen vorzutragen und meine Bewerbungsunterlagen für eine Diplomstelle zu übermitteln.



== [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] ==
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung GrafikdesignerBewerbung Praxissemester Medizingeräteentwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26