Anschreiben für ein duales Studium Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und ...Zweite Ausbildung als Medizinische Fachangestellte
Autor Nachricht
holzmichel
Gast




Anschreiben für ein duales Studium Maschinenbau
04.02.2013 18:15
Gallo!
Ich möchte mich gerne für ein duales Maschinenbaustudium bewerben.
Bis jetzt habe ich leider nur Absagen bekommen. Leider geben die Unternehmen nie Auskunft darüber warum sie einen nicht nehmen. In meinen letzten drei Zeugnissen habe ich einen Durchschnitt von 1,9 (13.1) und 2,1 (12.1). Dabei habe ich in Mathe und Physik meist eine 2(+) bzw. einmal eine 1(-) in Physik. Meint ihr das reicht für ein solches duales Studium?
Auch musste ich oft einen online Test machen, daran kann es auch oft gelegen haben.
Doch habe ich auch Absagen bekommen, obwohl ich nicht einen solchen Test machen musste.
Daher habe ich mein Anschreiben noch einmal überdacht.
Bis jetzt ist dabei dies raus gekommen.
Ist alles Korrekt? Habe ich schwerwiegende Fehler gemacht oder etwas vergessen?
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen!

Bewerbung für ein duales Studium Bachelor of Engineering/ Industriemechanik

Sehr geehrte Frau ******,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite Ihres Unternehmens die Stellenbeschreibung für ein duales Studium gelesen.
Da ich gerne ein duales Studium in dem Bereich des Maschinenbaues belegen möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Die *********Technik GmbH, als Spezialist auf vielen Gebieten, bietet mir die Möglichkeit, bei der Planung von anspruchsvollen technischen Lösungen mitzuwirken und so meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Am Beruf des Maschinenbauingenieurs fasziniert mich besonders die Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemstellungen.
Die erforderte Teamfähigkeit konnte ich bereits durch mein Engagement im Sportverein unter Beweis stellen.
Zudem verfüge ich über eine ausgeprägte analytische Denkweise und bin ein aufgeschlossener und ehrgeiziger Mensch – Eigenschaften, die mir für diesen Tätigkeitsbereich sehr wichtig erscheinen.

Zurzeit besuche ich den 13. Jahrgang der ******* -Gemeinschaftsschule in ******. Dort belege ich in der Oberstufe das naturwissenschaftliche Profil, da meine Stärken im mathematischen und physikalischen Bereich liegen.
Gerne würde ich mit Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

holzmichel
Gast




Zu: Anschreiben für ein duales Studium Maschinenbau
04.02.2013 18:17
Sorry, ich meinte natürlich "Hallo!"
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Duales Studium - Bachelor of Engineering/ Industriemechanik
04.02.2013 21:45
Hallo Holzmichel und willkommen im Bewerbungsforum!

Versuche dein Anschreiben mehr auf das Unternehmen zurechtzuschneiden. Du sagst mir als Unternehmen nicht, warum du ausgerechnet bei mir lernen willst. Damit zeigst du fehlendes Engagement.

Deine Einleitung ist zum Beispiel 0815, schon tausendmal vom Unternehmen so gesehen. Schreibe das Ausbildungsangebot in den Betreff, dann kannst du die Einleitung für sinnvollere Dinge nutzen. Als du die Internetseite durchstöbert hast, gab es denn da irgendwas was du an dem Unternehmen besonders fandest. Der Satz "Die *********Technik GmbH, als Spezialist auf vielen Gebieten" ist schonmal gut, passt aber auch auf 20 Unternehmen. Zeige dem Unternehmen einfach, das du dich wirklich damit auseinandergesetzt und auch Zeit in die Bewerbung gesteckt hast.

Zitat:

Am Beruf des Maschinenbauingenieurs fasziniert mich besonders die Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemstellungen.


Ich denke, in der Mehrzahl der Beruf wird man sich mit Problemstellungen auseinandersetzen müssen. Ein wenig konkreter bitte! Zeige das du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Welche Tätigkeiten gefallen dir denn besonders?

Zitat:

Die erforderte Teamfähigkeit konnte ich bereits durch mein Engagement im Sportverein unter Beweis stellen.
Zudem verfüge ich über eine ausgeprägte analytische Denkweise und bin ein aufgeschlossener und ehrgeiziger Mensch – Eigenschaften, die mir für diesen Tätigkeitsbereich sehr wichtig erscheinen.


Das sind auch eher allgemeine Skills, gibt es irgendetwas "Spezielleres"? Etwas, was dich auch von Mitbewerbern abhebt?

Zitat:

Zurzeit besuche ich den 13. Jahrgang der ******* -Gemeinschaftsschule in ******. Dort belege ich in der Oberstufe das naturwissenschaftliche Profil, da meine Stärken im mathematischen und physikalischen Bereich liegen.


Das könntest du im Anschreiben nach weiter oben verlagern und vielleicht auch ein wenig deinen Berufswunsch daran begründen. Wie werden dir diese Stärken im dualen Studium eigentlich zugute kommen?

Zitat:

Gerne würde ich mit Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Wenn dann: Gern werde ich ... würde hat in der Bewerbung nichts verloren.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzmichel
Gast




Danke!
05.02.2013 23:57
Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort! Die hat mir mehr geholfen als eine Beratung bei der Agentur für Arbeit!
Ich werde meine Bewerbung in den Punkten die du angesprochen hast verbessern und mich bei Fragen evtl. nochmal an dich wenden, wenn das in Ordnung ist!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und ...Zweite Ausbildung als Medizinische Fachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26