Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und Außenhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BEWERBUNG UM EINEN AUSBILDUNDSPLATZAnschreiben für ein duales Studium Maschinenbau
Autor Nachricht
Redkack
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2013
Beiträge: 3
Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und Außenhandel
27.01.2013 15:15
Hallo Ihr,

Ich habe mich bisher nur im IT Bereicht (Fachinformatiker beworben), möchte jetzt aber auch als Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und Außenhandel eine Bewerbung schreiben.

Dies ist mein erster Entwurf.
Was kann ich besser machen ?
bin mir bei

"
Auch bei meiner jetzigen Tätigkeit muss ich sehr eng mit dem Kunden zusammenarbeiten, um die best­ mögliche Lösung für den Kunden zu finden. Dabei ist es sehr wichtig auf die Kundenwünsche einzu­ gehen und.... (Hier fehlt mir noch ein Teil) / was kann ich hier schreiben ?
"
nicht sicher, ob ich das lieber an den Anfang schreibe.


LG un danke im Voraus




XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann Groß- und Außenhandel (Großhandel)



Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Website der Jobboerse habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz besetzen wollen.
Daraufhin habe ich mich auf Ihrer Homepage über Ihren Betrieb erkundigt und bin sehr interessiert dar­an meine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren.

Seit September 20XX arbeite ich als Call Center Agent bei XXX. Wir gewährleisten den technischen Support der XXX.
Im Juli 20XX habe ich meinen Abschluss an den Berufsbildenden Schulen in XXX absolviert und habe nun folgende schulische Ausbildung:
„XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX“.

Auch bei meiner jetzigen Tätigkeit muss ich sehr eng mit dem Kunden zusammenarbeiten, um die best­ mögliche Lösung für den Kunden zu finden. Dabei ist es sehr wichtig auf die Kundenwünsche einzu­ gehen und.... (Hier fehlt mir noch ein Teil) / was kann ich hier schreiben ?

Gerne bin ich bereit, mein vorhandenes Wissen mit einzubringen und mit neuem zu ergänzen.
Außerdem bin ich flexibel und wäre bereit nach XXXXX zu ziehen.


Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und hoffe auf eine baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlagen:
Zeugnis
Lebenslauf mit Lichtbild
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Brunchmaker
Gast




Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und Außenhandel
28.01.2013 18:20
Guten Tag Redkack Smile

Auf den ersten Blick ist deine Bewerbung noch sehr übersichtlich. Hier kannst du noch eine Menge Informationen unterbringen.

Bei der Einleitung steht, dass du dich auf der Internetseite erkundigt hast und daher dich daher bewirbst. Wenn du aber nicht sagst, was dich auf Internetseite dazu konkret interessiert, ist der Satz nur ein Platzfüller. Gab es dort eigentlich auch ein Ausbildungsangebot?

Zitat:

Seit September 20XX arbeite ich als Call Center Agent bei XXX. Wir gewährleisten den technischen Support der XXX.


Wenn dann: "Ich gewährleiste". Du musst schließlich deine Person zum Besten geben und nicht die Anderen!

Zitat:

Im Juli 20XX habe ich meinen Abschluss an den Berufsbildenden Schulen in XXX absolviert und habe nun folgende schulische Ausbildung:
„XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX“.


Das ist doch sicher eine Information, die auch im Lebenslauf steht. Wenn das vor deiner Tätigkeit als Call Center Agent war, dann brauchst du sowas eigentlich garnicht zu erwähnen. Schreibe doch mal lieber hin, warum du dich für den Beruf "Kaufmann Groß- und Außenhandel (Großhandel)" entschieden hast. Welche Aufgaben oder Inhalte gefallen dir besonders gut und wo hast du dich eigentlich überall zum Beruf informiert? Das fehlt in dem Anschreiben komplett, ist aber bestimmt sehr wichtig!

Zitat:

Auch bei meiner jetzigen Tätigkeit muss ich sehr eng mit dem Kunden zusammenarbeiten, um die best­ mögliche Lösung für den Kunden zu finden. Dabei ist es sehr wichtig auf die Kundenwünsche einzu­ gehen und


Das mag sein, aber wo siehst du die Parallelen oder den Nutzen dieser Erfahrungen für die Ausbildung? DAS musst du hervorheben! Einfach nur was hinwerfen und hoffen das der Leser die richtigen Schlüsse ziehen wird, reicht einfach nicht.

Zitat:

Gerne bin ich bereit, mein vorhandenes Wissen mit einzubringen und mit neuem zu ergänzen.
Außerdem bin ich flexibel und wäre bereit nach XXXXX zu ziehen.


Da reicht doch bestimmt "Gern bin ich bereit, für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen nach XXXX zu ziehen". Damit schmeichelst du dem Unternehmen dann auch. Nach dem Satz kannst du dann gleich mit "Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr" weitermachen. Da muss nichtmal eine Leerzeile rein.

Die Anlagen brauchst du nicht einzeln aufzuführen. Nur das Wort Anlagen drunter und fertsch is!

Bg.
Redkack
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2013
Beiträge: 3
Antwort
28.01.2013 20:22
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich werde deine Tipps auf jeden Fall anwenden,
aber ich habe ehrlichgesagt meine Schwierigkeiten damit, in der Bewerbung auf den Betrieb einzugehen.
Wenn ich mich auf der Internetseite erkundigt habe, wie kann ich diese Informationen dort miteinbringen ?

Und den einen Satz würde ich so schreiben :

Auch bei meiner jetzigen Tätigkeit muss ich sehr eng mit dem Kunden zusammenarbeiten, um die best­mögliche Lösung zu finden. Dabei ist es sehr wichtig auf die Kundenwünsche einzu­gehen, diese Eigenschaft wird mir auch in meiner Ausbildung beim Kontakt mit Lieferanten und Kunden weiterhelfen.

ist das okay so ?


LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.12.2012
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung als Kaufmann-frau - Groß- und Außenhandel
05.02.2013 16:56
Ich würde das "muss" in dem Satz weglassen, das klingt so nach einer Pflicht, die du nicht gerne machst.
Einfach nur: "bei meiner jetzigen Tätigkeit arbeite ich sehr eng mit Kunden zusammen..."




Ich möchte mich auch als Groß- und Außenhandelskauffrau bewerben und bin mir bei meiner Bewerbung leider auch nicht so ganz sicher :/
Ich poste meine Version auch mal hier im Thread - vielleicht können wir uns gegenseitig helfen Wink

Bewerbung um eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau (Außenhandel) zum 01.08.2013

Sehr geehrter Herr XX,

Ihre Ausbildungsausschreibung auf der Seite der Arbeitsagentur hat mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt und somit bewerbe ich mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz zur Groß- und Außenhandelskauffrau.

Der kompetente Internetauftritt und die Philosophie Ihres Unternehmens, eine bezahlbare Gesundheit zu fördern, bestärkten meinen Entschluss, meine Fähigkeiten für XXX einzusetzen.

Im Juli 2009 erwarb ich die Allgemeine Hochschulreife und begann noch im selben Jahr ein Anglistik- und Komparatistik-Studium an der Universität des Saarlandes. Im Rahmen dieser akademischen Ausbildung und des darin integrierten sechsmonatigen Auslandssemesters in Australien, eignete ich mir fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift an. Leider wurden meine Erwartungen an meinen Studiengang durch den fehlenden Praxisbezug und die mangelnden beruflichen Perspektiven nicht erfüllt, sodass ich mich entschloss, mein Studium nach dem Wintersemester 2012 nicht mehr weiter zu führen.

Meine Tätigkeit als Englischkursleiterin für Erwachsene, sowie mein Aushilfsjob in der Buchhandlung XX erfordern jederzeit Teamfähigkeit, Sorgfalt und Ausdauer auch in schwierigen Situationen. Der Umgang mit Menschen fällt mir daher leicht und ich habe Spaß am Arbeiten mit Kollegen und Kunden.

Der Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau bietet für mich besondere Reize, da ich gerne den Kontakt zu internationalen Partnern pflege und der kaufmännische Aspekt sehr interessant ist.

Für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen bin ich gerne bereit nach XXX zu ziehen.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen persönlich zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen


XY

Anlagen



Bin für alle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.


Liebe Grüße

Angel1991
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BEWERBUNG UM EINEN AUSBILDUNDSPLATZAnschreiben für ein duales Studium Maschinenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43