Anschreiben für ein Grundpraktikum (Maschinenbau) Korrektur?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IndustriemechanikerBewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches Jahr
Autor Nachricht
JHnh
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.06.2014
Beiträge: 1
Anschreiben für ein Grundpraktikum (Maschinenbau) Korrektur?
02.06.2014 20:52
Beitrag gelöscht

Zuletzt bearbeitet von JHnh am 05.06.2014 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Praktikum für das Maschinenbau-Studium
03.06.2014 12:02
Hallo JHnh!

In der Anrede sollte nach Möglichkeit eine richtige Person stehen. Versuche die noch rauszukriegen. Ein kurzer Anruf in der Firma genügt meist. Das hat auch den Vorteil, dass du dein Anliegen schildern kannst und du dich in der Einleitung auf die Kontaktaufnahme beziehen kannst.
Mehr zu diesem Theme findest du im Beitrag der Telefonbewerbung.

In den Betreff könntest du noch einbetten, woher du denn weißt, dass die Firma überhaupt Praktika anbietet. Offen bleibt, wann das Praktikum beginnen soll und wie lange es dauern soll.

Zitat:

Diese Praktikumsstelle bietet mir die ideale Möglichkeit diese praktischen Erfahrungen zu sammeln, die mir für die Zukunft neue Perspektiven eröffnet, indem ich den zu erlangenden Erfahrungen mit Motivation für meinen beruflichen Werdegang entgegenkomme.


Den Satz finde ich extrem verklausoliert. Ganz ehrlich, ich verstehe den Satz auch nach mehrmaligen durchlesen nicht. Versuche die Sätze immer einfach zu formulieren:

Ein Praktikum bei Ihnen bietet mir die ideale Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, die mir für die Zukunft neue Perspektiven eröffnen.

Unabhängig davon beinhaltet der Satz aber keine wirkliche Information. Warum ist das Praktikum in DIESEM Unternehmen eigentlich dafür prädestiniert?

Zitat:


Schon während der Schulzeit konnte ich einen guten Einblick in das Spektrum des Maschinenbaus erhalten. Das Mitwirken im Rahmen eines Praktikums in einem Modellbaubüro erweckte damals mein Interesse am Planen, Prozess und der Fertigstellung eines Projektes mithilfe von CAD-Programmen.


Achte bei den Formulierungen immer auf die Aktivform.

Schon während der Schulzeit erhielt ich einen guten Einblick in das Spektrum des Maschinenbaus. So wirkte ich im Rahmen eines Praktikums in einem Modellbaubüro mit. Diese Tätigkeiten weckten mein Interesse am Planen, Prozess und der Fertigstellung eines Projektes mithilfe von CAD-Programmen.

Zitat:

Neben der mir möglich bevorstehenden im Praktikum anzueignenden Praxis arbeite ich in meiner Freizeit mit CAD-Programmen wie Autodesk Inventor, Dassault Catia sowie mit Pro Engineering, um mich auf das spätere Berufsfeld einzustimmen.


Neben der mir möglich bevorstehenden im Praktikum anzueignenden Praxis? Das versteht schon wieder keiner!

Warum nicht:
Zudem arbeite ich in meiner Freizeit mit CAD-Programmen, wie Autodesk Inventor, Dassault Catia sowie mit Pro Engineering, um mich auf das spätere Berufsfeld vorzubereiten.

Was hast du da in deiner Freizeit eigentlich für Anwendungsgebiete? Ich meine, man probiert doch nicht einfach mit Programmen herum, sondern hat konkrete Ziele.

Zitat:

Gerne möchte ich mich mit ganzem Engagement Ihr Team unterstützen. Durch das Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit mir für mein Studium vorausgesetztes Grundwissen anzueignen und mich produktiv in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Auch hierzu noch ein alternativer Vorschlag:
Gerne werde ich mit vollem Engagement Ihr Team unterstützen. Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mir für mein Studium Wissen anzueignen und mich produktiv in einem zukunftsorientierten Unternehmen einzubringen. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IndustriemechanikerBewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches Jahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26