Bewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches Jahr

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein Grundpraktikum ...Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum ...
Autor Nachricht
Share
Gast




Bewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches Jahr
02.06.2014 20:42
Hallo alle zusammmen.

wäre nett wenn ich hier ein paar Vorschläg zur Verbesserung meiner Bewerbung bekommen würde Smile

Zitat:

Bewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches Jahr 2014/2015:

Sehr geehrte Damen und Herren,
zurzeit besuche ich die 13. Klasse des XXXXX Gymnasiums in XXXXX und werde sie im Sommer diesen Jahres mit dem Abitur absolvieren.

Im plane im nächsten Jahr ein Studium der Biologie oder der Biotechnik zu beginnen, erhoffe ich mir durch die Zeit in Ihrem Betrieb bereits erste Eindrücke zu erlangen, die mir bei meiner Orientierung weiter helfen.
Zum einen empfinde ich das FÖJ als eine gute Gelegenheit sich intensiv mit der Umwelt zu beschäftigen, in der man unter anderem die Möglichkeit hat, etwas über Berufe im ökologischen Bereich zu erfahren.
Das Programm des Walderlebniszentrum finde ich im Bezug darauf sehr ansprechend, da man dort effektiv an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt ist und sich auch aktiven bei der Aufklärung über unser Ökologiesystem Wald engagieren kann. Außerdem finde ich es interessant im Rahmen des EU-Naturschutzprojekt "LIFE" mitzuwirken.
Die Seminare stelle ich mir sehr informativ vor. Zum einen werde ich dort, dass an der Einsatzstelle erworbene Wissen in Rahmen von Projekten oder Präsentationen anwenden und prüfen können und zum anderen dort vertiefen und erweitern. Außerdem ergibt sich daraus die Möglichkeit mit anderen FÖJ‘ler Erfahrungen auszutauschen.
Ich selbst bin sehr vom Ökologiesystem Wald fasziniert, da wir auch größere Waldgebiete in unsere nähe haben und auch selbst in meiner Freizeit im Outdoor-Bereich unterwegs bin.
Da die Einsatzstelle sich in meiner Region befindet, erspart mir diese auch einen Umzug.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, mich in einem Bewerbungsgespräch Ihnen persönlich vorstellen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Freiwilliges Ökologisches Jahr
04.06.2014 15:44
Hallo Share,

hier kommen ein paar Dinge zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches Jahr 2014/2015:


Achte auf die Rechtschreibung. Es lautet Bewerbung um ein Freiwilliges Ökologisches Jahr 2014/2015

Du kannst darüber hinaus angeben, woher du denn weißt, dass die Einrichtung sowas anbietet. Ich weiß jetzt leider nicht, wo du dich bewirbst. Mehr dazu inklusive Beispiele findest du im Artikel zum Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier sollte nach Möglichkeit eine reale Person benannt sein. Versuche die rauszukriegen.

Zitat:

zurzeit besuche ich die 13. Klasse des XXXXX Gymnasiums in XXXXX und werde sie im Sommer diesen Jahres mit dem Abitur absolvieren.


Okay ... und weiter?

Zitat:

Im plane im nächsten Jahr ein Studium der Biologie oder der Biotechnik zu beginnen, erhoffe ich mir durch die Zeit in Ihrem Betrieb bereits erste Eindrücke zu erlangen, die mir bei meiner Orientierung weiter helfen.


Das sind im eigentlichen 2 Sätze. Versuche das Ganze auch in die Einleitung einzubauen. Hier mal ein ganz grobes Beispiel:

zurzeit besuche ich die 13. Klasse des XXXXX Gymnasiums in XXXXX, die ich im Sommer diesen Jahres mit dem Abitur absolvieren werde. Für das nächste Jahr ist ein Studium der Biologie oder der Biotechnik geplant. Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken möchte ich im Rahmen des FÖJ bei Ihnen erste Einblicke in den Beruf gewinnen.

Zitat:

Das Programm des Walderlebniszentrum finde ich im Bezug darauf sehr ansprechend, da man dort effektiv an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt ist und sich auch aktiven bei der Aufklärung über unser Ökologiesystem Wald engagieren kann. Außerdem finde ich es interessant im Rahmen des EU-Naturschutzprojekt "LIFE" mitzuwirken.


Das finde ich gut, achte aber auf die Rechtschreibung. Das durchzieht sich dann auch durch den Rest deines Textes. "im Bezug darauf" würde ich weglassen.

Den Abschlusssatz kannst du zusammenkürzen zu:
Über die Gelegenheit, mich Ihnen in einem Bewerbungsgespräch persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

Gliedere deinen Text dann noch in Absätze, getrennt durch Leerzeilen, auf.

Es würde sich bei dir auch wirklich lohnen, wenn du vorher mal einen telefonischen Kontakt mit dem Walderlebniszentrum herstellst. Das macht das Ganze persönlicher und du kannst auch deinen Ansprechpartner erfragen. Die Kontaktaufnahme bindest du in deine Einleitung ein. Auch hierzu gibt es einen Beitrag zur telefonischen Bewerbung.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für ein Grundpraktikum ...Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 14:35