Anschreiben für eine zweite Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Trainee Supply Chain ManagementBewerbung als Bürokauffrau
Autor Nachricht
jinglejongle
Gast




Anschreiben für eine zweite Ausbildung
14.02.2016 20:01
Hallo,
momentan befinde ich mich in einer Ausbildung zum Elektroniker. Da mir diese jedoch nicht mehr zusagt habe ich ein Anschreiben für eine Bewerbung zur zweiten Ausbildung entworfen:

Firma Stadt, Datum


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ihre Ausschreibung auf der Internetseite der IHK Lehrstellenbörse bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sie einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement besetzen möchten. Momentan bin ich bei der Elektronikfirma in Stadt als Elektroniker beschäftigt. Da jedoch in der Ausbildungszeit ein Interessenwandel bei mir stattgefunden hat, möchte ich mich nun in die kaufmännische Richtung neu orientieren. Deswegen bewerbe ich mich bei XXX.

Bei meiner bisherigen Berufsausbildung habe ich bereits unter anderem das selbstständige Arbeiten, sowie die sorgfältige Ausführung und Verantwortungsübernahme der mir erteilten Aufgaben. Flexibilität und Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen persönlichen Stärken.

Ich denke, dass eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement die richtige Wahl für mich ist, da ich Technikaffin und an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert bin. Des Weiteren verfüge ich über eine gute schriftliche Ausdrucksweise, erweiterte Englischkenntnisse und beherrsche die Grundlagen der russischen Sprache. Auch die Arbeit mit verschiedenen Komponenten von Microsoft Office, beispielsweise Word, Excel und Powerpoint, ist mir nicht fremd.

Während meiner Schulzeit absolvierte ich ein Praktikum beim Expert ESC in Stadt. Weiterhin war ich im Schülerrundfunk tätig. Durch diese beiden Tätigkeiten und meine bisherige Ausbildung konnte ich bereits Erfahrungen mit teamorientierten Arbeiten und -interner Kommunikation sammeln. Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Name

Adresse
Stadt
Telefonnummer

Die Gründe für den Ausbildungsabbruch habe ich absichtlich etwas unter den Tisch fallen lassen um im persönlichen Gespräch genauer darauf eingehen zu können. Was haltet ihr von diesem Anschreiben?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mister Geda
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
17.02.2016 11:03
Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite der IHK Lehrstellenbörse

Sehr geehrte Frau Mustermann,

momentan bin ich bei der Elektronikfirma in Stadt als Elektroniker beschäftigt. Da jedoch in der Ausbildungszeit ein Interessenwandel bei mir stattgefunden hat, möchte ich mich nun in die kaufmännische Richtung neu orientieren. Daher habe ich mit Freude erfahren, dass Sie eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement anbieten.

Bei meiner bisherigen Berufsausbildung habe ich unter Anderem das selbstständige Arbeiten sowie die sorgfältige Ausführung und Verantwortungsübernahme der mir erteilten Aufgaben gelernt. Flexibilität und Zuverlässigkeit zähle ich ebenso zu meinen persönlichen Stärken.
Diesen Absatz empfinde ich eher als nebensächlich. Kannst du den Platz, der durch Weglassen dieser Passagen entstehen würde, nicht eher dazu nutzen, um noch konkreter auf deine Berufswahl einzugehen. Technikaffin + Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen ist mir bisschen wenig.

Ich bin sicher, dass eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement die richtige Wahl für mich ist, da ich technikaffin und an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert bin. Des Weiteren verfüge ich über eine gute schriftliche Ausdrucksweise, erweiterte Englischkenntnisse und beherrsche die Grundlagen der russischen Sprache. Auch die Arbeit mit verschiedenen Komponenten von Microsoft Office, beispielsweise Word, Excel und Powerpoint, bin ich gewohnt.

Während meiner Schulzeit absolvierte ich ein Praktikum beim Expert ESC in Stadt. Weiterhin war ich im Schülerrundfunk tätig. Durch diese beiden Tätigkeiten und meine bisherige Ausbildung sammelte ich bereits Erfahrungen mit teamorientierten Arbeiten und -interner Kommunikation.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Trainee Supply Chain ManagementBewerbung als Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26