Anschreiben für Praktikum im Managment (Quereinsteiger)

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BTA, Bereich Histologie ...Initiativbewerbung als Sanitärinstallateur / ...
Autor Nachricht
az_goodlife
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 2
Anschreiben für Praktikum im Managment (Quereinsteiger)
30.04.2018 14:27
Hallo liebe Bewerbungs-Tipps Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich vollkommen am verzweifeln bin.

Ich habe mich bei fast 30 Unternehmen beworben als Projektingenieur, Konstrukteur, Berechnungsingenieur oder als Junior Consulting Engineer (was für eine Bezeichnung Very Happy)
Während diesem Bewerbungsprozess, der einfach nur niederschmetternd ist, habe ich gemerkt, dass ich wenig persönliches Interesse an der Tätigkeit eines Ingenieurs habe und ich viel lieber eine Tätigkeit im Management / Unternehmensführung ausüben möchte.

Nun möchte ich mich bei einem regionalen Unternehmen bewerben, welches eventuell eine Praktikumsstelle als Assistent ermöglichen würde. Ich weiß, dass die Abteilungs- und Regionalsleiter öfter Praktikanten gestellt bekommen und dort die Möglichkeit zur Übernahme recht hoch ist. Selbst kenne ich zwei Menschen die von der Assistentstelle zur Regionalleitung aufgestiegen sind.

Das Problem? Es ist eine Initivativbewerbung auf eine vollkommen Fachfremde Praktikumsstelle und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das halbwegs positiv darstelle. Weiterhin habe ich keinen Job und das Praktikum müsste zumindest die Miete decken (oder ich nehme noch einen Nebenjob an). Außerdem habe ich dort schon mal als Minijobber gearbeitet, weiss aber nicht wie ich das gut rüberbringe. Ach ja und meine damalige Chefin meinte, dass eventuell in Zukunft eine Praktikumsstelle frei sein könnte. Sie arbeitet dort aber leider nicht mehr und kann sie nicht persönlich fragen.

Hier ist das Anschreiben bisher, vielleicht fällt euch noch etwas ein oder ihr habt einen komplett anderen Ansatz.

-------------------------------------------------------------------------------------------
01.05.2018

Initiativbewerbung für ein Praktikum

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y,

im Februar dieses Jahres erfuhr ich in einem Gespräch mit Frau Z, dass UNTERNEHMEN einen Wandel erfährt und in Zukunft eventuell Praktikamöglichkeiten entstehen könnten. Nun, knapp drei Monate später habe ich mein Studium beendet und möchte Sie persönlich nach einem Praktikumsplatz im Bereich Management oder Unternehmensführung (Assistent) ersuchen.


Während der letzten Monate meines Masterstudiums Mechanical Engineering wurde mir klar, dass meine berufliche Zukunft nicht im Ingenieursbereich liegen soll und meine Stärken vielmehr in der Organisation von Projekte, der Koordination und Motivation von Mitarbeitern und in der Qualitätskontrolle liegen. Dennoch schloss ich mein Studium ab und erhielt den akademischen Grad Master of Science.

Mir ist bewusst, dass mein fehlender wirtschaftlicher Hintergrund ein Hindernis darstellt, jedoch möchte ich diese Schwäche mit starker Motivation und hoher Eigeninitiative zum Selbststudium ausgleichen. Nicht umsonst gibt es den Ausspruch: „learning by doing.“

Private betreibe ich verschiedenste Sportarten. Mein persönliches Herzblut liegt im Taekwondo, in dem ich als Trainer und Betreuer eingesetzt wurde. Dadurch entwickelte ich ein sicheres Auftreten und hohe Eigeninitiative.

Durch mein Studium, aber auch aufgrund privater Interessen spreche ich flüssiges Englisch auf B2 Niveau. Weiterhin absolvierte ich ein Seminar für künftige Führungskräfte, da ich mich persönlich gerne weiterbilde.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich und würde Sie gerne im persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner hohen Motivation überzeugen.


Mit besten Grüßen
--------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von euch und bedanke mich schon mal im vorraus! Smile

Beste Grüße

az_Goodlife
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1776
Initiativbewerbung Praktikum in der Unternehmensführung
07.05.2018 09:36
Hallo az_goodlife und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Initiativbewerbung für ein Praktikum


Es wird nicht explizit erwähnt, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Das erkennt der Leser vielmehr daran, dass du dich auf keine Stellenanzeige beziehst. Du solltest dann auch noch wichtige Informationen, wie die Dauer und der gewünschte Beginn in den Betreff reinpacken.

Arrow
Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum im Bereich X ab September 2018
Nur so als Beispiel ...

Zitat:

im Februar dieses Jahres erfuhr ich in einem Gespräch mit Frau Z, dass UNTERNEHMEN einen Wandel erfährt und in Zukunft eventuell Praktikamöglichkeiten entstehen könnten. Nun, knapp drei Monate später habe ich mein Studium beendet und möchte Sie persönlich nach einem Praktikumsplatz im Bereich Management oder Unternehmensführung (Assistent) ersuchen.


Interessant wäre es zu wissen, was du für ein Studium absolviert hast. Das sehe ich auch in der Einleitung lieber, als im folgenden Bewerbungstext. Warum du dir Management/Unternehmensführung rausgesucht hast, wäre natürlich auch interessant. Aber ich lese erstmal weiter.

Zitat:

Während der letzten Monate meines Masterstudiums Mechanical Engineering wurde mir klar, dass meine berufliche Zukunft nicht im Ingenieursbereich liegen soll und meine Stärken vielmehr in der Organisation von Projekte, der Koordination und Motivation von Mitarbeitern und in der Qualitätskontrolle liegen. Dennoch schloss ich mein Studium ab und erhielt den akademischen Grad Master of Science.


Ui, das macht den Eindruck, als bringst du für die Stelle nichts mit. Ist dem wirklich so? Hast du keine entsprechenden Inhalte in deinem Studium gehabt, die dann nützlich für die Führungsposition sein werden? Hast du denn Erfahrungen in der Führung von Unternehmen oder/und Mitarbeitern? Falls nicht, wird es eher schwer werden. Aber es geht ja zunächst mal um einen Posten als Assistenz bzw. ein Praktikum.

Zitat:

Mir ist bewusst, dass mein fehlender wirtschaftlicher Hintergrund ein Hindernis darstellt, jedoch möchte ich diese Schwäche mit starker Motivation und hoher Eigeninitiative zum Selbststudium ausgleichen. Nicht umsonst gibt es den Ausspruch: „learning by doing.“


In dein Anschreiben gehören Stärken hinein, nichts das, was dich nicht qualifiziert.

Zitat:

Private betreibe ich verschiedenste Sportarten. Mein persönliches Herzblut liegt im Taekwondo, in dem ich als Trainer und Betreuer eingesetzt wurde. Dadurch entwickelte ich ein sicheres Auftreten und hohe Eigeninitiative.


Naja, wie schaut's denn mit Erfahrungen in der Mitarbeiterführung aus? Kennst du wenigsten die Management-Methoden? Also Grundlagenwissen?

Zitat:

Durch mein Studium, aber auch aufgrund privater Interessen spreche ich flüssiges Englisch auf B2 Niveau. Weiterhin absolvierte ich ein Seminar für künftige Führungskräfte, da ich mich persönlich gerne weiterbilde.


Was sind denn Inhalte diese Seminars gewesen? Wie wirst du von deinen Sprachkenntnissen in dem Praktikum profitieren? Nehme Rückschlüsse auf Einsatzgebiete vor.

Entferne dann bitte auch das "würde" aus dem Abschlusssatz. Als Führungskraft muss man selbstbewusst auftreten!

Bisschen was zur Motivation könntest du auch noch sagen. Warum interessierst du dich für die Unternehmensführung? Und hast du dir mal überlegt, solche eine Karriere in einem branchenrelevanten Bereich zu starten?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstelle online deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn dir unser Forum gefällt, erzähle es weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
az_goodlife
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben für Praktikum im Managment (Quereinsteiger)
10.05.2018 19:49
Hallo Rudi,

danke für die umfassende Antwort Smile

Bei einigen Sachen war ich ehrlich verblüfft, wie groß mein Brett vor dem Kopf war.

Hier habe ich das Anschreiben angepasst, deine Ideen einfließen lassen und selbst noch was dazugedichtet:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung für ein 3 bis 6-monatiges Praktikum als Blubb

Sehr geehrte Frau Bla, sehr geehrter Herr Blumb,

Seitdem ich als !Supertyp! bei UNTERNEHMEN arbeiten durfte, bin ich von der Firmenmission, (irgendwas nenenn), überzeugt. Leider musste ich meine Tätigkeit einstellen, um mein Masterstudium Mechanical Engineering abzuschließen. Als ich von Frau BLA2 über den Ausbau hörte, entstand in mir der Wunsch ein Praktikum als Blubb zu absolvieren. Dies resultiert schließlich in meiner Bewerbung.

Durch mein Ingenieursstudium lernte ich, wie ich mich in komplexe Sachverhalte einarbeite, sie verstehe und wie ich eine passende Lösungsstrategie finde. Analytisches und strukturiertes Denkvermögen war zwingende Voraussetzung. Weiterhin verbesserte ich mein Kommunikations- und Organisationstalent in verschiedensten Projektarbeiten.

Zusätzlich absolvierte ich ein Seminar für künftige Führungskräfte, in welchem ich die dafür zu erwartenden Aufgaben und Methoden kennenlernte und diese in Planspielen einsetzte. Der Schwerpunkt lag auf den einzelnen Führungsstilen und deren Umsetzung.

Privat betreibe ich verschiedenste Sportarten. Mein persönliches Herzblut liegt im Taekwondo, in welchem ich als Trainer und Betreuer eingesetzt wurde. Dadurch entwickelte ich ein sicheres Auftreten und hohe Eigeninitiative.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich und überzeuge Sie gerne im persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner hohen Motivation.
--------------------------------------------------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben für Praktikum im Managment (Quereinsteiger)
14.05.2018 14:36
Die Bewerbung schaut doch gut aus! Wenn ich was daran ändern müsste, dann würde ich noch eine dieser Projektarbeiten als Praxisbeispiel einfließen lassen. Das macht den Text etwas konkreter - natürlich nur, wenn das auch einen Bezug zur Stelle hat.

Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner Bewerbung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BTA, Bereich Histologie ...Initiativbewerbung als Sanitärinstallateur / ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben duales Studium Soziale Arbeit Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2019 16:13
Keine neuen Beiträge Anschreiben Bewerbung Tankstellenmitarbeiter Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.09.2019 06:44
Keine neuen Beiträge Kreatives Anschreiben als Entwicklungsingenieur Golem Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.09.2019 18:15
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.09.2019 14:49