Anschreiben im Bereich IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachinformatiker für Daten und ...Bewerbung als Fachinformatiker
Autor Nachricht
wassernelone
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2023
Beiträge: 6
Anschreiben im Bereich IT
16.04.2023 15:56
Hallo miteinander,

seit Jahren habe ich keine Bewerbung verfasst, was mich dazu bewegt hat
hier einen Account anzulegen.

Gerne möchte ich mich Beruflich komplett umorientieren.

Der Beruf des Systemadministators interessiert mich sehr, bin aber auch
für andere Bereiche offen.

Mein Problem "eigentlich" ist, dass ich schon Anfang 30 bin und keine wirklichen
Erfahrungen in diesem Bereich'en habe. Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker
gemacht, aber sehe mich dort in Zukunft einfach nicht mehr.

Gerade in der Corona-Phase, haben wir alle gesehen, wie wichtig die Digitalisierung
ist und dass diese Berufe eine Zukunft haben UND auch gut bezahlt werden.

Seit meiner Kindheit (mit 9) habe ich schon immer einen eigenen PC, zocke gerne
und beschäftige mich auch hin und wieder mit HTML/Homepagebau. Hardware
kann ich auch selber wechseln, sprich CPU, Grafikkarte etc. Wobei dies wohl
eher weniger mit diesem Job zu tun hat.

Wie verfasse ich nun am besten ein Anschreiben, gerade weil ich noch keine Erfahrung
darin habe, sondern "nur" die Motivation dazu? Als Quereinsteiger wird es wohl eher
schwierig?

Kurz zu mir:
Ich komme aus NRW
Realschulabschluss mit 2.1
Englisch-Basics sind vorhanden
Anfang 30


Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

wassernelone
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2023
Beiträge: 6
Zu: Anschreiben im Bereich IT
20.04.2023 21:07
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum XXXX in XXXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung für eine Ausbildung zum XXXXXX in Ihrem Unternehmen gelesen und bewerbe mich hier um diese Position. Als leidenschaftlicher IT-Enthusiast möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Digitalisierung voranzutreiben und sehe in einer Ausbildung bei Ihrem Unternehmen die ideale Chance, meine Fähigkeiten auszubauen.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PC-Systemen und habe mich nun dazu entschlossen, meine berufliche Karriere im IT-Bereich zu starten. Besonders faszinierend finde ich dabei den stetigen Wandel und die vielseitigen Herausforderungen, welche der Beruf des Fachinformatikers bereithält. Obwohl meine bisherige berufliche Laufbahn im KFZ- und LKW-Bereich lag, habe ich für mich erkannt, dass ich meine Stärken und Fähigkeiten im IT-Bereich gerne einbringen und weiterentwickeln möchte.

Als teamorientierter Mensch schätze ich den regelmäßigen Wissensaustausch und die verschiedenen Perspektiven, die ein Team mit sich bringt. Ich arbeite präzise und sorgfältig, wobei ich hohe Ansprüche an mich selber stelle. Eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit zeichnen mich aus.

In meiner Freizeit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich IT sammeln und Freunden und Bekannten bei klassischen Windows-Problemstellungen sowie der Erstellung kleinerer Websites erfolgreich helfen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit einer Ausbildung bei Ihrem Unternehmen meine Kenntnisse auf einem professionellen Leven ausbauen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der IT legen kann. Als außerordentlicher lernbereiter, zielstrebiger und motivierter Auszubildender stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mehr über Ihre Erwartungen an den zukünftigen Auszubildenden erfahren. Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich daher ganz besonders

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung um eine Ausbildungsplatz im IT
20.04.2023 21:31
Bewerbung um eine Ausbildungsplatz zum XXXX in XXXX
Ihre Stellenausschreibung vom XXX auf XXX

Sehr geehrte Frau Meier,

als leidenschaftlicher IT-Enthusiast möchte ich meinen Teil beitragen, die Digitalisierung voranzutreiben und sehe in einer Ausbildung bei Ihrem Unternehmen als ideale Möglichkeit, meine Fähigkeiten auszubauen. (Warum sind Sie der Meinung, dass dieses Unternehmen besonders heraussticht?)

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PC-Systemen und habe mich nun dazu entschlossen, eine berufliche Karriere im IT-Bereich zu starten. (Was haben Sie in den 20 Jahren Relevantes gemacht? Können Sie dafür bitte Beispiele nennen?) Besonders faszinierend finde ich den stetigen Wandel und die vielseitigen Herausforderungen, welche der Beruf des Fachinformatikers bereithält. Obwohl meine bisherige berufliche Laufbahn im KFZ- und LKW-Bereich lag, habe ich für mich erkannt, dass ich meine Stärken und Fähigkeiten im IT-Bereich gerne einbringen und weiterentwickeln möchte. (Was sind denn Ihre Stärken und konkreten Fähigkeiten im IT? Bitte immer mit Beispielen arbeiten.)

Als teamorientierter Mensch schätze ich den regelmäßigen Wissensaustausch und die verschiedenen Perspektiven, die ein Team mit sich bringt. Ich arbeite präzise und sorgfältig, wobei ich hohe Ansprüche an mich selber stelle. Eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit zeichnen mich aus. (Ja, auch hier fehlen mir Beispiele als Beleg für die Eigenschaften. Schreiben kann das halt jeder. Wo haben Sie bisher denn zum Beispiel im Team gearbeitet?)

In meiner Freizeit sammelte ich bereits erste Erfahrungen im IT-Bereich und half Freunden und Bekannten bei klassischen Windows-Problemstellungen sowie in der Erstellung kleinerer Websites. (Das kam hier irgendwie schon inhaltlich in den anderen Abschnitten. Entweder also in den zweiten Abschnitt verlagern oder doppelten Inhalt entfernen.)

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen meine Kenntnisse auf einem professionellen Level ausbauen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der IT legen kann. Als außerordentlicher lernbereiter, zielstrebiger und motivierter Auszubildender stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mehr über Ihre Erwartungen an den zukünftigen Auszubildenden erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
wassernelone
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2023
Beiträge: 6
Zu: Anschreiben im Bereich IT
28.04.2023 23:26
Danke ich habs noch einmal komplett umgestaltet

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte Frau x,

Als engagierter junger Mann bin ich derzeit auf der Suche nach einer attraktiven Ausbildungsstelle mit hohem Praxisbezug, in welcher ich meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der IT gekonnt zur Geltung bringen und weiterentwickeln kann. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir genau diese Möglichkeiten, meine bisherigen Erfahrungen auf ein Experten-Level auszubauen.

Als leidenschaftlicher IT-Enthusiast möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Digitalisierung voranzutreiben und sehe in einer Ausbildung bei Ihrem Unternehmen als die ideale Chance, meine Kreativität und Kommunikationsstärke weiterzuentwickeln.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PC-Systemen und habe mich nun dazu entschlossen, meine berufliche Karriere im IT-Bereich zu starten. In meiner Freizeit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der IT sammeln und Bekannten bei klassischen Windows-Problemstellungen sowie der Erstellung kleinerer Websites oder auch dem Hardware-Austausch erfolgreich helfen.

Besonders faszinierend finde ich dabei den stetigen Wandel und die vielseitigen Herausforderungen, welche der Beruf des Fachinformatikers bereithält. Derzeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit Linux und Apache2.

Als teamorientierter Mensch schätze ich den regelmäßigen Wissensaustausch und die verschiedenen Perspektiven, die ein Team mit sich bringt. Ich arbeite präzise und sorgfältig, wobei ich hohe Ansprüche an mich selber stelle. Eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit zeichnen mich aus.

Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mehr über Ihre Erwartungen an den zukünftigen Auszubildenden erfahren. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Fachinformatiker für Systemintegration / Bewerbung
29.04.2023 00:12
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
<Referenz zur Stellenanzeige/Fundort des Ausbildungsangebots>

Sehr geehrte Frau x,

als engagierter junger Mann bin ich auf der Suche nach einer attraktiven Ausbildungsstelle mit hohem Praxisbezug, in welcher ich meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der IT einbringen und weiterentwickeln kann. Sie bieten mir die Möglichkeiten, meine bisherigen Erfahrungen auf ein Experten-Level auszubauen. (Klingt aber nach 0815. Ist halt zu unkonkret.)

Als leidenschaftlicher IT-Enthusiast möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Digitalisierung voranzutreiben und sehe in einer Ausbildung bei Ihrem Unternehmen als die ideale Chance, meine Kreativität und Kommunikationsstärke weiterzuentwickeln. (Das klingt eher nach einer 2. Einleitung. Auch hier aber zu unkonkret.)

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PC-Systemen und habe mich nun dazu entschlossen, meine berufliche Karriere im IT-Bereich zu starten. (Warum erst jetzt?) In meiner Freizeit sammelte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der IT und half Bekannten bei klassischen Windows-Problemstellungen sowie der Erstellung kleinerer Websites oder auch dem Hardware-Austausch. Gern beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Linux und Apache2. (Was machst du damit?)

Besonders faszinierend finde ich den stetigen Wandel und die vielseitigen Herausforderungen, welche der Beruf des Fachinformatikers bereithält. (Vielleicht ist das eher was für die Einleitung.)

Als teamorientierter Mensch schätze ich den regelmäßigen Wissensaustausch und die verschiedenen Perspektiven, die ein Team mit sich bringt. Ich arbeite präzise und sorgfältig, wobei ich hohe Ansprüche an mich selber stelle. Eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit zeichnen mich aus. (Eigenschaften sind mit Beispielen zu begründen.)

Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mehr über Ihre Erwartungen an den zukünftigen Auszubildenden erfahren. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
wassernelone
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2023
Beiträge: 6
Zu: Anschreiben im Bereich IT
29.04.2023 14:23
Vielen dank, es fällt mir schon recht schwer, da meine letzte Bewerbung mehr als 10 Jahre zurückliegt. Ich weiß nicht wie ich es richtig machen soll
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wassernelone
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2023
Beiträge: 6
Zu: Anschreiben im Bereich IT
30.04.2023 14:42
Ich habs noch einmal bearbeitet



Sehr geehrter Herr X

um mein langjähriges Hobby zum Beruf zu machen, verfestigte sich der Wunsch nach einem Einstieg in die IT-Branche, in Form einer Ausbildungsstelle mit anschließender Option auf eine langfriste Zusammenarbeit. Ihre ausgeschriebene Stelle bietet mir jene Möglichkeiten, um meine IT-Kenntnisse einzubringen, auszubauen und auf das nächste Level anzuheben.

Als leidenschaftlicher IT-Enthusiast möchte ich meinen Teil zur Digitalisierung leisten, eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen sehe ich in diesem Zuge als ideale Chance, meine Kreativität und Kommunikationsstärke weiterzuentwickeln.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PC-Systemen und habe mich nun dazu entschlossen, meine berufliche Karriere im IT-Bereich zu starten. In meiner Freizeit sammelte ich bereits Erfahrungen im Bereich der IT und konnte Bekannten bei klassischen Windows-Problemstellungen sowie der Erstellung kleinerer Websites oder auch dem Hardware-Austausch erfolgreich helfen.

Besonders faszinierend finde ich dabei den stetigen Wandel und die vielseitigen Herausforderungen, welche der Beruf des Fachinformatikers bereithält. Derzeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Linux und Apache2.

Als teamorientierter Mensch schätze ich den regelmäßigen Wissensaustausch und die verschiedenen Perspektiven, die ein Team mit sich bringt. Meine Arbeitsweise ist präzise und sorgfältig, wobei ich hohe Ansprüche an mich selber stelle. Eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit zeichnen mich aus.

Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mehr über Ihre Erwartungen an den zukünftigen Auszubildenden erfahren. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilli_Lavendel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.05.2023
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben im Bereich IT
23.05.2023 11:16
Hallo wassernelone,

deine ausgearbeitete Bewerbung liest sich jetzt schon ganz gut.

Der zweite Absatz wirkt allerdings immer noch wie eine zweite Einleitung. Zudem fehlt der Bezug zum Unternehmen. Was genau interessiert dich ausgerechnet an diesem Unternehmen und warum denkst du, dass du gut dazu passt? Stelle hier einen engeren Bezug zum Wunscharbeitgeber her.

Weiterhin würde ich dir raten, deutlicher auf deine Motivation und deine Soft Skills einzugehen. Betone besonders deine Lernbereitschaft.

Vielleicht wäre es für dich auch eine Option, vorerst ein Praktikum in dem Bereich zu absolvieren. So profitierst du nicht nur von ersten Erfahrungen und einem guten Praktikumszeugnis, du beweist gleichzeitig auch, dass du es ernst meinst.

Den Schlussteil würde ich auch noch anpassen, in etwa so:

"Ich bedanke mich für die Sichtung meiner Unterlagen und freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen."

Schau vielleicht auch mal hier vorbei: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Da wird das Thema noch viel ausführlicher behandelt und es gibt auch konkrete Vorschläge für Formulierungen. Vielleicht kannst du es ja auch mal mit dem Bewerbungsgenerator versuchen und dir da Inspiration holen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachinformatiker für Daten und ...Bewerbung als Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00