Bewerbung als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben im Bereich ITBewerbung als Fachinformatikerin
Autor Nachricht
peymansf
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.03.2023
Beiträge: 6
Bewerbung als Fachinformatiker
05.06.2023 08:10
Liebe Community,

ich habe mich für verschiedene Positionen beworben, jedoch bisher keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Das macht mich zunehmend besorgt, da ich befürchte, dieses Jahr keinen Erfolg zu haben.

Daher wende ich mich an euch und bitte um eure Unterstützung. Könntet ihr bitte meine Bewerbungsunterlagen überprüfen und mir Tipps zur Verbesserung geben?

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Hilfe!



Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit bin ich als medizinisch-technischer Radiologieassistent tätig und habe in dieser Rolle umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen gesammelt. Ich schätze die Arbeit im medizinischen Umfeld sehr, doch habe ich erkannt, dass meine Leidenschaft und meine Stärken im Bereich der Informationstechnologie liegen. Die Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung von IT-Lösungen in nahezu allen Branchen faszinieren mich, und ich möchte mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich weiter ausbauen.

Ich verfüge bereits über grundlegende IT-Kenntnisse, die ich mir sowohl autodidaktisch als auch durch berufliche Anwendungen angeeignet habe. Zudem habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Softwareanwendungen gesammelt und konnte meine analytischen Fähigkeiten bei der Lösung technischer Probleme unter Beweis stellen. Ich bin ein begeisterter und neugieriger Lerner, der sich schnell in neue Aufgabenbereiche einarbeitet.

Die Möglichkeit, eine Ausbildung in Ihrem renommierten Unternehmen zu absolvieren, reizt mich sehr. Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Fachexpertise, Ihr professionelles Umfeld und die innovativen Projekte mir die optimalen Voraussetzungen bieten, um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

Während meiner bisherigen Tätigkeit als Radiologieassistent habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, unter Druck zu arbeiten und präzise Ergebnisse zu erzielen. Diese Fähigkeiten möchte ich nun in den Bereich der Informationstechnologie übertragen und mit meiner Affinität zur IT und meiner Zielstrebigkeit neue Herausforderungen meistern. Ich bin davon überzeugt, dass meine bisherigen Erfahrungen im Gesundheitswesen in Kombination mit meiner technischen Affinität eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bilden.

Über ein weiterführendes Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

KKT
Gast




Ausbildung Bewerbung als Fachinformatiker
05.06.2023 21:44
Ich habe die Bewerbung etwas umgeschrieben und kommentiert. Schauen Sie bitte durch.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

derzeit bin ich als medizinisch-technischer Radiologieassistent tätig und habe in dieser Rolle umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen gesammelt. Ich schätze die Arbeit im medizinischen Umfeld sehr, doch habe ich erkannt, dass meine Leidenschaft und meine Stärken in der Informationstechnologie liegen. Die Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung von IT-Lösungen in nahezu allen Branchen faszinieren mich, und ich möchte mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich weiter ausbauen.

Ich verfüge bereits über grundlegende IT-Kenntnisse, die ich mir sowohl autodidaktisch als auch durch berufliche Anwendungen angeeignet habe. Zudem habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Softwareanwendungen gesammelt und stellte meine analytischen Fähigkeiten bei der Lösung technischer Probleme erfolgreich unter Beweis. (Wo haben Sie das unter Beweis gestellt? Mit welchen Softwareanwendungen haben Sie konkret Erfahrungen gesammelt?) Ich bin ein begeisterter und neugieriger Lerner, der sich schnell in neue Aufgabenbereiche einarbeitet. (Wo haben Sie das zum Beispiel bereits gemacht?)

Die Möglichkeit, eine Ausbildung in Ihrem renommierten Unternehmen zu absolvieren, reizt mich sehr. (Warum haben Sie sich gerade dieses Unternehmen ausgesucht? Gehen Sie weg von den allgemeinen Floskeln. Das lässt die Bewerbung als Massenbewerbung erscheinen.) Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Fachexpertise, Ihr professionelles Umfeld und die innovativen Projekte mir die optimalen Voraussetzungen bieten, um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

Während meiner bisherigen Tätigkeit als Radiologieassistent habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, unter Druck zu arbeiten und präzise Ergebnisse zu erzielen. Diese Fähigkeiten möchte ich nun in den Bereich der Informationstechnologie übertragen und mit meiner Affinität zur IT und meiner Zielstrebigkeit neue Herausforderungen meistern. Ich bin davon überzeugt, dass meine bisherigen Erfahrungen im Gesundheitswesen in Kombination mit meiner technischen Affinität eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bilden. (Das ist mir alles viel zu unkonkret und zu oberflächlich. Fassen Sie weniger Punkte auf und belegen Sie das Gesagte stattdessen an Beispielen bzw. führen Sie Rückschlüsse auf den Nutzen für die Ausbildung/Firma/Zugewinn durch. Mir fehlt in der Bewerbung auch konkret der Firmenbezug. Das passt alles auch auf jede andere Firma - die merken das doch auch. Zudem weiß ich nicht mal, worauf Sie sich bewerben? Geht es um eine Ausbildung? Warum lese ich dann nirgends, welche Punkte Sie aus dem Tätigkeitsfeld besonders interessieren und wie/wo Sie sich belesen haben. Insbesondere, da Sie bereits eine Ausbildung absolviert haben, müssen Sie JETZT besonders überzeugen mit Ihrer Motivation!)

Über ein weiterführendes Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben im Bereich ITBewerbung als Fachinformatikerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21