Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündig

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AltenpflegehelferinAnschreiben Kauffrau für Bürokommunikation
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündig
07.09.2012 23:40
Hallo Zusammen,

würde gerne eure Meinung zu meinem Anschreiben hören. Es heisst ja immer, man soll sich kurz fassen, auf das Wesentliche eingehen, Bespiele nennen etc. Jetzt hab ich das mal versucht.
Meine Aufgabengebiete habe ich Stichpunktartig im Lebenslauf eingetragen und habe im Anschreiben dann nur Bezug auf das Anforderungsprofil der Stellenanzeige genommen. Passt das so???

Hier noch die Stellenanzeige:

Ihre Aufgaben:
- Kassenprüfung, Einkauf, Bestellung von Rohstoffen und Verbrauchsgütern

Ihr Profil:
• eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Gute MS Office-Kenntnisse
• Teamfähigkeit und ein gutes Kommunikationsvermögen
• Selbstständige Arbeitsweise

Danke jetzt schon für eure Antworten Wink


Bewerbung für Ihre ausgeschriebene Arbeitsstelle als Bürokauffrau

Sehr geehrter Herr ...,

über die Internet-Jobbörse der Agentur für Arbeit, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Sie beschreiben darin einen Arbeitsbereich, der sowohl meinen Interessen als auch meinen beruflichen Vorstellungen entspricht. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die Position als Bürokauffrau.

Bis Ende Juni dieses Jahres, war ich als Bürokauffrau bei.... angestellt, bei der ich die eigenständige Büro- und Verwaltungsaufgaben übernommen habe. Ich war oft der erste Kontakt für unsere Kunden und Monteure, bei der ich, unter anderem unsere Kunden beraten habe und für die Organisation eines reibungslosen Arbeitsablaufes zuständig war.

Ich besitze eine höfliche und freundliche Umgangsform und kann in Wort und Schrift auf angemessene Weise kommunizieren. So stand ich in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten bezüglich dem Einkauf, Bestellungen, Angebotseinholungen sowie Reklamationen.

Sicheres Anwenden der MS-Office-Produkte ist meine besondere Stärke. Problembehebungen der Software und die Aktualisierungen der Programme, gehörten zu meinen täglichen Aufga-ben. Daher bin ich überzeugt, dass ich auch in diesem Bereich Ihrem Anforderungsprofil ent-spreche.

Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei .... EURO brutto im Jahr.

Sehr gerne möchte ich mein erworbenes Fachwissen für die weitere Entwicklung Ihrer Firma anwenden und mir neue Kenntnisse aneignen. Ich freue mich, wenn ich Sie in einem persönli-chen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeigen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Nehir
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündig
12.09.2012 22:20
Ok verstanden!!!! Es ist so hoffnungslos, das man keine Worte für dieses Schreiben findet.
Ãœber 200x angeschaut und keine Antwort, keine ne Idee.
Ich werde nie einen Job finden Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bürokauffrau
13.09.2012 10:32
Hallo Nehir,

Anbei ein paar Anmerkungen von mir zu deinem Anschreiben.

Den Betreff kannst du wie folgt gestalten:
===
Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit (Kennziffer 123)
===

Beachte hierbei auch die Gestaltungsregeln nach DIN 5008.

In der Einleitung musst du dann den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen aufbauen. Das ist aktuell noch zu allgemeingehalten. Es geht nicht klar hervor, warum du dich gerade dort bewirbst! Mehr dazu findest du in unserem Blog unter Anschreiben: Formulierung der Einleitung

Der Absatz

Zitat:

Bis Ende Juni dieses Jahres, war ich als Bürokauffrau bei ... zuständig war.


hinterlässt einen faden Beigeschmack, da der Grund für die Kündigung nicht aufgeführt ist. Lag es an deinen Leistungen, war die Kündigung betriebsbedingt oder hast du selbst gekündigt. Wenn du das nicht sagen willst, lass das "Bis Ende Juni dieses Jahres" weg. Zeitliche Daten findet man schließlich Lebenslauf.

Zitat:

Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei .... EURO brutto im Jahr.


Der frühestmögliche Eintrittstermin und die Gehaltsforderung weden nur aufgeführt, wenn es explizit verlangt wird. Auch hier wieder der Link zum korrespondierenden Artikel zur Angabe des Gehalts im Anschreiben.

Im Abschlusssatz ist dann noch ein Rechtschreibfehler enthalten. Den findest du aber sicher selbst Wink

Wie schaut es mit Erfahrungen im Bereich der Kassenprüfung aus?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehir
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 4
Re: Bürokauffrau
16.09.2012 16:05
Dankeschön Rudi!!

Habe das Anschreiben jetzt komplett abgeändert. Der Anfang hört sich nicht mehr so Allgemein an und ist auf das Unternehmen bezogen??????




Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit


Sehr geehrter Herr XY,

ein guter Start in den Tag fängt mit einem kräftigen Frühstück an, dass natürlich nicht ohne frische Brötchen geht. Um genau diese und weitere genussvolle Backwaren herzustellen, gehören kompetente Mitarbeiter dazu. Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit mir eine mit sehr guten Fachkenntnissen und vor allem engagierte Bürokauffrau gewinnen.

Bei meiner letzten Tätigkeit als Bürokauffrau konnte ich meine selbstständige und zuverläs-sige Arbeitsweise täglich unter Beweis stellen, sodass ich für die eigenständige Büroorganisation zuständig war. Durch richtiges gewichten von Prioritäten habe ich meine Aufgaben eingeplant und erledigt.

Die Wichtigkeit, nicht nur einzukaufen, sondern gewinnbringend einzukaufen, habe ich mir in meiner langjährigen Berufserfahrung angeeignet. Ich hatte die Zuständigkeit für die Beschaffung unserer Verbrauchsgüter und die Einholung und Bearbeitung von Angeboten. Die Vorgehensweise und die Bedeutung des Kassenbestandes sind mir durch meine Berufserfahrungen und Ausbildungen und sehr guten Buchhaltungskenntnisse, die ich in meiner Weiterbildung zur Industriefachwirtin erweitert habe, bekannt.

Ich besitze eine höfliche und freundliche Umgangsform und kann in Wort und Schrift auf angemessene Weise kommunizieren. Für unsere Kunden war ich der erste Kontakt, bei der ich Aufträge angenommen, bearbeitet und Kundenberatungen durchgeführt habe. Ebenso war ich bei der Zusammenarbeit mit unseren Monteuren ein wichtiges Bindeglied, bei der Koordination der Aufträge und der Bereitstellung des benötigten Materials und Unterlagen.

Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ,- Euro brutto im Jahr.

Ich freue mich, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmalandersx
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt
Zu: Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündig
17.09.2012 14:56
"
ein guter Start in den Tag fängt mit einem kräftigen Frühstück an, dass natürlich nicht ohne frische Brötchen geht. Um genau diese und weitere genussvolle Backwaren herzustellen, gehören kompetente Mitarbeiter dazu. Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit mir eine mit sehr guten Fachkenntnissen und vor allem engagierte Bürokauffrau gewinnen. "

Sie müssten schon sehr vertraut zum Chef sein um soetwas schreiben zu können.
Auch braucht man für die Produktion der Backwaren keine Bürokauffrau. Meist gibt es in Bäckerein nur einen kompetenen Meister und unzählig viele Hilfsarbeiter oder Auszubildende um dem Kostendruck gerecht zu werden.

"
Bei meiner letzten Tätigkeit als Bürokauffrau konnte ich meine selbstständige und zuverläs-sige Arbeitsweise täglich unter Beweis stellen(bei wem und womit), sodass ich für die eigenständige Büroorganisation zuständig war. Durch richtiges gewichten von Prioritäten habe ich meine Aufgaben eingeplant und erledigt. " liest sicher eher planlos und überfordert!

"
Die Wichtigkeit, nicht nur einzukaufen, sondern gewinnbringend einzukaufen(Wiederholung) , habe ich mir in meiner langjährigen Berufserfahrung angeeignet. Ich hatte die Zuständigkeit für die Beschaffung(gleich zu setzten mit Einkauf) unserer Verbrauchsgüter und die Einholung und Bearbeitung von Angeboten. Die Vorgehensweise und die Bedeutung des Kassenbestandes(gab es oft Minus oder Verluste) sind mir durch meine Berufserfahrungen und Ausbildungen und sehr guten Buchhaltungskenntnisse, die ich in meiner Weiterbildung zur IndustriefachwirtinVersuche dies weiter zu beschreiben, welche Vorteile das Unternehmen mit dieser Qualifikation von dir nutzen konnte) erweitert habe, bekannt. ( Frage :sprichst du auch privat so wie du hier schreibst, man sollte den Text flüssiger lesen können)


"
Ich besitze eine höfliche und freundliche Umgangsform und kann in Wort und Schrift auf angemessene Weise (dem ist nicht so) kommunizieren. Für unsere Kunden war ich der erste Kontakt (entscheidendes Bindeglied zwischen), bei der ich Aufträge angenommen, bearbeitet (verarbeitet) und Kundenberatungen( persönlich oder telefonisch) durchgeführt habe. Ebenso war ich bei der Zusammenarbeit mit unseren Monteuren ein wichtiges Bindeglied, bei der Koordination der Aufträge und der Bereitstellung des benötigten Materials und Unterlagen. "( flexibel und kompetent in anderen Arbeitsbereichen - denn in keinster Weise sind das Aussagen zu deiner Qualität und wesentlichen Aufgaben als Bürokauffrau, liest sich eher als Allroundkraft ohne Schwerpunkte)


"
Da ich derzeit nicht vertraglich gebunden bin, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ,- Euro brutto im Jahr. "
magst auch du das Unternehmen nicht erst kennen lernen und dich persönlich vorstellen.
und dieser Satz macht leider alles andere noch schlimmer.

MFG
versuch dir vorerst mal deine Bewerbung zu gliedern und deine wesentlichen Kenntnisse und Skills zu definieren und diese ggf. auch durch belegbare Beispiele zu untermauern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehir
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündig
17.09.2012 20:47
Hallo malandersx,
vielen vielen dank für Ihre Bewertung. Ich bin ein Mensch der sehrrrr viel Kritik vertragen kann, deswegen soll das jetzt auch keine Beschwerde an Sie sein, aber ich bin ein wenig verwirrt.
Im großen und ganzen finden Sie also mein Anschreiben missglückt???
Wäre super wenn Sie folgendes etwas genauer beschreiben könnten.
Danke jetzt schon und auch danke wenn Sie es nicht machen Smile



Zum ersten Absatz: Recht haben Sie ja. Man sollte ja z.B. wenn man eine Person nicht kennt und einen Brief schreibt nicht "Hallo xy" schreiben sondern "Sehr geehrter Herr XY". Ich wollte nur einen etwas anderen, pfiffigen Einleitungstext haben. Ich denke das hört sich besser an wie der Standard z.B. "Hiermit bewerbe ich mich..." "Mit großem Interesse habe ich ..." etc. ??????
Die ausgeschriebene Stelle ist in einer großen Bäckerei d.h. für das Verwaltungsbüro. Das die Mitarbeiter in der Produktion "backen" können, braucht man ja schließlich auch Einkäufer.

"...richtiges gewichten von Prioritäten...."
>>>wollte ich andeuten, dass ich zuerst A mache und danach B, so wie es sich gehört. Was hat das mit planlos und überfordert zu tun??? Einen Vorschlag wie ich das besser formulieren könnt?

"Die Wichtigkeit, nicht nur einzukaufen, sondern gewinnbringend einzukaufen[/u](Wiederholung)"
>>>>> also soll ich das zweite "einzukaufen" weglassen??? Oder schreiben .... gewinnbringend zu handeln??

"Kassenbestandes[/b](gab es oft Minus oder Verluste) "
>>>> das sind jetzt fast 10 Jahre her, woher soll ich noch genau wissen was damals unterm Strich stand? Das man Erfahrungen in der Überprüfung der Kasse haben soll steht im Stellenangebot. Ich wollte nur darauf eingehen.

"Weiterbildung zur Industriefachwirtin[/b]Versuche dies weiter zu beschreiben, welche Vorteile das Unternehmen mit dieser Qualifikation von dir nutzen konnte) erweitert habe, bekannt.
>>>> Die Schwerpunkte vom Industriefachwirt stehen in meinem Lebenslauf drin, ich wollte nicht alles wiederholen.
Habe dies auch bezüglich dem Kassenbestand geschrieben. Mann sollte ja wissen wann und was man vom Gewinn abziehen muss. Nicht ausreichend???

"Frage :sprichst du auch privat so wie du hier schreibst, man sollte den Text flüssiger lesen können)"
>>>> Ist meine Aussprache wirklich soooo furchtbar??? Ein Beispiel vielleicht welcher Satz anders formuliert werden könnte??

"Ich besitze eine höfliche und freundliche Umgangsform und kann in Wort und Schrift auf angemessene Weise
(dem ist nicht so) "
>>>>> ????????????? Das hört sich nicht wie eine Kritik an, eher wie eine Beleidigung

"Für unsere Kunden war ich der erste Kontakt (entscheidendes Bindeglied zwischen), bei der ich Aufträge angenommen, bearbeitet (verarbeitet) und Kundenberatungen( persönlich oder telefonisch) durchgeführt habe. "
>>>>> ok die entsprechenden Felder könnte ich ausfüllen. Bei "bearbeiten" oder "verarbeiten" bin ich mir nicht sicher, muss ich im Duden nachschlagen Wink

"Ebenso war ich bei der Zusammenarbeit mit unseren Monteuren ein wichtiges Bindeglied, bei der Koordination der Aufträge und der Bereitstellung des benötigten Materials und Unterlagen. "( flexibel und kompetent in anderen Arbeitsbereichen - denn in keinster Weise sind das Aussagen zu deiner Qualität und wesentlichen Aufgaben als Bürokauffrau, liest sich eher als Allroundkraft ohne Schwerpunkte)"
>>> ich wollte damit u.a. andeuten, dass ich im Team gearbeitet habe (auch im Anforderungsprofil der Stellenanzeige gewünscht). Ja ich war ein Allrounder. Es war ein kleines Unternehmen, ich war alleine im Büro und habe alles gemacht. Das ich ein Allrounder war, kann ich evtl. im Anschreiben unterbringen.
Aber das heisst doch nicht gleich, dass ich kein Plan von der gewünschten Arbeit habe???

"Da ich derzeit nicht vertraglich..... "
magst auch du das Unternehmen nicht erst kennen lernen und dich persönlich vorstellen.
und dieser Satz macht leider alles andere noch schlimmer.
>>>> wie es macht alles noch schlimmer??? Natürlich will ich das Unternehmen erst kennen lernen. Aber wenn man in meinem Lebenslauf sieht, dass ich z.Z. nicht beschäftigt bin, stellt sich dann nicht die Frage, warum ich bis xy-Datum warten möchte??? Ich hab mir schon überlegt ob ich eine Satz mit .. ich würde gerne bzw. wäre bereit mal einen Probearbeitstag/e zu machen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AltenpflegehelferinAnschreiben Kauffrau für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01