Anschreiben Quereinstieg Personalwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Anstellung als ...Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik ...
Autor Nachricht
Joleosimapa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2019
Beiträge: 1
Anschreiben Quereinstieg Personalwesen
17.08.2019 18:25
Hallo zusammen,

ich sitze seit einigen Tagen da und mache mir Gedanken, wie ich am besten ein Anschreiben für einen - nennen wir es mal - Quereinstieg im Personalwesen formuliere.
Kurz zu mir: Ich habe an der Dualen Hochschule internationale BWL studiert. Da damals aufgrund zu wenig Nachfrage keine Vertiefung im Personalmanagement möglich war, habe ich Marketing vertieft. Ich bin dann nach dem Studium bei meinem damaligen Ausbildungsbetrieb ins strategische Marketing übernommen worden und habe nach knapp zwei Jahren den Absprung ins Personalwesen versucht, jedoch leider nicht geschafft. Es gab einfach keine Stelle bei meinem Arbeitgeber und extern war es ohne Vertiefung und Berufserfahrung im HR Bereich leider unmöglich. Ich habe mich dann in Richtung Vertriebscontrolling weiterentwickelt, wo ich jetzt seit 5 Jahren arbeite. Hin und wieder habe ich Bewerbungen in Richtung HR geschrieben, aber die Tatsache, dass ich momentan bei einer 35-Stundenwoche wirklich supergut verdiene und einen kurzen Weg zur Arbeit habe, hat mich gebremst. Nun wird mein Arbeitgeber aufgekauft und es wurde uns quasi schon der Hinweis gegeben, dass das Controlling als einer der ersten Bereiche wegrationalisiert werden wird und wir uns umschauen sollen. Jetzt kommt mein Wunsch, in den HR Bereich einzusteigen, natürlich wieder hervor.
Das ist einfach genau das, was ich machen will. Ich mag nicht mehr mit Zahlen jonglieren und ständig Rechenschaft über Planabweichungen geben müssen. Schon die Praxisphasen während meines Studiums haben mir gezeigt, dass HR einfach die perfekte Mischung bietet. Ich war während meiner letzten zwei Studiensemester auch Studentenvertreterin im Auswahlgremium für neue Professoren, sodass ich durchaus in den Bereich auch schon reinschnuppern konnte.
Jetzt möchte ich einen neuen Anlauf starten, bevor ich tatsächlich Geld investiere und eine Weiterbildung in diesem Bereich mache. Wissen in Arbeits- und Sozialversicherungsrecht habe ich mir selbst angeeignet, bringt mir ja aber nix, wenn ich das nicht beweisen kann.

Hat jemand Tipps für ein Anschreiben? Wenn ich es irgendwie schaffe, dass nach meinem Lebenslauf noch weitergelesen wird, muss im Anschreiben eindringlich rüberkommen, wie sehr ich das will. Wenn ich’s locker flockig schreiben könnte, wär es ein geringeres Problem, aber so in Bewerbungsdeutsch ist es schwierig. Ich kriege auch irgendwie nicht hin, wie mir meine momentane Berufserfahrung auch im HR-Bereich zugute kommt. Vielleicht kann mir ja jemand Starthilfe geben?

Bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zeitloser
Gast




Zu: Anschreiben Quereinstieg Personalwesen
17.08.2019 21:15
Hallo Joleosimapa,

ja, ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben zu formulieren, ist keine leichte Aufgabe. Ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich Personaler überzeugen konnte, meine "Klienten" einzustellen. Laughing

Eine weitere Schwierigkeit: Dem Anspruch, den Personaler an die Bewerber stellen (bezüglich der Bewerbungsunterlagen), müssen sie logischerweise bei ihrer eigenen Bewerbung gerecht werden. Wink

Leider kann ich nicht viel für Dich tun, weil ich keine Zeit habe. Aber vielleicht hilft Dir ein Hinweis:
Vor fast genau drei Jahren habe ich ein Anschreiben für eine junge Frau geschrieben, die im HR-Bereich Fuß fassen wollte.

Sie war eine Spezialistin auf diesem Gebiet. Daher hatte ich relativ leichtes Spiel, sie entsprechend darzustellen. Hier ist der Link zu diesem Anschreiben. Es ist der fünfte Post:
https://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-als-hr-assistant-t12454-15.html

Ich hoffe, Du kannst daraus Deinen Nutzen ziehen.

----------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Verwirklichung Deines Berufswunsches.

Mit lieben Grüßen

Zeitloser
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Anstellung als ...Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01