Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Content Creator: Satz mit ...Bewerbung als Architekt
Autor Nachricht
rose
Gast




Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung
20.06.2022 17:00
Hallo,
ich würde mich gern als Werkstudent in der IT bewerben, habe jedoch keine relevante Berufserfahrung bzw. nur kurze Zeit als Kellnerin. Würde mich freuen falls jemand Tipps hätte wie ich das Anschreiben verbessern kann.

Aufgaben in der Stellenanzeige:
Entwicklung und Optimierung von Analyse- sowie Steuerungsinstrumente bzw. Verfahren zur Datenanalyse
Erstellen und Pflegen von Analysen, Statistiken und Auswertungen
Analysieren von Kostenstrukturen, Durchführen von Soll-Ist-Vergleichen, Ableiten von Steuerungsmaßnahmen
Optimieren der Kosten und Prozesse
Analyse der genutzten (SaaS-) Anwendungen im Unternehmen
Dokumentation & Konzeption von digitalen Geschäftsprozessen
Information & Datenaustausch zwischen Datenbanken via Schnittstellen
Automation für alltägliche Aufgaben entwickeln & umsetzen
Anwenderschulungen durchführen und betreuen

Anforderungen:

tudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik (B. Sc. / M. Sc.) oder vergleichbarer Studiengang
Erfahrung im Management & der Betreuung von Standard-Softwarelösungen
Berufserfahrung im Finanzbereich von Vorteil - Branchenkenntnisse im Sicherheitsdienstleistungssektor von Vorteil
Interesse am Projektmanagement
Sehr gute MS Excel-Kenntnisse
Generelle IT-Affinität (ERP-System, BI-Tools)
Selbständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
Gutes wirtschaftliches Urteilsvermögen
Gute Kenntnisse der Programme P&I LOGA und PopWin von Vorteil
Grundkenntnisse in Web-Entwicklung, HTML und dergleichen sind von Vorteil, aber nicht zwingend

Anschreiben(ist nicht ganz vollständig):

Sehr geehrte Frau …..,

mit sehr großem Interesse bin ich im Internet auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und möchte mich mit diesem Schreiben für die Stelle bewerben.
Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums in Wirtschaftsinformatik an der Universität…….. Gerne würde ich neben der Theorie auch praktische Erfahrung sammeln wollen.

Im Laufe des Studiums konnte ich mir bereits breite theoretische Kenntnisse in der Informatik und im wirtschaftlichen Bereich aneignen. Große Interesse baute ich vor allem beim Arbeiten mit Daten auf, weshalb ich meine Vertiefung auf das Data Science setzte, in Zuge dessen ich das Auswerten und Analysieren von Daten lerne. Die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgabenstellungen sehe ich als Möglichkeit und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und verrichte sie stets mit großem Verantwortungsbewusstsein, selbstständig, und genau. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit hohem Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit.

Selbstverständlich dürfen Sie Pünktlichkeit und Fleiß erwarten. Ich habe gelernt sowohl im Team, als auch allein zu arbeiten. Einen sicheren Umgang mit MS Office, eignetet ich mir durch die selbständige Nutzung während meiner Frei- und Studienzeit an. Außerdem konnte ich mir durch mein Studium erste Kenntnisse in SQL und R aneignen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Vertriefungsschwerpunkt erwähnen soll. Bin in den Ferien letztes Jahr einer 2-Monatigen Vollzeit Ferienbeschäftigung im Finanzbereich nachgegangen, bei der ich jedoch nur Buchung in SAP erledigt und Rechnungen zusammengestellt habe:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sassi
Gast




Bewerbung als Werkstudent
28.06.2022 07:30
Jetzt muss ich mal nachfragen. Es scheint doch, dass die Stellenanzeige gar nicht für eine Werkstudententätigkeit gilt, oder? Dort geht es doch um eine Anstellung nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium. Wird denn überhaupt ein Werkstudent für die Stelle gesucht?

Ansonsten hier ein paar Tipps:
- nicht "konnte" verwenden; immer aktiv formulieren
- nicht "würde" verwenden, sondern selbstsicherer auftreten
- keine Selbstverständlichkeiten, wie Fleiß und Punktlichkeit, nennen

Und dann natürlich immer auf die konkreten Stellenanforderungen achten und sich darauf beziehen. Hast du schon einmal etwas ganz konkret mit "Erstellen und Pflegen von Analysen, Statistiken und Auswertungen" gemacht?

Wenn du dir bei dem Ganzen unsicher bist, dann frage doch mal telefonisch nach, ob die Bewerbung als Werkstudent Sinn macht. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Ausschreibung?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Content Creator: Satz mit ...Bewerbung als Architekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01