Arbeitsstellenwechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Aushilfskraft für InternetrechercheLebenslauf & Anschreiben - Industrial Designer
Autor Nachricht
BachlorAbsolvi
Gast




Arbeitsstellenwechsel
07.05.2014 16:27
Hallo Leute,

ich wollte fragen ob Ihr mir vielleicht bei meiner Bewerbung helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem. Undzwar möchte ich mich von meiner aktuellen Firma trennen da diese nicht so ist wie ich mir vorgestellt habe. Arbeite als Entwickler und möchte in ein anderen Unternehmen entweder als Entwickler oder Netzwerkadmin.
Der Grund für den Wechsel ist, dass die Firma klein ist und ich eher ein Teamplayer bin. Zur Zeit sind wir nur zwei Entwickler.
Falls es mit der Entwicklung nicht klappt, würde ich mich auch im Bereich Netzwerk bewerben.
Zu meinem Lebenslauf:
Habe studiert. Danach direkt als Typo3 Entwickler gearbeitet (musste kurz vor Probezeitende raus, da die Typo3 Entwicklung abgeschafft wurde, weil es net mehr benötigt wurde für Ihre Anwendungen), danach habe ich länger als ein Jahr im Support Bereich gearbeitet wo es rund ums Netzwerk ging, bin dann von Netzwerk raus da ich zur Entwicklung wollte, und nun bin ich in dieser kleinen Firma und würde gerne wechseln.
Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie meine erworbenen Zeugnisse und möchte mich somit als "Entwickler" bewerben.
Zurzeit arbeite ich im Bereich "Anwendungsentwicklung" bei XY. Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst Programmierung in JavaScript, sowie die Fehleranalyse der erstellten Anwendungen und ggf. Korrektur der Bugs.
In der Firma XY (2012), ZY und während meiner Praktika konnte ich zahlreiche Erfahrungen als Webentwickler sammeln. Durch diverse Projekte konnte ich die erlernten Kenntnisse wie Webprogrammierung, Grafikbearbeitung und Datenbankpflege erfolgreich umsetzen.
Ich suche eine neue Herausforderung und möchte daher meine fachliche Kompetenz als Entwickler zuverlässig in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.
Ich gehe komplexe Aufgabenstellungen sehr diszipliniert, zielorientiert und ausdauernd an. Die sich ständig ändernde Technik erfordert ein hohes Maß an Lernbereitschaft, dass Ich selbstverständlich mitbringe.
Mein Gehaltsvorstellung liegt zwischen XX Euro und YY Euro.
Einstiegstermin: ab sofort.
Über eine positive Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Netzwerk:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie meine erworbenen Zeugnisse und möchte mich somit für den Bereich "Netzwerkadministrator" bewerben.
Zurzeit arbeite ich im Bereich "Anwendungsentwicklung" bei xy. Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst Programmierung in JavaScript, sowie die Fehleranalyse der erstellten Anwendungen und ggf. Korrektur der Bugs.
Bei der Firma XY GmbH umfasste mein Fachbereich"1st Level" und "2nd Level" die Fehleranalyse sowie die Mitteilung von Lösungsvorschlägen an Kunden. Hier konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Gebiet Netzwerk, Netzwerkkomponente sowie in der Netzwerkadministration erwerben.
Ich suche eine neue Herausforderung und möchte daher meine fachliche Kompetenz als Netzwerkadministrator zuverlässig in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.
Ich gehe komplexe Aufgabenstellungen sehr diszipliniert, zielorientiert und ausdauernd an. Die sich ständig ändernde Technik erfordert ein hohes Maß an Lernbereitschaft, dass Ich selbstverständlich mitbringe.
Mein Gehaltsvorstellung liegt zwischen xy Euro und xy Euro.
Einstiegstermin: ab sofort.
Über eine positive Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, oder mir ein Feedback dazu geben könntet.

Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Arbeitsstellenwechsel
07.05.2014 18:56
Hallo BachlorAbsolvi!

Warum machst du für deine Bewerbung keinen eigenen Thread auf? Das Forum Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene eignet sich dazu.

Viele Grüße
Maiki
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: Arbeitsstellenwechsel
07.05.2014 19:02
Hallo ihr zwei.

Das Thema wurde als Thread im Forum "Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene" erstellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlaflos
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Bautzen
Arbeitsstellenwechsel IT
13.05.2014 11:03
Hallo BachlorAbsolvi!

Formulieren Sie zunächst eine Betreff, aus dem hervorgeht, für welchen Bereich Sie sich bewerben und woher Sie wissen, dass gesucht wird. Damit meine ich die Stellenanzeige. In die Anrede tragen Sie dann die Person ein, die Ihre Bewerbungsunterlagen erhält.

Insgesamt sieht der Kopf Ihrer Bewerbung dann so aus, wie auf diesem Musteranschreiben.

Zitat:

hiermit schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie meine erworbenen Zeugnisse und möchte mich somit als "Entwickler" bewerben.


Das geht leider gar nicht! Das Sie etwas mitschicken, signalisieren Sie durch das Wort "Anlagen" am Seitenende der Bewerbung. Für was Sie sich bewerben, steht im Betreff. Inhalte der Einleitung sind Ihre Motivation und ein Ausblick auf Ihre Kompetenzen / Eignung. Auch dafür hier ein Beitrag mit Beispielen und weiteren Informationen.

Zitat:

Zurzeit arbeite ich im Bereich "Anwendungsentwicklung" bei XY. Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst Programmierung in JavaScript, sowie die Fehleranalyse der erstellten Anwendungen und ggf. Korrektur der Bugs.


Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung und schreiben Sie nicht allzuviel in Fachsprache. Der Leser, ggf. ein Personaler, muss nicht unbedingt wissen, was ein "Bug" ist. Der denkt sonst noch Sie sind Insektenvernichter Very Happy

Zitat:

In der Firma XY (2012), ZY und während meiner Praktika konnte ich zahlreiche Erfahrungen als Webentwickler sammeln. Durch diverse Projekte konnte ich die erlernten Kenntnisse wie Webprogrammierung, Grafikbearbeitung und Datenbankpflege erfolgreich umsetzen.


Schreiben Sie immer im Aktiv und vermeiden Sie Formulierungen mit "konnte". Ein Ausweg wäre hier zum Beispiel:

In der Firma XY (2012), ZY und während meiner Praktika sammelte ich zahlreiche Erfahrungen als Webentwickler . Durch diverse Projekte setzte ich die erlernten Kenntnisse, wie Webprogrammierung, Grafikbearbeitung und Datenbankpflege erfolgreich um.

Das hier war jetzt nur eine Ersetzung.

Zitat:

Ich suche eine neue Herausforderung und möchte daher meine fachliche Kompetenz als Entwickler zuverlässig in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.


Was ist denn für Sie eine "Herausforderung"? Warum denken Sie in dem Unternehmen diese neue Herausforderung zu finden? Aus dem Anschreiben geht auch nicht hervor, warum Sie wechseln wollen.

Zitat:

Ich gehe komplexe Aufgabenstellungen sehr diszipliniert, zielorientiert und ausdauernd an.


Das ist ein Phrase ohne Beleg ....

Zitat:

Mein Gehaltsvorstellung liegt zwischen XX Euro und YY Euro.
Einstiegstermin: ab sofort.


Diese Angaben geben Sie nur, wenn es verlangt wird. Ansonsten nicht. Dafür gibt es dann auch Standardformulierungen. Auch dazu verweise ich mal auf die Beiträge Anschreiben (unten bei weitere mögliche Angaben) und Gehaltsvorstellungen. Man muss ja nicht alles wiederholen.

Bei dem Abschlusssatz sollten Sie dann das Wort "würde" vermeiden. Für diese häufigen Fehler können Sie aber das Online-Tool "Anschreiben-Check" nutzen. Der zeigt Ihnen das an.

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Arbeitsstellenwechsel
14.05.2014 13:58
Hallo BachlorAbsolvi,

wie im realen Leben, so zählt auch bei Bewerbungen der erste Eindruck. Und der erste Eindruck im Anschreiben ist die Einleitung. Und deine Einleitung ist, gerade für einen Akademiker, fast schon katstrophal.
Dass Du Unterlagen schickst, das sieht der Personalverantwortliche doch auch so.
Und der Konjunktiv "möchte mich bewerben" wirft, da Du den Konjunktiv verwendest, unweigerlich die Frage auf, warum tust Du es nicht. Im Übrigen interpretieren die Personalverantwortlichen den Konjunktiv als Zeichen, dass der Bewerber über kein ausgesprägtes ASelbstbewusstsein verfügt und eigentlich die Stelle gar nicht möchte.

Es kann passieren, dass der eine oder andere Personalverantwortliche danach erst gar nicht mehr weiterliest, sondern die Bewerbung gleich auf den Stapel legt.

Die Präsentation des Könnens (hier fehlt allerdings der Hinweis auf Deine "Berufsbildung") und der Kompetenzen liest sich ganz okay. Hast Du hierbei darauf geachtet, dass Deine Präsentation auf den Stellenbedarf ausgerichtet ist? Denn nu dann wird der Personalverantwortliche Interesse zeigen, wenn er das Gefühl hat, dass Du das kannst, was er sucht.

Wenn man Gehaltzsangaben macht, sollten diese möglichst konkret sein und keinen Rahmen enthalten. denn ein Rahmen kann als Beleg gewertet werden, dass der Bewerber sich nicht entscheiden kann, also nur über eine eingeschränkte Entscheidungsbereitschaft verfügt.

Wie in der Einleitung, so ist auch im Abschluss der Konjunktiv zu vermeiden.

Was noch vollständig fehlt, ist die Inidivdualität in bezug auf den Arbeitgeber. Mit de Bewerbung umwirbt man den Arbeitgeber, vermittelt ihm das Gefühl, unbedingt bei ihm arbeiten zu wollen. Ohne diesen Bezug wirkt eine Bewerbung wie eine Serienbewerbung, bei der nur der Addressat und eventuell noch der Betreff ausgetauscht wird. Und dies gilt wiederum als Beleg für eine eher eingeschränkte Motivation des Bewerbers.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Aushilfskraft für InternetrechercheLebenslauf & Anschreiben - Industrial Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen