Arbeitszeugnis: Gut, schlecht, mittelmäßig?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeitszeugnis bitte bewertenMit 5 in Mathematik Bewerben
Autor Nachricht
srindo
PostRank 1
PostRank 1

Arbeitszeugnis: Gut, schlecht, mittelmäßig?
14.07.2014 19:39
Hi zusammen,

das ist mein erster Beitrag... Ich würde gerne wissen, wie ihr folgenden Ausschnitt aus einem Zeugnis beurteilen würdet. Vielen Dank vorab. Habe es bei manchen Aussagen schon über Google geschafft, andere Passagen hinterlassen bei mir ein Fragezeichen.

"Wir haben Frau XXX als aufgeschlossene und hilfsbereite Mitarbeiterin kennengelernt, die sich dank ihrer proaktiven Art sowie ihres Fachwissens zügig und gewissenhaft in ihre Aufgaben einarbeitete. Ihre Arbeitsweise war von hohem Engagement und Selbständigkeit geprägt.

Ihr übertragene Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit; ihre Arbeitsergebnisse waren auch in Zeiten erhöhter Belastung unmittelbar verwertbar. Das persönliche Verhalten von Frau XXXX gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war jederzeit einwandfrei.

Wir bedauern, dass Frau XXXX unser Unternehmen mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch verlässt. Sie stellte eine große Unterstützung für unser Team dar. Für ihren Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit danken wir Frau XXXXX und wünschen ihr für ihre berufliche wie private Zukunft alles Gute."

Danke Danke Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
srindo
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Arbeitszeugnis: Gut, schlecht, mittelmäßig?
18.07.2014 11:08
Keine Meinungen dazu? Sad
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich dann noch bei ein paar Punkten beim Arbeitgeber nachhaken würde.

Danke vorab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TzTz
Gast

Arbeitszeugnis bewerten
18.07.2014 12:25
@srindo

Ihre Arbeitsweise war von hohem Engagement und Selbständigkeit geprägt.

Besser: Ihre Arbeitsweise war jederzeit von hohem Engagement und Selbständigkeit geprägt.

Ihr übertragene Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit

Die Formulierung ist gut.
Besser wäre: Ihr übertragene Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Bei dem Abschluss wäre es besser, wenn er mit "und weiterhin viel Erfolg" enden würde. So signalisierst der Arbeitgeber, dass du bei deiner Arbeit erfolgreich warst.

Insgesamt halte ich das Arbeitszeugnis für ein gutes Arbeitszeugnis. Achte darauf, dass alle deine Tätigkeiten aufgeführt werden.

TzTz
Gast

18.07.2014 13:48
Vielen Dank Smile

Wie ist es mit den Arbeitsergebnissen, die "unmittelbar verwendbar" waren? Ich finde, das hört sich an, als ob sie nicht gut waren - nur halt "so irgendwie zu gebrauchen".

Bei der Passage "Ihr übertragene Aufgaben..." könnte die passive Schreibweise ein Negativ-Kriterium sein. Im Sinne von: Kein Engagement, nur Aufgaben gemacht, die mir übertragen wurden... Das habe ich aber erst heute so auf einer Internetseite gefunden.

Man wird ja schon etwas verrückt, wenn man sich da so informiert...
Ökotyp
Gast

18.07.2014 15:30
"unmittelbar verwendbar"? Das sehe ich genau anders. Unmittelbar verwendbare Lösungen brauchen nicht noch durch eine andere Person modifiziert werden. Also solche Lösungen sind richtig gut!

"Ihr übertragene Aufgaben..." kann man natürlich so interpretieren, dass sich die Person entweder keine weiteren Aufgaben selbstständig gesucht hat (das ist in vielen Firmen auch nicht erwünscht!) oder diese Aufgaben halt nicht so gut wie die übertragenen Aufgaben erledigt wurden. Aber mein Gott, manchmal ist ein gutes Arbeitszeugnis authentischer als ein sehr gutes Arbeitszeugnis Wink
Arbeitszeugnis bitte bewertenMit 5 in Mathematik Bewerben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen