Autor |
Nachricht |
CFC
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 06.03.2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich beende mein Masterstudium jetzt Mitte März. Vor knapp 3 Monaten habe ich mich initiativ bei der Stadt in der ich wohne als Ingenieur beworben. Damals habe ich eine Absage erhalten mit dem Hinweis, dass ich mich gerne nochmals bewerben soll, wenn eine entsprechende Stelle ausgeschrieben ist. Dieser Fall ist nun eingetreten.
Meine Frage ist jetzt, soll ich in der Bewerbung Bezug auf die Initiativbewerbung nehmen und wenn ja wie das ganze formulieren?
Soll das Anschreiben als solches "ähnlich/gleich" dem alten anschreiben sein? Wäre ja schon blöd wenn ich 1 zu 1 das selbe schreibe, auf der anderen Seite warum sollte ich nun was komplett anderes schreiben?
Selbiges gilt für den Lebenslauf. Den hab ich in der Zwischenzeit ein wenig verändert, auch was das Design angeht. Soll ich hier die alte "Fassung" verwenden und die aktualisieren oder ist das egal?
Danke schon mal
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Hallo CFC,
bei Deiner Bewerbung, die jetzt auf das Stellenangebot folgt, könntest Du Deine Vorzüge schildern, die mit den Anforderungen korÂreÂsÂponÂdieÂren. Die Einleitung würde ich entsprechend umschreiben. Vielleicht so:
Zitat:
Sehr geehrte Frau xxx, (wenn die Ansprechpartnerin die gleiche ist, solltest Du die Dame (Personalerin) auf Dein abermaliges Interesse an einer Zusammenarbeit hinweisen. Das kommt bestimmt gut an.)
gerne entspreche ich Ihrer Bitte, mich ein weiteres Mal in Ihrem Hause vorzustellen, weil meine erworbenen Befähigungen in bester Weise mit Ihren Anforderungen korÂreÂsÂponÂdieÂren. (Textbezug: Deine beruflichen Qualifikationen stimmen mit den Anforderungen überein. Bei der Initiativbewerbung gab es keine Anforderungen, auf die Du Dich beziehen konntest.) Deshalb werde ich Ihren qualitätsvollen Aufgaben gerecht und verbürge mich für eine wirtschaftliche und wirksame PraÂxis.
Hauptteil:
Deine Tätigkeits- und Ausbildungsbeschreibung würde ich nicht ändern und die Formulierung beibehalten.
Abschluss:
Hier würde ich noch mal zeigen, dass ich echt Bock auf die Stelle habe. Wichtig ist, dass Du hier sympathisch, lebensbejahend rüberkommst (die Chemie muss stimmen):
Zitat:
Nach dem Masterabschluss brenne ich nun darauf, meine Position in der Gesellschaft einzunehmen und freue mich auf eine gute, effiziente Zusammenarbeit mit der NAME DER EINRICHTUNG/AMT/STADTWERKE. Folglich nehme ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch herzlich gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
CFC
Anlagen
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Anregungen etwas anfangen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.
Mit lieben Grüßen
Anreger
|
PS: Nehme die Fassung des Lebenslaufes, die schöner gestaltet ist. Die Fakten, die den Inhalt ausmachen, sollten identisch sein.
|
|