Bekomme ich Bafög?

Online-Editor zum Bewerbung schreiben

Mit unserem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und professionellen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bachelor Thesis:Allgemeine Voraussetzungen für ein Fernstudium?
Autor Nachricht
1AKandidat
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 6
Bekomme ich Bafög?
11.05.2017 11:54
Hi zusammen,

ich hatte überlegt mich an einer Fernuni für einen wirtschaftswissenschaftlichen Master einzuschreiben, um mehr Zeit für mein Kind zu haben und mir das Lernen individueller einteilen zu können.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich dann überhaupt noch einen Anspruch auf Bafög habe...Weiß das jemand?

Es wäre cool, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen könnte!

LG!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK.C
Gast




Bafög beantragen für das Fernstudium
12.05.2017 08:06
Ich empfehle dir, direkt beim Amt für Ausbildungsförderung nachzufragen. Dann bekommst du eine verbindliche Antwort. Alles andere ist nur Halbwissen und Meinungen.

Ansonsten gibts auch noch die Seite vom Bafög:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Aber wie gesagt, erkundige dich bei den Stellen, wo du das Bafög auch beantragen musst. Auf irgendwelches "Wissen" aus dem Internet würde ich mich nicht verlassen.
Natigall
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 21
Zu: Bekomme ich Bafög?
12.05.2017 10:53
Hallo du,

ich studiere auch an einer Fernhochschule und kann dir mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass du bei einem Masterstudium an einer Fernuni nicht Bafög berechtigt bist!
Da ich selbst einiges ausprobiert habe, um trotzdem im Master Bafög zu beantragen kann ich dir das aus Erfahrung sagen!
An meiner Fernuni gibt es dennoch einige Wege sich das Studium zu finanzieren, spezielle Stipendien und Bildungsgutscheine, die einem den Lebensunterhalt in den zwei Jahren sichern können.
Man muss sich nur durch den Dschungel der Möglichkeiten kämpfen. Guck mal, hier ist eine Auflistung der Fördermöglichkeiten, die es an meiner Fernuni gibt: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar].

Ich drücke dir die Daumen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HuHaCantona
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 69
Wohnort: Masse
Zu: Bekomme ich Bafög?
18.08.2017 17:54
Hallo ihr lieben

Ich möchte auch gerne mal was dazu sagen.
Und zwar kann man sich beim zuständigen Amt beraten lassen. Ich habe das auch gemacht und muss sagen, dass leider nichts daraus geworden ist Very Happy

Habe mir dann aber eine andere Möglichkeit gesucht um bisschen was an Geld zu machen. Ich für meinen Teil habe dann das [Link entfernt] gekauft. Damit arbeite ich von zuhause aus und kann mich nicht beklagen.
_________________
Education kills faith dead. It's like bug spray for Christianity. (Dusty Smith, Atheist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina62
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 13
Zu: Bekomme ich Bafög?
22.08.2017 11:02
Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich schwierig werden könnte mit Bafög! Man kann aber glaube durchaus zusätzliches Elterngeld beantragen!

Da würde ich mich aber einfach mal beim Amt beraten lassen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bachelor Thesis:Allgemeine Voraussetzungen für ein Fernstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 16:30
Keine neuen Beiträge Schlechter Lebenslauf, wie gehe ich damit um? blauerballon Lebenslauf 15.10.2020 12:12
Keine neuen Beiträge Wie kann ich den satz richtig formulieren? Gast Sonstiges 06.07.2020 16:53
Keine neuen Beiträge Kann ich das so sagen? Phil22 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.12.2019 18:05