Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kleinere Brötchen backen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Massenhaft bewerben auf StellenAls Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche
Autor Nachricht
jsn73
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.10.2017
Beiträge: 7
Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kleinere Brötchen backen?
22.08.2023 01:00
Hello,

ich sammle bisher irgendwie nur Absagen. Diese dann auch bereits nach einfacher Sichtung meiner Bewerbungsunterlagen, also ich bekomme nicht mal irgendwie ein Telefoninterview. Daher frage ich mich, ob ich vielleicht ein zu schlechtes Profil habe? Ich habe mich bisher nur bei 2 Großunternehmen auf insgesamt 7 Stellen oder so beworben und bisher bereits 5 Absagen auf diese Weise bekommen. Im Recruiting, Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung. Sollte ich evtl. kleinere Brötchen backen und langsam es nicht mehr bei den Großunternehmen versuchen? Diese haben durch ihre große Bekanntheit ja wahrscheinlich unendlich viele Bewerber, von denen die meisten bestimmt ein besseres Profil als ich aufweisen. Eher kleinere Unternehmen anpeilen oder Personaldienstleister?

Vielleicht noch kurz was zu mir:
- Psychologie-Absolvent mit Vertiefung in Wirtschaftspsychologie mit Abschluss 2,2 in Bachelor und Master
- allerding 10 Jahre Studienzeit. Bachelor nur um 1 Semester überzogen, aber Master sehr lang. Prüfungen zwar alle immer in Regelstudienzeit absolviert, aber dann 2 Praktika zur Berufsorientierung gemacht mit einigen Leerlaufzeiten zwischendurch. Danach dann Sept. 2020 schwere Erkrankung des Vaters, diesen ich über halbes Jahr pflegen und rechtlich betreuen musste. Dadurch war ich dann insgesamt so lange raus aus dem geregelten Studienalltag, sodass ich große Schwierigkeiten hatte meine Masterarbeit zügig anzugehen und fertigzustellen
- halbjähriges Praktikum bei VW in der Personaldiagnostik + 2 monatiges Praktikum in der psychologischen Unternehmensberatung
- seit 2018 studienbegleitend durchgehend berufstätig gewesen, also so einfach arbeitslos war ich nie. Jedoch meiste Zeit als HiWi und jetzt seit einigen Jahren als Pflege-Aushilfe

Würde mich freuen, wenn ihr ein wenig eure Einschätzungen abgeben könntet Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daria-Goth
Gast




Absagen auf die Bewerbung
22.08.2023 21:05
Vielleicht passt das Profil nicht 100%ig? Bringst du denn für die Stellen alle Kernkompetenzen und Erfahrungen mit? Ansonsten kann es schon sein, dass andere Bewerber bevorzugt werden.

Oder die Stellen passen einfach nicht für einen Absolventen.

2 Firmen mit X Stellen ... vielleicht auch mal die KMUs durchschauen? Irgendwas, wo du erstmal Erfahrungen sammeln kannst. Wenn du unbedingt in einem Konzern arbeiten willst, kannst du dich auch später noch dort bewerben.

Wie gesagt, bitte analysiere gründlich die Stellenanzeigen und wähle nur die aus, die wirklich Sinn machen.

Recruiting, Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung ... das riecht alles danach, dass Berufserfahrungen gewünscht sind. Aber ich kenne die Stellenausschreibungen auch nicht.

Viele Grüße, Daria
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Massenhaft bewerben auf StellenAls Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Angst, dass ich versagen werde und mi... Gast Absagen 23.04.2023 19:46
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18