Angst, dass ich versagen werde und mich niemand nehmen möcht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Meinung zur Bewerbungsunterlagen PersonalbereichMassenhaft bewerben auf Stellen
Autor Nachricht
baltar
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2023
Beiträge: 5
Angst, dass ich versagen werde und mich niemand nehmen möcht
23.04.2023 19:46
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mehr als zwei Jahre in der Debitor-Buchhaltung gearbeitet. Mein Arbeitgeber ist dann in die Insolvenz gegangen und ich musste mir eine neue Stelle suchen.

Angefangen habe ich dann bei einem Unternehmen, das Gesamtbuchhaltung macht. Da bin ich aber nach 8 Monaten entlassen worden, weil meine Chefin der Meinung ist, dass ich die Arbeit nicht geschafft habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Stelle und habe schon SEHR viele Bewerbungen geschrieben. Ständig kommen aber nur Absagen. Das Bedrückende ist aber daran, dass die Stellen, bei denen ich mich beworben habe, immer wieder neu ausgeschrieben werden. Heißt also, dass die niemanden finden, aber mich trotzdem nicht haben wollen und lieber ohne Verstärkung weiterarbeiten. Ich fühle mich jetzt absolut wertlos und zu nichts zu gebrauchen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin sehr spät in das Berufsleben gekommen. Ich trage in meinem Lebenslauf einige Stellen mit mir herum, die nicht sehr einladend sind. Ich habe ein Studium geführt, das ich war mit sehr gut abgeschlossen habe, aber deutlich über der Regelstudienzeit gelegen habe. Und danach habe ich in dem Studium nicht gearbeitet, weil ich persönliche Probleme hatte (Depressionen und soziale Ängste), weswegen ich erstmal eine Therapie und Reha machen musste. Erst mit Mitte 30 habe ich eine neue Ausbildung angefangen und bin Bürokaufmann. Ich habe in dem Beruf auch gearbeitet, wenn auch in einem Hungerlohn-Job. Nach 2,5 Jahren hab ich dann eine Fortbildung zur Buchhaltung gemacht und gearbeitet für ein Unternehmen in der Debitorbuchhaltung für über 2 Jahre. Danach ging für mich, wie oben beschrieben, der Abwärtslauf mit der Insolvenz meines Arbeitgebers los.

Jetzt habe ich noch einen zweiten Mißerfolg eingesteckt. Ich hab doch noch eine Stelle gefunden. Aber nach Ablauf von nicht mal drei Wochen hab ich erfahren, dass das Unternehmen mich gleich wieder entlassen will. Ich passe angeblich nicht in das Team, und es bestehen Zweifel, ob ich die Arbeitsprozesse ausfüllen kann. Denn es seien sehr komplexe Hintergründe. Dabei hat man mir noch nicht mal eine einzige Aufgabe gegeben und mir keine Chance eingeräumt, mich zu beweisen. Ende April bin ich dann wieder ohne Arbeit.

Nun hab ich totale Angst davor, wieder irgendwo eine Stelle anzunehmen. Ich fürchte mich davor, erneut nicht die Anforderungen zu erfüllen oder nicht ins Team zu passen. Und die Zahl der Unternehmen, bei denen ich mich noch nicht beworben habe, wird immer kleiner. Ich hab schon so vielen Unternehmen meine Unterlagen zugesandt und entweder nur Absagen oder GAR KEINE Antwort erhalten.

Durch meinen kaputten Lebenslauf hab ich immer Probleme gehabt, eine Stelle zu finden. Es fing schon damit an, überhaupt eine Ausbildung zu bekommen. Die Agentur für Arbeit wollte mir keine Umschulung geben, da musste ich versuchen, eine normale Ausbildungsstelle zu finden. Zwei Jahre hat es mich gekostet, bis ich ein Unternehmen gefunden habe, das mich doch noch haben wollte. Über 200 Bewerbungen hab ich geschrieben. Und nach dem Bestehen der Ausbildung das gleiche Spiel, ich musste erneut über 200 Bewerbungen schreiben, bis ich die Stelle mit dem Hungerlohn bekommen hatte. Und nach der Weiterbildung zum Buchhalter wieder ein Berg von Bewerbungen mit Absagen. Und nun holt mich diese Plage erneut ein, ich bin so wütend, dass ich immer wieder durch diese Frust-Strecke durchgehen muss.

Wenn jemand aus dem Bereich Buchhaltung kommt und mir weiterhelfen kann, bedanke ich mich sehr. Auch wenn jemand nicht aus dem Beruf kommt und mir helfen möchte, bedanke ich mich auch dafür sehr.

Baltar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimmi-Belangens
Gast




Angst, dass ich versage und mich niemand nehmen will
24.04.2023 20:57
So wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Aber wie schätzt du denn das ein, passt du zu den Anforderungen an den Kandidaten? Oder sind das die falschen Stellen? Oder sind das Initiativbewerbungen und die Firma sucht gar nicht?

Oder wie ist das mit der aktuellen Anstellung, hast du mal mit deinen Vorgesetzten geredet? Ich meine, wenn du dich bisher noch nicht beweisen konntest, warum ist das denn so? Bitte um ein ausführliches Gespräch mit Feedback, was du besser machen kannst, Woher hast du eigentlich die Info zur Kündigung? Würde die Kündigung schon ausgesprochen?

So speziell wegen den Bewerbungen kannst du auch gern mal deine Bewerbung hier posten. Vielleicht gibt es was zu verbessern.

Ich weiß, dass kann sehr entmutigend sein. Ich hatte vor vielen Jahren auch so eine Phase. Mit zunehmenden Erfahrungen und dem Fachkräftemangel hat sich das aber gegeben. Lass dich bloß nicht lähmen, sondern suche nach einer Lösung und mache weiter. Bitte schreibe auch keine Massenbewerbungen, da gehen dir irgendwann die Firmen aus. Jede Stellenanzeige braucht seine Zeit.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Meinung zur Bewerbungsunterlagen PersonalbereichMassenhaft bewerben auf Stellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbertag: Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein… Gast Einstellungstests / Assessment Center 06.05.2022 19:04
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 16:30