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Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge: 2
Bewerben, auch wenn ich dem Profil nicht zu 100% entspreche?
10.02.2014 21:57
10.02.2014 21:57
Hallo ihr Lieben,
bin neu im Forum und daher entschuldige ich mich schon mal vorweg, wenn meine Frage nicht hierher passen sollte. Wäre aber trotzdem toll, wenn von euch ein paar hilfreiche Antworten kommen
Bin am Ende meines Masterstudiums, mir fehlt nur noch die Abschlussarbeit. Ich möchte mich aber trotzdem auf eine Vollzeitstelle bewerben, da sie mich sehr anspricht und ich es mir zutraue, die MA an Abenden und Wochenenden zu schreiben. Eine Hochschulorganisation bei uns im Ort sucht eine/n Assistent(in) der Geschäftsführung und sucht nach folgendem Profil:
Analytische, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Stärken im Projekt‐ und Prozessmanagement
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
Souveräner Umgang mit MS‐Office‐Professional
Begeisterungsfähigkeit
Freude am Texten und eine sensible, gewinnende Art im Umgang mit Menschen
Absolute Stilsicherheit in Wort und Schrift
Zu Ihren Aufgaben zählen:
Berichte für Pressestellen, Fachzeitschriften, Newsletter erstellen
Homepage, Social‐Media‐Tools pflegen
Fundraising und weiterentwickeln des Konzepts
Fördermöglichkeiten recherchieren – staatlich/Stiftungen etc.
Verein und Nachwuchsprojekte bei Unternehmen, Verbänden, Aktionen etc. vorstellen
Beitragszahlungen überwachen und Mitglieds‐/Spendenbescheinigungen ausstellen
Beziehungspflege
Präsentationen erstellen
Veranstaltungen/Events planen und steuern
Mitarbeit in Projekten
Mitwirkung bei der Bearbeitung von ESF‐Themen
Urlaubsvertretung
Tut mir Leid, dass das so lange ist. Jedenfalls habe ich nicht direkt Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, ich war nur lange als freie Journalistin neben dem Studium tätig und bin aktuell als Werkstudentin im Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit einer großen Firma beschäftigt. Was MS Office Professional betrifft: Ich beherrsche nur die Basisversion, also Excel/Word/Outlook. Im Gegenzug erfülle ich die anderen Kategorien zu 100% und sehe mich auf jeden Fall in der Lage, den genannten Aufgaben nachzukommen.
Nun frage ich mich, ob eine Bewerbung auf den Posten überhaupt sinnvoll ist, wenn ich nicht alle Kriterien erfülle. Zwar bin ich der Meinung, dass ich mir das durchaus auch über Learning-by-Doing erarbeiten könnte, was aber, wenn der Arbeitgeber das anders sieht? Was meint ihr - habe ich eine Chance?
Danke im Voraus und liebe Grüße
pitchoune
bin neu im Forum und daher entschuldige ich mich schon mal vorweg, wenn meine Frage nicht hierher passen sollte. Wäre aber trotzdem toll, wenn von euch ein paar hilfreiche Antworten kommen
Bin am Ende meines Masterstudiums, mir fehlt nur noch die Abschlussarbeit. Ich möchte mich aber trotzdem auf eine Vollzeitstelle bewerben, da sie mich sehr anspricht und ich es mir zutraue, die MA an Abenden und Wochenenden zu schreiben. Eine Hochschulorganisation bei uns im Ort sucht eine/n Assistent(in) der Geschäftsführung und sucht nach folgendem Profil:
Analytische, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Stärken im Projekt‐ und Prozessmanagement
Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
Souveräner Umgang mit MS‐Office‐Professional
Begeisterungsfähigkeit
Freude am Texten und eine sensible, gewinnende Art im Umgang mit Menschen
Absolute Stilsicherheit in Wort und Schrift
Zu Ihren Aufgaben zählen:
Berichte für Pressestellen, Fachzeitschriften, Newsletter erstellen
Homepage, Social‐Media‐Tools pflegen
Fundraising und weiterentwickeln des Konzepts
Fördermöglichkeiten recherchieren – staatlich/Stiftungen etc.
Verein und Nachwuchsprojekte bei Unternehmen, Verbänden, Aktionen etc. vorstellen
Beitragszahlungen überwachen und Mitglieds‐/Spendenbescheinigungen ausstellen
Beziehungspflege
Präsentationen erstellen
Veranstaltungen/Events planen und steuern
Mitarbeit in Projekten
Mitwirkung bei der Bearbeitung von ESF‐Themen
Urlaubsvertretung
Tut mir Leid, dass das so lange ist. Jedenfalls habe ich nicht direkt Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, ich war nur lange als freie Journalistin neben dem Studium tätig und bin aktuell als Werkstudentin im Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit einer großen Firma beschäftigt. Was MS Office Professional betrifft: Ich beherrsche nur die Basisversion, also Excel/Word/Outlook. Im Gegenzug erfülle ich die anderen Kategorien zu 100% und sehe mich auf jeden Fall in der Lage, den genannten Aufgaben nachzukommen.
Nun frage ich mich, ob eine Bewerbung auf den Posten überhaupt sinnvoll ist, wenn ich nicht alle Kriterien erfülle. Zwar bin ich der Meinung, dass ich mir das durchaus auch über Learning-by-Doing erarbeiten könnte, was aber, wenn der Arbeitgeber das anders sieht? Was meint ihr - habe ich eine Chance?
Danke im Voraus und liebe Grüße
pitchoune