Bewerbungsanschreiben für ein Vorpraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Elektroniker Betriebstechnik [Check]Bewerben, auch wenn ich dem Profil nicht zu 100% ...
Autor Nachricht
Mina301
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben für ein Vorpraktikum
30.11.2013 09:52
Hallo

Ich muss ein Bewerbungsanschreiben für ein Vorpraktikum schreiben weis aber leider nicht wie ich es schreiben soll hab keine Ideen?

Ich mach gerade eine Ausbildung als Kinderpflegerin muss danach 1 Jahr vorpraktikum auf grund meines alters als Heilerziehungspflegerin machen damit ich die Ausbildung anfangen darf.

Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen Smile Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiebewerben
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
Zu: Bewerbungsanschreiben für ein Vorpraktikum
26.01.2014 23:54
Wenn du dich für ein Praktikum bewerben willst, dann hast du meist vier große Probleme:

1)Du bewirbst dich initiativ, und hast keine Ansprechperson

2)Man hat meist nur wenig Information, was für die Stelle/Praktikum/Ausbildung an Qualifikationen gefordert ist und was die Firma eigentlich genau macht

3)Du hast keine Ahnung wie du so ein Anschreiben formulierst



Zu 1- keine Ansprechperson:

Keine Ansprechperson zu haben ist äußerst schwierig, generell gilt es hier einen Bezug zum Unternehmen aufzubauen. Ein sehr geehrte Damen und Herren… wirkt unpersönlich und verläuft oft im Sand.

Ich würde dir empfehlen vorab im Internet (Website, XING,…) zu recherchieren oder direkt im Unternehmen anzurufen und nachzufragen, wer für Bewerbungen oder Praktika zuständig ist. (Die Frage “Haben Sie einen Praktikumsplatz offen?” vermeiden, sondern die Variante “Wer ist bei Ihnen für Praktikumsstellen zuständig?” wählen) Wink

zu2 zu wenig Information über Stelle und Firma

Was ist wichtig bei der Stelle, was muss man können, welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich und was für soziale Kompetenzen sind gefragt?
Ich verrate dir was: der einfachste Trick ist es, nach einer ähnliche Stelle auf einer Jobbörse zu suchen und dann zu schauen, welche Voraussetzungen man hierfür mitbringen muss. Et voilá, schon hat man erste Anhaltspunkte, was gefordert sein könnte. Außerdem kann man sich im Bekannten- und Freundeskreis austauschen.

Zusatz: Wink
Außerdem sollte man sich immer Website genau ansehen, beispielsweise das Unternehmensleitbild, die Werte, das Team, die Pressemeldungen zum Unternehmen etc. Verschaffe dir einen guten Überblick über das Unternehmen und dessen Ruf. (handelt es sich um einen Kleinbetrieb oder einen Konzern, ist das Unternehmen modern oder traditionell,…)
Also klopf mal die Stelle in einer Jobbörse rein, dann weist auch welche Fähigkeiten und Kenntnisse wichtig sind! Wink

zu 3- keine Ahnung wie man ein Bewerbungschreiben formuliert
also hier gibt es etliche Tipps und Tricks im Internet, auf meiner Seite hast hier auch ein paar Artikel zum Thema perfektes ANschreiben - lies dich hier ruhig ein aber mit der vorherigen Info solltest du schon "rocken" beim Vorpraktikum Very Happy
_________________
Mein kleiner feiner Blog zu dem Thema: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Elektroniker Betriebstechnik [Check]Bewerben, auch wenn ich dem Profil nicht zu 100% ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52