Bewerbung als Berufseinsteiger/Process Engineering

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zur Bewerbung als FertigungsleiterRat Anschreiben als Konstrukteur bei Leih Firma.
Autor Nachricht
fauconeyes
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als Berufseinsteiger/Process Engineering
26.05.2017 23:22
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche wirklich eure Hilfe und Korrektur für mein Anschreiben für die oben genannte Stelle. Ich habe gerade das Studium abgeschlosssen, aber tue mich ziemlich schwer bei der Erstellung des Anschreibens.

Jetzt Mein Anschreiben

Bewerbung als Process Ingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

als junger, ehrgeiziger Master Absolvent in Prozessanalyse, mit ausgeprägter Vorliebe für technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch Zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Meine Masterabschlussarbeit bei der xxxx ging es um den Nachweis der Einflussgrößen auf die Dosierfähigkeit von bestimmten Flüssigkeiten am Serienprozess. Im Ergebnis habe ich die Dosiergenauigkeit in der zu betreuenden Linien durch Anwendung von statistischen Versuchsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen erhört.

Bereits während meines Master Studiums mit der Vertiefungsrichtung Prozesstechnologie beschäftigte ich mich mit der Prozessanalytik und kenne ich mich daher mit der gängigen Datenanalyse Methoden, vor allem DOE, aus. Im Sommersemester xxx startete mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik an der Hochschule xxx, den ich mit der Note 2,0 abschloss. Direkt im Anschluss folgte der Master-Studiengang in „Process Engineering“ an der Hochschule xxx.

Im Laufs meines Studiums konnte ich praktische Erfahrung sammeln, so arbeitete ich während meines Praxissemesters bei der XXX GmbH. Dort half ich bei der Durchführung und Auswertung von Maschinen-und Prozessfähigkeit, sowie die Erstellung von Fertigungsdokumenten.
Neben meinem Studium arbeitete ich Stundenweise und in den Semesterferien bei der XXX GmbH mit. Dabei konnte ich mir gute Kenntnisse im Bereich der Mikrosystemtechnik aneignen.

Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen[/u]

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

31.05.2017 07:51
Hallo fauconeyes,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

In der zweiten Betreffszeile erscheint die Referenz auf eine Stellenanzeige oder einen Vorabkontakt. Woher weißt du also von der Stelle?

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Trage möglichst eine richtige Person hier ein. Ggf. bietet sich ein Telefonat an, um die Person und weitere Dinge zu erfragen.

Zitat:

als junger, ehrgeiziger Master Absolvent in Prozessanalyse, mit ausgeprägter Vorliebe für technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch Zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Ich würde mir eine noch tiefere Integration des Unternehmens wünschen. Dieser Satz hat keinen Bezug auf genau dieses Unternehmen. Das macht ihn zur Basis für Massenbewerbungen.

Zitat:

Meine Masterabschlussarbeit bei der xxxx ging es um den Nachweis der Einflussgrößen auf die Dosierfähigkeit von bestimmten Flüssigkeiten am Serienprozess. Im Ergebnis habe ich die Dosiergenauigkeit in der zu betreuenden Linien durch Anwendung von statistischen Versuchsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen erhört.

Wo ist der Nutzen für die Stelle als Process Ingenieur zu sehen?

Zitat:

Bereits während meines Master Studiums mit der Vertiefungsrichtung Prozesstechnologie beschäftigte ich mich mit der Prozessanalytik und kenne ich mich daher mit der gängigen Datenanalyse Methoden, vor allem DOE, aus. Im Sommersemester xxx startete mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik an der Hochschule xxx, den ich mit der Note 2,0 abschloss. Direkt im Anschluss folgte der Master-Studiengang in „Process Engineering“ an der Hochschule xxx.

Auch hier schreibst du wieder am Unternehmen und der Stelle vorbei. Wofür ist das denn wichtig?

Zitat:

Dabei konnte ich mir gute Kenntnisse im Bereich der Mikrosystemtechnik aneignen.

Und das ist für die Stelle wichtig? Führe direkte Rückschlüsse durch. Wenn dir der Platz knapp wird, lass lieber was anderes raus.

Das wars auch schon. Der firmenspezifische Teil (Warum bewerbe ich mich in dem Unternehmen?) fehlt aber noch.

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anno.tobak
Gast

Zu: Bewerbung als Berufseinsteiger/Process Engineering
31.05.2017 10:03
Wie sehen denn die Stellenanforderungen aus?
Anschreiben zur Bewerbung als FertigungsleiterRat Anschreiben als Konstrukteur bei Leih Firma.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen