Bewerbung als Buchhalterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Young Professional im ConsultingBewerbung als Produktionshelfer
Autor Nachricht
Sintja
Gast




Bewerbung als Buchhalterin
15.07.2014 19:23
Hallo zusammen,

könnt ihr bitte mal über mein Anschreiben schauen?
Freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus!

------------------

Bewerbung als Buchhalterin
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetseite


Sehr geehrte Frau XY,

für die ausgeschriebene Stelle bringe ich als ausgebildete Bürokauffrau umfassende Kenntnisse mit.

Während meines Praktikums im XXX sammelte ich praktische Erfahrungen im Rechnungswesen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Rechnungsprüfung und -buchung, das Buchen von Bankbelegen, der Zahlungsverkehr, das Mahnwesen sowie die Stamm-datenpflege. Hier konnte ich nach kurzer Einarbeitungszeit die mir übertragenen Aufgaben selbstständig und gewissenhaft ausführen.

In meiner vorherigen Tätigkeit arbeitete ich als Sachbearbeiterin im Bereich Fortbildung bei der XXX GmbH in XXX. Meine Aufga-benschwerpunkte lagen in der Prüfung und Archivierung der eingehenden Schulungsunterlagen, die Pflege von Übersichtslisten in Excel, die Aktenanlage und -führung, die Postbearbeitung, der allgemeine Schriftverkehr sowie die Termin- und Fristenüber-wachung.

Ich verfüge über gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen und Grundkenntnisse in SAP R/3 FI. Des Weiteren bin ich verant-wortungsbewusst, flexibel, zuverlässig, teamfähig, engagiert und finde mich schnell in neue Software und Arbeitsgebiete ein.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXXX Euro im Jahr. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Buchhalterin
17.07.2014 10:35
Hallo Sintja,

in der ersten Zeile teilst Du mit, dass Du eine ausgebildete Bürokauffrau bist. Danach erwähnst Du Dein Praktikum und die darin getätigten Aufgaben.

Die verrichteten Tätigkeiten im Praktikum würde ich erst nach den aufgezählten Tätigkeiten im Beruf schildern. Sonst stellst Du den Wert des Praktikums über den Wert der praktischen Erfahrung in Deinem Beruf.

In Deiner Einleitung vermisse ich etwas mehr Freude über die zukünftigen Anforderungen in der neuen Firma. Auch ein wenig mehr Elan könnte spürbar sein. Wink Ein Beispiel:

Zitat:


Bewerbung als Buchhalterin
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetseite

Sehr geehrte Frau Personalerin,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin durch meine umfassenden Kenntnisse im Bürobereich entsprechend qualifiziert. Die sympathische Vorstellung Ihres Hauses auf Ihrer Internetpräsenz macht mir richtig Lust, mich in Ihrem Unternehmen einzuarbeiten und meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen.



Auch der Abschlusssatz könnte etwas mehr Freude ausstrahlen und signalisieren, dass Du echt Bock auf die Stelle hast. Ein Beispiel:

Zitat:


Mit der festen Überzeugung, bei der Firma GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue ich mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem­ge­mäß gut aufgelegt.



------------------------------

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Buchhalterin
17.07.2014 14:33
Hallo Sintja,

den Hauptteil hatte ich ganz vergessen. Smile Einen Einwand hatte ich schon angebracht. Des Weiteren wäre noch anzumerken:

1. "Ich verfüge über gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen ...", das wird als Selbstverständlichkeit angesehen und muss nicht erwähnt werden.

2. "Des Weiteren bin ich verantwortungsbewusst, flexibel, zuverlässig, teamfähig, engagiert und finde mich schnell in neue Software und Arbeitsgebiete ein.", ohne Beweis wird Dir die Behauptung als Phrase ausgelegt. Lass den Satz lieber weg.

3. "... Bereich Fortbildung bei der XXX GmbH in XXX.", Daten und Fakten, die im Lebenslauf stehen, müssen nicht im Anschreiben wiederholt werden.

4. Den Satz mit der Gehaltsvorstellung würde ich etwas gefälliger schreiben.

Den Hauptteil würde ich bespielsweise so formulieren:

Zitat:


In meinem Beruf arbeite ich seit mehreren Jahren erfolgreich. Als Sachbearbeiterin, im Bereich Fortbildung, lagen meine Aufgabenschwerpunkte (unter Anwendung von MS-Office-Programmen sowie SAP R/3 FI) in der Prüfung und Archivierung der eingehenden Schulungsunterlagen, die Pflege von Übersichtslisten, die Aktenanlage und -führung, die Postbearbeitung, der allgemeine Schriftverkehr sowie die Termin- und Fristenüberwachung.

Auch sammelte ich während meines Praktikums praktische Erfahrungen im Rechnungswesen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Rechnungsprüfung und -buchung, das Buchen von Bankbelegen, der Zahlungsverkehr, das Mahnwesen sowie die Stammdatenpflege. Hier konnte ich nach kurzer Einarbeitungszeit die mir übertragenen Aufgaben selbstständig und korrekt ausführen.

Für die fachkompetenten Aufgaben, die ich in Ihrem Betrieb verrichten werde, sehe ich meine Gehaltsvorstellung von XXXXX Euro im Jahr als realistisch an. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.



Jetzt noch alles zusammentragen und fertig ist das Anschreiben. Wink

Zitat:


Bewerbung als Buchhalterin
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetseite

Sehr geehrte Frau Personalerin,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin durch meine umfassenden Kenntnisse im Bürobereich entsprechend qualifiziert. Die sympathische Vorstellung Ihres Hauses auf Ihrer Internetpräsenz macht mir richtig Lust, mich in Ihrem Unternehmen einzuarbeiten und meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen.

In meinem Beruf arbeite ich seit mehreren Jahren erfolgreich. Als Sachbearbeiterin, im Bereich Fortbildung, lagen meine Aufgabenschwerpunkte (unter Anwendung von MS-Office-Programmen sowie SAP R/3 FI) in der Prüfung und Archivierung der eingehenden Schulungsunterlagen, die Pflege von Übersichtslisten, die Aktenanlage und -führung, die Postbearbeitung, der allgemeine Schriftverkehr sowie die Termin- und Fristenüberwachung.

Auch sammelte ich während meines Praktikums praktische Erfahrungen im Rechnungswesen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Rechnungsprüfung und -buchung, das Buchen von Bankbelegen, der Zahlungsverkehr, das Mahnwesen sowie die Stammdatenpflege. Hier konnte ich nach kurzer Einarbeitungszeit die mir übertragenen Aufgaben selbstständig und korrekt ausführen.

Für die fachkompetenten Aufgaben, die ich in Ihrem Betrieb verrichten werde, sehe ich meine Gehaltsvorstellung von XXXXX Euro im Jahr als realistisch an. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Mit der festen Überzeugung, bei der Firma GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem­ge­mäß gut aufgelegt.

Mit freundlichen Grüßen




Sintja

Anlagen



-----------------------------

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Young Professional im ConsultingBewerbung als Produktionshelfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21