Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Content-Mitarbeiter (Neueinsteiger)Bewerbung als Elektroniker (Quereinsteiger)
Autor Nachricht
Gep@rd90
Gast




Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
21.03.2016 16:24
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich seit Juli 2013 vergeblich um einen Job als Bürokaufmann und kriege oft keine Antwort oder selten eine Absage.

Kurze Info zu mir:
Ich habe 2012 erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen und danach meine Fachhochschulreife gemacht, die ich 2013 beendet habe. (Mein Ausbildungsbetrieb übernahm mich nicht, deshalb bin ich Berufseinsteiger.)
Bisher sind es aktuell 903 Bewerbungen geworden, die Zahl steigt noch (ca. 97% Bewerbungen auf "Bürokaufmann-Jobs" und ein paar für eine 2.Ausbildung zum Mediengestalter).
Erst letztes Jahr hatte ich einige Vorstellungsgespräche (die letzten beiden Anfang Dezember'15), wo ich immer nur mit "Wir melden uns!" vertröstet wurde.

Vielleicht könnt ihr einen Blick auf mein Anschreiben werfen und mir Änderungsvorschläge geben. Vielen Dank im voraus! Smile

LG Gep@rd90

PS: Wie im Anschreiben beschrieben, möchte ich sehr gerne im Ruhrgebiet/NRW arbeiten und leben. Vielleicht kann man das irgendwie mit einbauen.

__________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen Verstärkung für Ihr Team, dann haben Sie hier einen motivierten jungen Mann gefunden, der gerne in Ihrem Betrieb arbeiten möchte.

Ich habe erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und danach meine Fachhochschulreife absolviert.

Während meiner Ausbildung habe ich mit diversen Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) gelernt, weshalb ich gute Kenntnisse in diesem Bereich habe. Ich kann mich in andere Computerprogramme schnell einarbeiten und in verschiedene Arbeitsabläufe gut integrieren. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Geduld gehören zu meinen Stärken, ebenso bin ich stets bereit Neues zu erlernen.

Die Arbeit kann ich sofort aufnehmen.
Ich bin nicht ortsgebunden, ein Umzug ins Ruhrgebiet ist somit definitiv möglich. Meine Zukunftsperspektive sehe ich in dieser Region, weshalb ich auch dort nach einer Arbeitsstelle suche.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr, bei Fragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen Smile Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TippTop
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
21.03.2016 17:55
Hallo Gep@rd90,

Dein Anschreiben ist mit das Schlechteste, was ich hier gelesen habe. Damit hättest Du auch im eigenen Familienbetrieb keine Chance. Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Rubriken aufgelistet, die eine Menge Hilfe bereitstellen. Mache Dir die Arbeit und lese Dir alles durch. Ohne Dein fleißiges Zutun werden die nächsten 900 Bewerbungen auch im Sande verlaufen. Wink

Viele Grüße

TippTop
Gep@rd90
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
21.03.2016 23:27
Hallo TippTopp,

mein Anschreiben ist in DIN5008, falls du meinst ich wüsste nicht wie man eines schreibt. -_-'
Ich habe lediglich nur einen Teil rauskopiert.

die nächsten 900 Bewerbungen... Shocked
Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
22.03.2016 08:07
Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen Verstärkung für Ihr Team, dann haben Sie hier einen motivierten jungen Mann gefunden, der gerne in Ihrem Betrieb arbeiten möchte. [Gibt es eine Stellenanzeige? Warum bewerben Sie sich in dem Unternehmen? Was bringen Sie als Kernkompetenz mit? Formulieren Sie eine interessante Einleitung, die beim Leser Neugierde weckt!]

Ich habe erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und danach meine Fachhochschulreife absolviert. [Welchen Nutzen hat das für die Bewerbung/Anstellung?]

Während meiner Ausbildung habe ich mit diversen Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) gelernt, weshalb ich gute Kenntnisse in diesem Bereich habe. Ich kann mich in andere Computerprogramme schnell einarbeiten und in verschiedene Arbeitsabläufe gut integrieren. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Geduld gehören zu meinen Stärken, ebenso bin ich stets bereit Neues zu erlernen. [Was bringen diese Fähigkeiten für die Stelle? Wofür sind die wichtig?]

Die Arbeit kann ich sofort aufnehmen. [Geben Sie diese Information nur, wenn es laut Stellenanzeige gefordert ist.]
Ich bin nicht ortsgebunden, ein Umzug ins Ruhrgebiet ist somit definitiv möglich. Meine Zukunftsperspektive sehe ich in dieser Region, weshalb ich auch dort nach einer Arbeitsstelle suche. [Der Wohnortwechsel ist Teil der Motivation? Dann rein in die Einleitung damit!]

Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr, bei Fragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte studieren Sie den Artikel Bewerbungsanschreiben. Dort finden Sie eine Vielzahl hilfreicher Informationen und auch Beispiele. Das Bewerbungsanschreiben hier hat leider noch grundlegende Fehler.
Gep@rd90
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
22.03.2016 09:23
Zur Einleitung:
Ich beziehe mich bereits in der Email auf die Stellenanzeige, da brauche ich es nicht nochmal im Anschreiben zu wiederholen. Das mit dem Wohnortswechsel kann ich schon einfügen.

Zum Satz mit Ausbildung und Schulabschluss:
Diesen Satz habe ich reingeschrieben, da ich ja KEINE Berufserfahrung habe (wie ich im 1.Beitrag bereits erwähnt hatte). Dasselbe gilt für den Absatz "Während meiner Ausbildung...".
Was soll ich denn bitte sonst dahinschreiben?

Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge und verweist mich NICHT nur auf "Anschreiben" in der linken Leiste hin.[/u]
Rotstift.Rz
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
22.03.2016 09:47
Tut mir leid, wenn Sie sich durch meinen Post angegriffen fühlen. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte Ihnen nur helfen. Aber ich sehe an dieser Stelle auch nicht ein, warum ich alles herunterschreiben soll, was bereits übersichtlich in einem Beitrag steht!

Gleiches zur E-Mailbewerbung. Das Anschreiben wird in der E-Mail als PDF im Anhang mitgeschickt und dann meist von der Firma ausgedruckt und intern verteilt. Die E-Mail mit der Referenz auf Ihre Stellenanzeige sieht dann keiner mehr. Auch hier verweise ich auf den Beitrag E-Mailbewerbung, damit ich mich hier nicht wiederholen muss!

- E-Mailbewerbung
TippTop
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
22.03.2016 11:43
Hallo Gep@rd90,

Zitat:


Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge und verweist mich NICHT nur auf "Anschreiben" in der linken Leiste hin.


Was gefällt Dir denn nicht an den Verbesserungsvörschlägen von Rotstift.Rz?

Vielleicht erwartest Du hier, dass Dir jemand das Anschreiben formuliert? Die Erwartungen werden im Leben allerdings nicht immer erfüllt und deshalb besteht bei diesen Ansprüchen die Möglichkeit, einen Schreibservice zu beauftragen. Wink

Auch konstruktive Vorschläge nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, die die Hilfe gebenden nicht immer haben. Noch mal zum Mitschreiben: Alles was Du brauchst, um ein ansprechendes Anschreiben zu formulieren, steht auf dieser Bewerbungsplattform geschrieben. Bemühe Dich, die Informationen, die Du hier findest zu verwerten - dann wird sich der Erfolg auch einstellen. Wink

Meine Verbesserungsvorschläge:

Zitat:


Ich habe erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und danach meine Fachhochschulreife absolviert.


Dieser Satz hat keine herausragenden Information für den Personaler. Diese stehen außerdem schon im Lebenslauf. Schreibe dem Personaler(in) etwas, das ihn bewegt, Dich als erste Wahl anzusehen. Wink

Dass Du Keine Berufserfahrung hast, wird nicht erwähnt, weil ein Hinweis auf ein Defizit keine gute Eigenwerbung darstellt. Wink

Zitat:


Während meiner Ausbildung habe ich mit diversen Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) gelernt, weshalb ich gute Kenntnisse in diesem Bereich habe.


Auf Computerkenntnisse wird nicht hingewiesen. Ebenso sollte ein Verweis auf Kenntnisse der MS Office-Programme ausbleiben. Das wird bei einer Bürokraft als selbstverständlich angesehen.

Zitat:


Ich kann mich in andere Computerprogramme schnell einarbeiten und in verschiedene Arbeitsabläufe gut integrieren. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Geduld gehören zu meinen Stärken, ebenso bin ich stets bereit Neues zu erlernen.


Das kann doch jeder von sich behaupten. Der Personaler wird diese Aussagen infrage stellen, weil hier der glaubhafte Hintergrund oder ein Beweis fehlt. Diese solltest Du überzeugend anführen.

-----------------------------------------------

Hier sind ein paar Formulierungsmöglichkeiten, die Dir helfen werden, den richtigen "Ton" zu treffen. Bei der Strukturierung Deines Anschreibens sind diese ebenfalls hilfreich.

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

-------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der erneuten Formulierung Deines Anschreibens.

Mit lieben Grüßen

TippTop
Gep@rd90
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
22.03.2016 21:02
Anhand von zwei gut bewerteten Musteranschreiben dieser Seite, habe ich mein Anschreiben nun umgeändert.
(Die Stärken habe ich noch nicht beigefügt.)

_________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Muster,

bei meiner Recherche nach einer beruflichen Herausforderung, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Gerne möchte ich ein Teil Ihres Unternehmens werden und bin dafür auch bereit umzuziehen, da ich nicht ortsgebunden bin.

Während meiner Ausbildung war ich in der Allgemeinen Verwaltung, in der Auftragsbearbeitung und im Rechnungswesen tätig. Die Korrespondenz sowie die Gästebewirtung in deutscher und englischer Sprache zählten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Die Arbeit kann ich sofort aufnehmen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr, bei Fragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Süßkind
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
22.03.2016 22:31
Hallo Gep@rd90,

du hast eine gute Wahl getroffen. Das Anschreiben hat alles, was der Personalverantwortliche wissen will. Deine Freude an der zukünftigen Unternehmenszugehörigkeit und die Bereitschaft deshalb sogar den Wohnort zu wechseln, zeigt deine Motivation sehr deutlich.

Die Aufzählung deiner früheren Tätigkeiten sind auch wichtige Informationen für den Personalchef.

Ein paar Stärken solltest du noch aufzählen, damit man dich auch richtig einschätzen kann.

Der Schluss ist kurz, aber prägnant und zeigt nochmals dein großes Interesse für das Unternehmen.

Sehr gut, so würde ich es abschicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen.

Schöne Grüße

Süßkind
Gep@rd90
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!)
23.03.2016 08:54
Jetzt klingt das Anschreiben auch ganz anders.
Vielen Dank für das positive Feedback und Daumendrücken. Mal gucken, ob ich diesmal mehr Glück habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Content-Mitarbeiter (Neueinsteiger)Bewerbung als Elektroniker (Quereinsteiger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21