Bewerbung als Content-Mitarbeiter (Neueinsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HILFEE!Bewerbung als Bürokaufmann (bin ...
Autor Nachricht
WalkingWolf
Gast

Bewerbung als Content-Mitarbeiter (Neueinsteiger)
17.03.2016 14:10
Hallo und guten Tag. Smile
Ich bin extrem interessiert an dieser Stelle und will den Job aber so unbedingt haben, dass ich mich nicht traue meine Bewerbung abzuschicken obwohl die Zeit drängt. Rolling Eyes
Deshalb wollte ich mein Anschreiben hier mal sozusagen "zum Abschuss" freigeben und erst einmal neutrale Meinungen einholen ehe ich sie absende.
Ich habe mich bemüht, das Format möglichst exakt zu übernehmen. Ich bitte also um Kritik zu Absätzen, Formulierungen usw. Also: Danke schon mal im Voraus und Feuer frei. Wink

Bewerbung von XXX XXX
XXX-Straße XXX | XXXXX X-Stadt | X-Email Adresse | Tel.: XXXXXXXXXXXX

X-Unternehmen Personalabteilung
X- Straße XX-XX
XXXXX X-Stadt
(rechts) X-Stadt, 17. März 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf ihrer Website gelesen, weshalb ich mich hiermit bei ihnen als Content Mitarbeiter in Vollzeit/Teilzeit bewerbe. Aktuell mache ich ein Fernstudium zum Online Redakteur und werde im März 2016 nach Wilhelmshaven ziehen um eine praktische Ergänzung zum Studium zu ermöglichen.

Ich bin an der Stelle so interessiert, weil sie meine beiden größten Interessen perfekt vereint: Schreiben und Technik. Auch während meiner Arbeit beim Radio war ich viel im Technikbereich tätig und habe selbstständig Artikel erstellt und einen repräsentativen Online-Blog geführt. Seitdem habe ich Platinen sowie Chipsätze hergestellt und geprüft, oder für diverse Online Portale kundenorientierte, professionelle Produktbeschreibungen verfasst. Daher bin ich geübt darin sowohl informative, als auch reizvolle Texte und Inhalte zu kombinieren. Darüber hinaus bin ich sehr medienaffin, mit der Thematik gut vertraut und weiß um die Wichtigkeit genauer, effektiver Recherche. Allerdings neige ich dazu, ausschweifend zu beschreiben und durch überbordende Leidenschaft manchmal zu viel auf einmal zu wollen. Was ich voraussichtlich in Wechselwirkung mit ihrem Team der XXX gut austarieren kann. Generell bin ich sehr lernbegierig und versuche stets mich in dem, was ich tue zu verbessern und dazu zu lernen. Ich bin zwar noch relativ jung, gleiche dies meiner Meinung nach aber mit meinem Ehrgeiz und meiner Erfahrung in Teamarbeit aus. Mit mir gewinnen sie einen Mitarbeiter der gewissenhaft, engagiert und kreativ arbeitet. Ich könnte zum 04. April 2016 beginnen und bin durch mein Fernstudium zeitlich absolut flexibel. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 1.500 Euro und 1.800 Euro im Monat.

Über eine Chance mich ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

WalkingWolf
Gast

Nachtrag
17.03.2016 14:18
Das sind die Anforderungen/Beschreibungen zu der Stelle:
Content Mitarbeiter (m/w)
Wir suchen Sie in der Produktpflege (m/w)
Sie denken bei Produktpflege weder an Staubwedel noch Mircrofasertücher? Haben Sie Mitleid mit faden Texten und fühlen sich berufen, diese mit Leben zu füllen? Sie wissen, dass das World Wide Web nicht bloß ein Spinnennetz ist und wie man es richtig für sich nutzt? Sie suchen nicht, Sie finden?
Dann sind Sie hier richtig! Wir bieten Ihnen die richtige Umgebung und die nötige Ausstattung zur idealen Einbringung Ihrer Fähigkeiten. Es warten tausende Produktdetailseiten auf Sie, um von Ihnen mit Inhalten gepflegt zu werden!
Das bieten wir Ihnen

Hochentwickelte Rechnerumgebung um effizient zu arbeiten
Beteiligung am gesamten Content-Konzept unseres Onlineshops
Schnelle Integration in unser dynamisches Content-Team
Ein vielfältiges, abwechslungsreiches Produktsortiment
Das sind Ihre Aufgaben

Schreiben/Überarbeiten von Artikeltexten
Erstellen und Einpflegen von Artikelbildern
Anlegen von neuen Artikeln
Recherchen im Internet
Das zeichnet Sie aus

Sie beherrschen sicher die deutsche Sprache in Wort und Schrift
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse
Sie besitzen technisches Verständnis
Sie haben idealerweise Interesse und Kenntnisse an/in PC- und Elektronikprodukten

Den Betreff habe ich mit Absicht weggelassen, weil ich ihn für unnötige Wiederholung halte und mich von anderen Bewerben unterscheiden wollte. Wenn ihr jetzt allerdings sagt: "Nein, das ist Todsünde!" werde ich das selbstverständlich ändern. Das ist das erste Mal dass ich eine Gehaltsvorstellung angeben soll und daher bin ich mir gerade in diesem Punkt unsicher. Über Recherchen habe ich einen Text einer Dame gefunden die augenscheinlich dort zum Bewerbungsgespräch war und maximal 1.800 angeboten bekommen hat. Allerdings nicht für die selbe Stelle. Ist zwar angeblich ein Unternehmen mit Top-Umsatz aber ich will es mir auf gar keinen Fall in der Instanz schon verscherzen. Achja und noch etwas: Sollte ich nach DIN 5008 vorgehen?
Meinungsäußerer
Gast

Zu: Bewerbung als Content-Mitarbeiter (Neueinsteiger)
19.03.2016 10:56
Hallo WalkingWolf,

schick das Anschreiben so bloß nicht ab. Es sind doch einige Schnitzer drin, die gar nicht gehen. Sad

- "Sehr geehrte Damen und Herren,", ist zu unpersönlich. Erkundige Dich nach dem Ansprechpartner(in).

- Der Betreff muss rein. Dann hast Du mehr Platz in der Einleitung und kannst Dir den ersten Satz sparen.

- Die "praktische Ergänzung" würde ich in der Einleitung nicht erwähnen, weil Dein zusätzliches Studium Kraft kosten kann, die Du eigentlich für die neue Arbeit brauchst. Das Studium würde ich allerdings benennen Wink

Die Stellenangebotseinleitung schreit förmlich nach einer originellen Einleitung. Hier kannst Du zeigen, dass Du es textlich drauf hast. Es reicht nicht, wenn Du im Anschreiben darauf hinweist. Wink

Sorry - muss leider Schluss machen.

Fortsetzung folgt ...
Meinungsäußerer
Gast

20.03.2016 22:22
Hallo WalkingWolf,

Zitat:

Content Mitarbeiter (m/w)
Wir suchen Sie in der Produktpflege (m/w)
Sie denken bei Produktpflege weder an Staubwedel noch Mircrofasertücher? Haben Sie Mitleid mit faden Texten und fühlen sich berufen, diese mit Leben zu füllen? Sie wissen, dass das World Wide Web nicht bloß ein Spinnennetz ist und wie man es richtig für sich nutzt? Sie suchen nicht, Sie finden?

Dieser Einleitungstext des Stellenangebotes verlangt nach einer originellen Antwort. Hier kannst Du zeigen, dass Du imstande bist, Deine Einleitung würzig zu kre­den­zen. Ich habe es den ganzen Sonntagmittag probiert. Entscheide selbst, ob es mir gelungen ist: Wink

Zitat:

Sehr geehrte Frau Drießlich,

wer glaubt, dass bei der Produktpflege Pflegeprodukte zum Einsatz kommen oder das World Wide Web, der Auf­ent­halts­ort eines Monster-Arachnoiden ist, der glaubt auch, dass ein Wirtschaftsunternehmen die geeignete Lokalität ist, nach Feierabend ein Bier zu trinken.

Weil mein Wissen den Glauben ersetzt hat, kann ich Ihnen als gut ausgebildeter Online-Redakteur (Studiumsabschluss, März 2016) die Qualifikation bieten, die mit all Ihren, von Vorteil erachteten, Anforderungen einhergeht. Diese Vorbedingung für meine erfolgreiche Berufsausübung verknüpfe ich mit dem Versprechen, mein voll­stän­diges Leistungsvermögen in den Dienst Ihres Hauses zu stellen.

Mit lieben Grüßen

Meinungsäußerer

PS: Wenn Dir die Einleitung gefällt, kannst Du sie gerne übernehmen. Smile
Meinungsäußerer
Gast

22.03.2016 17:45
PS: Hier habe ich mein Beispiel noch etwas ansprechender und bezugsverständiger (meinem Erachten nach) formuliert:

Zitat:

Sehr geehrte Frau Drießlich,

wer glaubt, dass bei der Produktpflege Pflegeprodukte zum Einsatz kommen oder das World Wide Web, der Auf­ent­halts­ort einer global heimischen Webspinne ist, der glaubt auch, dass ein Wirtschaftsunternehmen die geeignete Lokalität ist, sich in geselliger Runde der Konversation hinzugeben.

Weil mein Wissen den Glauben ersetzt hat, kann ich Ihnen als gut ausgebildeter Online-Redakteur (Studiumsabschluss, März 2016) die Qualifikation bieten, die mit all Ihren, von Vorteil erachteten, Anforderungen einhergeht. Diese Vorbedingung für meine erfolgreiche Berufsausübung verknüpfe ich mit dem Versprechen, mein voll­stän­diges Leistungsvermögen in den Dienst Ihres Hauses zu stellen.

HILFEE!Bewerbung als Bürokaufmann (bin ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen