Bewerbung als CAE-Berechnungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben GewährleistungBerufsteinstieg - realistische Gehaltsvorstellung?
Autor Nachricht
Milan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2015
Beiträge: 2
Bewerbung als CAE-Berechnungsingenieur
26.10.2015 00:51
Ich möchte mich als erfahrene Berechnungsingenieur bewerben, wie kann ich meine Erfahrung noch besseren weg zeigen??


Momentan beschäftige ich mich mit der Durchführung von Frontal, Heckcrash wie auch Seitencrash am Fahrzeug und an Fahrzeugkomponenten bei der ABC gmbH. Ich bin für aufbau normspezifischer Lastfälle (Euro NCAP, ECE, FMVSS) und Validierung von Gesamtfahrzeugmodellen für Crash-Tests verantwortlich. Ich mache Strukturoptimierung und Validierung von Bauteilen für den Automotive Bereich.

Im Mai 2013 habe ich meine Masterarbeit am xxx gmbH erfolgreich absolviert. In der Abteilung „Prozesstechnik“ beschäftigte ich mich mit der Automatisierung einer FEA-Software(Transvalor FORGE) und validierte diese am Beispiel einer Kurbelwelle.

Während meines Praktikums bei der Daimler AG in der Forschung und Entwicklung sammelte ich im Bereich Berechnung weitere Berufserfahrung in zwei Projekten über „Absaganlagen“ und „Aerobox“. Diese Projekte habe ich sowohl in selbstständiger Arbeitsweise als auch in Teamarbeit durchgeführt und konnte meine lösungsorientierte Arbeitsweise wie auch meine Motivation unter Beweis stellen.

In meinem Masterstudium an der Universität Duisburg – Essen habe ich die Schwerpunkte lineare und nichtlineare Finite-Elemente-Methode sowie numerischen Berechnungsmethoden gewählt. Des Weiteren verfüge ich über gute Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Festigkeit von Werkstoffen und im Bereich Werkstofftechnik. Zuvor habe ich nach meinem Bachelorstudium Mechatronics Engineering an der Ganpat University, ein Jahr als Entwicklungsingenieur bei dem Unternehmen XYZ Pvt. Ltd. gearbeitet und war hier für die Einführung eines neuen Simulationsprogramms namens „SOFTCAST“ verantwortlich.




danke im Voraus: )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BE33
Gast




Bewerbung als CAE-Berechnungsingenieur
26.10.2015 13:50
Ich weiß an dieser Stelle nicht, auf was Sie sich bewerben. Aber das Bewerbungsschreiben bzw. der Bewerbungstext klingt irgendwie "nebenläufig". Was meine ich damit? Es verläuft immer nach folgenden Schema: Ich war bei X beschäftigt. Dort habe ich ... Ich habe die Masterarbeit absolviert. Da habe ich ...

Was mit fehlt, sind die Rückschlüsse auf den Nutzen dieser Erfahrungen für die neue Stelle. Wenn Sie das tun, werden Sie sicher erkennen, dass nicht alle Stationen wirklich wichtig für die zu bewerbende Stelle ist.

Wie schaut es eigentlich aus mit Ihrer Motivation? Wo befinden Sie sich jetzt und warum wollen Sie in das Unternehmen für die Stelle? Gehen Sie weg von der Standardbewerbung. So klingt es leider aktuell.
Milan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2015
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als CAE-Berechnungsingenieur
26.10.2015 23:24
vielen Dank für ihre Antwort. Meine Probleme ist das Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen finde ich es schwer die Sätze zu formulieren und verlinken. Mir fällt es ganz schwer meine Erfahrungen besser zu verfassen. Es wäre nett wenn jemand mir damit helfen kann.


Ich möchte mich als Berechnungsingenieur bewerben. Die Aufgaben von der Stelle sind:

Die Fahrzeugsicherheit spielt in der Gesamtfahrzeugentwicklung eine zentrale Rolle. Die Optimierung der Karosseriestruktur unter den Aspekten des Leichtbaus bei gleichzeitiger Erfüllung der verschiedenen Gesetzes- und Verbraucherschutztests (z.B. EuroNCAP und FMVSS) ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Als Berechnungsingenieur sind Sie bei uns unter anderem für die Themen der Strukturauslegung im Gesamtfahrzeugcrash, den Insassenschutz oder den Fußgängerschutz von der Konzeptphase bis zur Serienentwicklung verantwortlich. Sie erstellen Berechnungsmodelle, analysieren die Ergebnisse und erarbeiten im Team zusammen mit den Kollegen aus der Konstruktion und dem Versuch Vorschläge zur Bauteiloptimierung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben GewährleistungBerufsteinstieg - realistische Gehaltsvorstellung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21