Bewerbung als Doktorand in der Industrie

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreibenbewerbung als bürokaufrau
Autor Nachricht
Askedos
Gast




Bewerbung als Doktorand in der Industrie
15.11.2015 19:17
Hallo,

ich möchte mich bei einer Firma als Doktorand bewerben. Was sagt ihr zu meinem Anschreiben?

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein Studium der Chemie konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung von Schicht- und Oberflächeneigenschaften sammeln. Nach dem Studium möchte ich dieses interessante Thema weiter verfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Promotionsstelle als ausgezeichnete Möglichkeit.

Der erste Teil meiner Masterarbeit umfasste die Inbetriebnahme und Optimierung einer Elektrospray-Ionisation Anlage zur Herstellung dünner Filme auf einer Gold-Oberfläche. Dies erforderte sowohl eine systematische Planung und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der idealen Betriebsparameter, als auch mechanische Verbesserungen an der Anlage selbst. Der zweite Teil beschäftigte sich mit der Charakterisierung der erzeugten Filme anhand verschiedener analytischer Methoden. Vor allem wurden die Oberflächeneigenschaften mithilfe der Photoelektronenspektroskopie und eines Rasterelektronenmikroskops untersucht.

In meiner langjährigen Nebentätigkeit bei der Firma XXX habe ich viel Erfahrung mit der Arbeit im Team und mit der Organisation von Aufträgen gesammelt.

Als einer der weltweit größten Hersteller von XXX stellt XXX für mich einen hochattraktiven Arbeitgeber dar. Hier kann ich von langjähriger Technologieerfahrung in einem sehr interessanten Gebiet profitieren und gleichzeitig meine Stärken für zukünftige Erfolge einbringen.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Nachtlicht
Gast




Zu: Bewerbung als Doktorand in der Industrie
16.11.2015 01:39
Hallo Askedos,

vom Inhalt her gefällt mir Dein Anschreiben recht gut, weil es strukturiert ist (ganz wichtig), Du Deine Tätigkeiten vergangener Tage gut beschrieben hast (meinem Erachten nach), Deine Motivation überzeugend erläutert hast, Deine Stärken benannt hast, ohne zu schwadronieren, zum Erfolg beitragen willst und Dich als sympathischen Menschen präsentiert hast. Smile

Weniger gefällt mir:
1. Die Anrede kann persönlicher formuliert werden, wenn Du den Personaler(in) mit seinem/ihrem Namen anschreibst, z. B.: "Sehr geehrter Herr Siegbahn,"
2. Das Wort "möchte" ist mir zu unverbindlich.
3. "Goldoberfläche", würde ich zusammenschreiben.
4. Der Kommafehler, den ich korrigiert habe.
5. Betreff fehlt.
6. Grußformel fehlt.

Zitat:



Bewerbung als Dok­to­rand
Ihre ausgeschriebene Promotionsstelle in der Novemberausgabe des "Daniel Düsentrieb"

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein Studium der Chemie konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung von Schicht- und Oberflächeneigenschaften sammeln. Nach dem Studium werde ich dieses interessante Thema weiter verfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Promotionsstelle als ausgezeichnete Möglichkeit.

Der erste Teil meiner Masterarbeit umfasste die Inbetriebnahme und Optimierung einer Elektrospray-Ionisation Anlage zur Herstellung dünner Filme auf einer Goldoberfläche. Dies erforderte sowohl eine systematische Planung und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der idealen Betriebsparameter (Komma entfernt) als auch mechanische Verbesserungen an der Anlage selbst. Der zweite Teil beschäftigte sich mit der Charakterisierung der erzeugten Filme anhand verschiedener analytischer Methoden. Vor allem wurden die Oberflächeneigenschaften mithilfe der Photoelektronenspektroskopie und eines Rasterelektronenmikroskops untersucht.

In meiner langjährigen Nebentätigkeit bei der Firma XXX habe ich viel Erfahrung mit der Arbeit im Team und mit der Organisation von Aufträgen gesammelt.

Als einer der weltweit größten Hersteller von XXX stellt XXX für mich einen hochattraktiven Arbeitgeber dar. Hier kann ich von langjähriger Technologieerfahrung in einem sehr interessanten Gebiet profitieren und gleichzeitig meine Stärken für zukünftige Erfolge einbringen.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




Askedos

Anlagen



Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute bei Deinem Streben nach der höchsten akademischen Weihe. Wink

Mit lieben Grüßen

Nachtlicht
Askedos
Gast




Zu: Bewerbung als Doktorand in der Industrie
16.11.2015 09:08
Vielen Dank für die Hinweise!
Nachtlicht
Gast




Zu: Bewerbung als Doktorand in der Industrie
16.11.2015 16:17
Keine Ursache!
Nachtlicht
Gast




Zu: Bewerbung als Doktorand in der Industrie
16.11.2015 17:13
Hallo Askedos,

hinzufügen möchte ich Folgendes:

Wenn Du Dir unsicher bist, mit der deutschen Schreibweise, kannst Du Dir auf der Duden-Homepage Hilfe holen. Der Service kostet nichts und anmelden musst Du Dich auch nicht. Wink

Hier kannst Du Deinen Text auf Fehler prüfen lassen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Das Programm findet allerdings nicht alle Fehler, aber die meisten.

Wenn Du meine Behauptung mit dem Kommafehler überprüfen möchtest, gehst Du wie folgt vor:
1. Duden-Startseite
2. Im Menü "Sprachwissen" auswählen.
3. Dann "Rechtschreibregeln" wählen.
4. Auf der rechten Seite (Rechtschreibregeln) "Komma" auswählen.
Die Wörter "als auch" sind Konjunktionen (Bindewörter).
5. Wähle deshalb: "Bei Konjunktionen (Bindewörtern) (Regeln 111–113) ..."
6. Regel 111, Punkt 7 bestätigt meine Behauptung, dass vor "als auch" kein Komma kommt.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

----------------------------------------------------

Die Dudenseite hat mir schon sehr viel geholfen und meine Deutschkenntnisse haben sich enorm verbessert. Deshalb gebe ich Dir den Tipp, Dich hier schlauzumachen, wenn Du Dir in der Rechtschreibung unsicher bist. Wink

-----------------------------------

LG

Nachtlicht
Nachtlicht
Gast




Zu: Bewerbung als Doktorand in der Industrie
17.11.2015 17:46
Hallo Askedos,

im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass die Wörter "interessante" und "interessanten" durch andere Eigenschaftswörter (Adjektive) ersetzt werden können. "Interessant", ist die kleine Schwester von "schei..". Wink

Zum Beispiel:

Zitat:



Nach dem Studium möchte ich dieses per­s­pek­ti­vische Thema weiter verfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Promotionsstelle als ausgezeichnete Möglichkeit.



Zitat:



Hier kann ich von langjähriger Technologieerfahrung in einem sehr weitreichenden Gebiet profitieren und gleichzeitig meine Stärken für zukünftige Erfolge einbringen.



------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Nachtlicht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreibenbewerbung als bürokaufrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35