Bewerbung als Einzelhandelskaufmann (Lidl)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AnschreibencheckBewerbung als Kaufmann für Berufmanagement
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Einzelhandelskaufmann (Lidl)
05.03.2017 13:40
Hi Leute,
Da ich meine Ausbildung wechseln möchte und gerne eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann machen möchte wollte ich mal fragen ob ihr evtl. mal drüber schauen könnt? Smile Ich hab keine Ahnung ob das Anschreiben zu überheblich ist, weil ich mich generell nur schwer als supertoll geeignet für etwas darstellen kann ( wenn ihr versteht was ich meine). Nebenbei hab ich versucht nicht so ein Typisches "Ihr Stellenangebot hat mich sehr interessiert bla bla" Anschreiben zu verfassen. :/

danke schon einmal für jede Hilfe und jeden Rat! Smile

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG Ostfranken
Herr/Frau Personalabteilung
In der Büg 18
91330 Eggolsheim



05.03.20017


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

Als langjähriger Kunde Ihrer Filialen bin ich über einen Aushang für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel auf Sie aufmerksam geworden und möchte diese gerne anstreben.

Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, in welchem ich viel Kontakt mit anderen Menschen habe, und welcher einen Abwechslungsreichen Arbeitsalltag bietet. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Beruf des Kaufmannes im Einzelhandel genau der richtige für mich ist. Vor allem meine Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsstärke und der Freude am arbeiten im Team machen mich aus, und während meiner Schulzeit hatte ich bereits immer Spaß daran, die Verkaufsstände meiner Klasse an Feiern und auch Tagen der offenen Tür zu betreuen.Ich möchte die Ausbildung gerne bei Ihnen absolvieren, da ich Ihre Filialen als sehr Kundenfreundlich und einladend empfinde und sie die Möglichkeit bieten zum Filialleiter aufzusteigen.

Im Sommer 2015 habe ich meine Mittlere Reife an der Knabenrealschule in Neumarkt erhalten.
Im Oktober 2015 habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Kreisklinik in Roth begonnen, möchte diese aber vorzeitig beenden, da ich den Kontakt zu Menschen auf der Ebene des Kundenverhältnisses bevorzuge und die Krankenpflege nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Gerne würde ich bei Ihnen ein Praktikum durchlaufen um Sie von meinen Stärken zu überzeugen.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf mit Foto
Abschlusszeugnis der Realschule


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt ich glaube selbst es ist ziemlich überhoben aber schaffe es schwer diesen spalt zwischen Realität und Überheblich zu finden. :/
PS: Das Datum ist eigentlich rechtsbündig. Genauso wie die Absendedaten Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
13.03.2017 08:03
Hallo Gast,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben für die Ausbildung.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


In den Betreff bindest du noch den gewünschten Start der Ausbildung sowie die Annonce ein.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ab 09/2017
Ihr Aushang in Ihrer Filiale vom 13.03.2017


Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Wenn du in der Empfängeradresse Herr/Frau Personalabteilung schreibst, dann nehme ich an, es gibt eine richtige Person für deine Bewerbungsunterlagen? Falls ja, dann trage diese Person auch in der Anrede ein.

Zitat:

Als langjähriger Kunde Ihrer Filialen bin ich über einen Aushang für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel auf Sie aufmerksam geworden und möchte diese gerne anstreben.


Das steht halt schon in dem Betreff und ist hier unnötig. Nutze für die Einleitung doch die Inhalte des folgendes Absatzes, wo du erklärst, warum du den Beruf erlernen willst. Dazu schreibst du dann noch, warum du dir diese Filiale als geeigneten Ausbildungspartner rausgesucht hast. Wie gesagt, da steht schon viel im zweiten Absatz dazu. Löse das dort in die Einleitung heraus.

Zitat:

Im Sommer 2015 habe ich meine Mittlere Reife an der Knabenrealschule in Neumarkt erhalten.
Im Oktober 2015 habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Kreisklinik in Roth begonnen, möchte diese aber vorzeitig beenden, da ich den Kontakt zu Menschen auf der Ebene des Kundenverhältnisses bevorzuge und die Krankenpflege nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.


Die Jahreszahlen würde ich entfernen. Die mittlere Reife eigentlich auch. Dazu könntest du aber noch schreiben, warum du dir sicher bist, dass das jetzt die richtige Wahl ist, wo du dich zum Beruf informiert hast usw. Das Unternehmen muss sicher sein, dass du dir jetzt sicher bist.

Hier noch ein Beitrag, der dich interessieren könnte => Bewerbung um eine Ausbildung Lies den bitte durch, dort sind auch viele praktische Beispiele, wie u.a. für die Einleitung enthalten.

Zum Abschluss dann noch ein Verbesserungsvorschlag:
Gerne möchte ich bei Ihnen ein Praktikum absolvieren, um Sie von meiner Person zu überzeugen. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AnschreibencheckBewerbung als Kaufmann für Berufmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21