Bewerbung als Elektriker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kann man sowas in das Anschreiben schreiben?Bewerbung Praktikant Online Marketing (2 Jahre)
Autor Nachricht
Beidlhart
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Elektriker
21.08.2014 20:01
Hallo,
Ich habe eben Erfahren, dass bei meiner Mutter ein Ausbildungsplatz als Elektroniker vorhanden ist.
Ich bin auch neu auf dieser Seite hier und finde sie richtig toll!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meine Fehler zu entfernen oder sogar etwas besser zu machen.


Franz Mustermann
straße 25
1220 Wien
0123456788
email@outlook.com


SMZ-Ost
Frau SoUndSo
Diesestraße 122
1220 Wien

Wien, 21.08.2014

Bewerbung als Elektroniker

Sehr geehrte Frau Gessert,
I
ch habe eine abgeschlossene Schulbildung und möchte mich hiermit um eine Stelle als Elektroniker für das SMZ-Ost bewerben. Der Beruf des Elektronikers interessiert mich sehr, da ich selbst Technisch interessiert bin und einen Teil meiner Freizeit am Computer verbringe um meine bisherigen Programmierer-Kenntnisse zu erweitern. Ich habe den festen Willen, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen. Im Jahr 2013 habe ich meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie der souveräne und freundliche Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kalista
Gast




Bewerbung als Elektroniker
28.08.2014 10:57
Ich wünsche dir zunächst einen schönen Morgen.

Zitat:

Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen


Den Satz habe ich, und der Personaler, sicher schon zu oft gelesen. Verzichte lieber darauf.

Zitat:


Im Jahr 2013 habe ich meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen.


Diese Angabe findet der aufmerksame Leser bereits im Lebenslauf. Was machst du denn seitdem?

Zitat:

Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie der souveräne und freundliche Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.


Ich sehe keine Belege zu diesen Eigenschaften. Leider sind es dadurch nicht mehr als leere Worte.

Zum Abschluss deiner Ausbildungsplatzbewerbung könntest du noch kurz erläutern, warum du dir diese Firma als Ausbildungsfirma ausgesucht hast.

Eine Frage habe ich noch zu deiner Eignung. Du programmierst gern in deiner Freizeit. Wärst du da nicht als Fachinformatiker besser aufgehoben? Welche Relevanz hat das denn für einen Elektroniker?

So mal nebenbei: den Elektroniker gibt es in unzähligen Ausführungen:
Elektroniker/in - Automatisierungstechnik (Handwerk)
Elektroniker/in - Betriebstechnik
Elektroniker/in - Informations- und Systemtechnik
Elektroniker/in - Gebäude- und Infrastruktursysteme
und, und, und

Kannst du den richtigen Beruf nennen, im Betreff?

Auch fehlt mir der Verweis auf eine Stellenanzeige o.ä. woher du halt weißt, dass die Firma überhaupt ausbildet und Bewerbungen annimmt.
Jenny322
Gast




Zu: Bewerbung als Elektriker
28.06.2015 08:33
Hallo Beidlhart und guten Morgen,

also ich finde dein Anschreiben soweit auch schon ganz ok, allerdings solltest du noch ein wenig mehr auf deine Stärken eingehen - folgende Punkte sind in einem Anschreiben eigentlich immer wichtige:

- Warum bewerbe ich mich und was mache ich besser als die anderen Bewerber?
- Was hat das Unternehmen davon, wenn es mich einstellt?
- Welche Vorteile bringe ich mit und was unterscheidet mich von den Anderen?
- Auf welche Eigenschaften kann sich ein Unternehmen freuen, wenn es mich einstellt?

Das sind nur ein paar Punkte, die in einem solchen Schreiben erwähnt werden sollten. Hier noch eine eine kostenlose Bewerbungsvorlage als Elektriker: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Anstonsten wünsche ich dir schon einmal viel Erfolg.
Wegweiser
Gast




Zu: Bewerbung als Elektriker
28.06.2015 20:58
Hallo Beidlhart,

Jennys Gefallensbekundungen kann ich nicht nachvollziehen. Sad

Einleitung:
Hier würde ich erwähnen, dass Deine Mutter in diesem Betrieb arbeitet und Dir von der Ausbildungsplatzbesetzung erzählt hat. Wink Danach würde ich etwas schreiben, dass Deine Person für den Personaler interessant macht. Zum Beispiel so:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Elektroniker

Sehr geehrte Frau Gessert,

von meiner Mutter, die seit vielen Jahren erfolgreich in Ihrem Hause tätig ist, habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker besetzen wollen. Weil ich als Energiebündel immer unter Strom stehe und allen Widerständen im Leben reibungslos entgegengetreten bin, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Dieser Ausbildung werde ich mich ganz verschreiben und mein gesamtes Potenzial für den Erfolg Ihres Unternehmens freisetzen.



Hauptteil:

Zitat:


Der Beruf des Elektronikers interessiert mich sehr, da ich selbst Technisch interessiert bin und einen Teil meiner Freizeit am Computer verbringe um meine bisherigen Programmierer-Kenntnisse zu erweitern.


Das Erste was ich dachte: "2013 hat er den Hauptschulabschluss gemacht. Jetzt haben wir 2015. Was hat er in den vergangenen zwei Jahren gemacht? Am Computer Ufos abgeschossen?"

Die Gründe, warum Du Elektroniker werden willst, sind mir zu schwach. Ich frage mich auch, warum Du nicht Programmierer werden möchtest.

Zitat:


Ich habe den festen Willen, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.


Willensbekundungen über die Leistung, die man erbringen will, ist prin­zi­pi­ell nicht verkehrt. Bei Deiner Formulierung schwingt Zweifel mit. Sad So wäre es (meinem Erachten nach) besser:

Zitat:



Ich habe den festen Willen, eine gute Ausbildung zu absolvieren und werde für mein Bestreben eine anhaltende Leistungsbereitschaft mitbringen, die mein Ziel und den Erfolg Ihres Hauses begünstigt.



Zitat:


Im Jahr 2013 habe ich meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen.


Der Satz steht schon im Lebenslauf.

Zitat:


Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie der souveräne und freundliche Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.


Auf was stützen sich Deine Behauptungen? Schreibe Gründe, die Deine Soft Skills untermauern.

Abschluss:

Zitat:


Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.


Würdest Du Dich freuen oder freust Du Dich? Nicht im Konjunktiv (würde, möchte, könnte) schreiben. Ein Anschreiben ist kein Bettelbrief. Hoffnungen habe alle Bewerber. Das schreibt man/frau allerdings nicht. Wink

Der Abschluss sollte nochmal Deine Freude über die bevorstehende Ausbildung zeigen. Hier solltest Du Dich lebensbejahend und sympathisch "verabschieden". Wer arbeitet schon gerne mit einem Muf­fel zusammen? Hier ein Beispiel:

Zitat:



Gedanklich bin ich schon bei meiner Ausbildung und freue mich sehr darauf, wie auch auf die abwechslungsreichen Aufgaben, die ich meistern werde und eine gute Zusammenarbeit mit der Platinen GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.



-------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, damit Du Dein Anschreiben gefälliger formulieren kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Wegweiser
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kann man sowas in das Anschreiben schreiben?Bewerbung Praktikant Online Marketing (2 Jahre)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21