Bewerbung als Entwicklungsingenieur - Berufsanfänger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und ...Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
Autor Nachricht
Jense1985
Gast




Bewerbung als Entwicklungsingenieur - Berufsanfänger
02.04.2014 17:29
Einen schönen Tag euch allen Smile

Da ich kurz vor dem Ende meines Studiums stehe, beginnt für mich die Bewerbungszeit. Um euch einen Überblick über meine Person zu verschaffen hier einige Daten:

Lebenslauf:

    - Berufliche Ausbildung zum Energieelektroniker mit sehr gutem Abschluss und Auszeichung als bester regionaler Auszubildender
    - 1,5 jährige beruflich Tätigkeit in einem Nahverkehrsunternehmen
    - Studium an einer Technischen Fachhochschule mit sehr gutem Abschluss und Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit des Jahrganges
    - aktuell Studium an der Ruhruniversität mit voraussichtlich sehr gutem Abschluss
    - nebenbei Tätigkeit als Werkstudent

Das Unternehmen bei dem ich mich bewerben möchte arbeitet, soweit für mich erkennbar, in der Automobilzuliefererindustire und hat eine Stellenanzeige mit folgenden Eigenschaften:


    Ihr Aufgabenbereich:

    - Entwicklung alternativer Antriebskonzepte für Pkw, Nfz und Arbeitsmaschinen
    -Planung und Koordination des Entwicklungsprozesses gemäß ISO 26262 in Kundenprojekten für zukünftige Antriebstechnologien
    -Risikobewertung, Konzepterstellung und Sicherheitsanalysen (Bsp. FMEA)
    -Spezifikation von Anforderungen der sicherheitsrelevanten Funktionen
    -Moderation und Teilnahme an technischen Reviews
    -Dokumentation von Sicherheitsprozessen und Präsentation der Ergebnisse
    -System Design und Integration im Bereich zukünftiger Antriebstechniken

    Ihr Profil:

    -Ingenieurwissenschaftlicher Abschluss (FH/TH/Uni) in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Physik oder artverwandter Disziplinen
    -Berufserfahrung im Bereich (elektrischer) Fahrzeug-/ und Antriebstechnik wünschenswert, aber auch engagierte Absolventen/-innen erhalten ihre Chance
    -Kenntnisse im Bereich funktionaler Sicherheit (ISO 26262, IEC 61508 etc.) sowie in der Fahrzeug- und Antriebstechnik von Vorteil
    -Kenntnisse im Bereich Anforderungs- und Qualitätsmanagement
    -Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Prozessaffinität und Leistungsbereitschaft
    -Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
    -Hohes Maß an Zielorientierung, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
    -Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    -Flexibilität, ggf. projektspezifische Reisetätigkeiten
    -Spaß am Umgang mit Kunden und an der Arbeit im Team


Und hier folgt mein Anschreiben:
___________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer interessanten und spannenden Herausforderung nach Abschluss meines Studiums zum Master of Science mit der Fachrichtung Elektromobilitätssysteme bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Dabei haben mich zum einen Ihre Unternehmensbereiche „Entwicklung von Antriebssysteme“, „Motorentechnik und Testsysteme“ und „Advanced Simulation Technology“, als auch Ihre Wertvorstellungen „Pioniergeist“, ‚Kundenorientierung‘, ‚Problemlösungs-Kompetenz‘, ‚Verantwortung ‘ und ‚Unabhängigkeit‘ sehr angesprochen. Insbesondere in Ihren Wertvorstellungen konnte ich mich selbst wiederfinden.

Derzeit befinde ich mich im 12. Semester meines Elektrotechnikstudiums an der Ruhruniversität Bochum, welches ich im Juni diesen Jahres mit sehr gutem Erfolg abschließen werde. Die Schwerpunkte meines Studiums sind elektrische Antriebstechnik, elektrische Antriebe, mechatronische Antriebssysteme und Regelungstechnik. Während meines Masterstudiums habe ich mir als Werksstudent in der Abteilung „Modeling and Control“ XXXXXX GmbH zusätzlich wertvolle Kenntnisse in der Analyse, in der Modellbildung und Simulation mit Hilfe von Matlab/Simulink als auch in der Verifikation und Dokumentation der Ergebnisse von Entwicklungsprojekten elektrotechnischer Systeme erarbeitet.

Aufgrund der teils eigenständigen und teils teamorienterten Bearbeitung verschiedener Entwicklungsprojekte hatte ich die Möglichkeit, meine persönlichen Fähigkeiten in der Selbstorganisation, in der Problemlösung, in der Teamarbeit und ergebnisorieniertem Arbeiten weiterzuentwickeln. Das Studium hat sowohl mein systemorientiertes Denken als auch meine analytischen Fähigkeiten geschult. Durch das zeitgleiche Studium und Tätigkeit als Werkstudent habe ich meine Fähigkeit im Bereich des Zeitmanagements gesteigert. Schon während meiner beruflichen Ausbildung und Tätigkeit als Energieelektroniker erlernte ich den praktischen Teil dieses faszinierenden Ingenieurberufs

Das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot entspricht in jeder Hinsicht meiner Vorstellung an den Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Ich bin mir sicher, dass meine bereits gesammelten Erfahrungen eine Bereicherung für Ihr Unternehmen darstellen, ich mich in Ihrem Unternehmen weiteren anspruchsvollen Herausforderungen stellen kann und mich weiter entwickeln werde. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch.

Ich möchte Sie bitten, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

___________________________________________

Ich bin euch für jegliche Kritik und Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jense1985

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Jamelie
Gast




Bewerbung als Entwicklungsingenieur - Berufsanfänger
18.04.2014 12:00
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung nach Abschluss meines Studiums zum Master of Science mit der Fachrichtung Elektromobilitätssysteme wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Dabei haben mich Ihre Unternehmensbereiche „Entwicklung von Antriebssysteme“, „Motorentechnik und Testsysteme“ und „Advanced Simulation Technology sehr angesprochen. Darüber hinaus finde ich mich in Ihren Wertvorstellungen für Pioniergeist, Kundenorientierung, Problemlösungskompetenz, Verantwortung und Unabhängigkeit selbst wieder.

Zurzeit befinde ich mich im 12. Semester meines Elektrotechnikstudiums an der Ruhruniversität Bochum, welches ich im Juni mit sehr gutem Erfolg abschließen werde. Die Schwerpunkte meines Studiums sind elektrische Antriebstechnik, elektrische Antriebe, mechatronische Antriebssysteme und Regelungstechnik. Während meines Masterstudiums erarbeitete ich mir als Werksstudent in der Abteilung „Modeling and Control“ XXXXXX GmbH wertvolle Kenntnisse in der Analyse, Modellbildung und Simulation mit Hilfe von Matlab/Simulink als auch in der Verifikation und Dokumentation der Ergebnisse von Entwicklungsprojekten elektrotechnischer Systeme.

Aufgrund der eigenständigen und teamorienterten Bearbeitung verschiedener Entwicklungsprojekte hatte ich die Möglichkeit, meine persönlichen Fähigkeiten in der Selbstorganisation, in der Problemlösung, in der Teamarbeit und im ergebnisorieniertem Arbeiten weiterzuentwickeln. Das Studium hat mein systemorientiertes Denken und meine analytischen Fähigkeiten geschult. Durch das zeitgleiche Studium und meine Tätigkeit als Werkstudent verbesserte ich meine Fähigkeit im Zeitmanagement. Schon während meiner beruflichen Ausbildung und Tätigkeit als Energieelektroniker erlernte ich den praktischen Teil dieses faszinierenden Ingenieurberufs.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht in jeder Hinsicht meiner Vorstellung an den Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Ich bin mir sicher, dass meine Erfahrungen und mein Wissen eine Bereicherung für Ihr Unternehmen darstellen.

Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich. Ich freue ich mich sehr auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Schaue bitte zu, dass es nicht mehr Text wird. Es ist schon sehr umfangreich ...
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Entwicklungsingenieur - Berufsanfänger
18.04.2014 13:31
Hallo Jense1985,

einmal kurz eine Vorüberlegung: das Unternehmen hat in der Anzeige ein konkretes Bild von dem "Musterbewerber" gezeichnet. Aufgrund der Anzeige dürfte der Personalverantwortliche nun bis zu 100 Bewerbungen und mehr auf seinem Tisch haben. Seine Aufgabe dürfte nun darin bestehen, in einem ersten schritt maximal 10 % der Bewerber herauszufinden, deren bewerbung so interessant erscheint, dass man sich den Bewerber einmal näher persönlich anschauen möchte.

Was bietet nun Deiner eigenen Meinung nach dein Anschreiben an für einen Personalverantwortlichen so Interessantes?

Bedenke auch, BeWERBUNG ist "Werbung in eigener Sache"; und Werbung ist immer dann erfolgreich, wenn sie
a) den Bedarf des Konsumenten (hier des Personalverantwortlichen) entspricht UND
b) die Neugier und das Interesse des Personalverantwortlichen weckt.

Meine eigene Einschätzung werde ich bei Bedarf mitteilen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und ...Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21