Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Entwicklungsingenieur - ...Bewerbung als Ingenieur Konstruktion ...
Autor Nachricht
siggi959
Gast




Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
20.03.2014 09:07
Hallo,
könnte sich bitte jemand meine Bewerbung anschauen.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.



Sehr geehrte Herr .........,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmenein fachmännisch lösen zu können. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und der dort erwähnten Referenzprojekte könnte ich mir gut vorstellen ein Zugewinn für ihr Unternehmen zu sein.

Zur Zeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juni 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich im Anschluss darauf meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Während der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in Catia V5 aneignen um die Bauteile/ -gruppen und deren Zeichnungsableitungen zu erstellen. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine.
Sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.

In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin Fragen und Probleme zur Programmierung und Bedienung klären. Außerdem halte ich Rücksprache mit der Konstruktion über Schweißbaugruppen und Vorrichtungen für die Roboter. Das Anlernen neuer Mitarbeiter am Schweißroboter fällt auch unter meine Aufgaben. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC gesteuerten Abkantpresse angelernt und werde dort als Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall eingesetzt. Meine hohe Flexibilität zeichnet sich durch Überstundenbereitschaft und gelegentliche Wochenenddienste aus.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? So hoffe ich mich persönlich vorstellen zu dürfen um Ihnen meinen Wunsch an einer Zusammenarbeit Ausdruck zu verleihen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
21.03.2014 13:42
Hallo siggi959,

warum das Anschreiben verbessern? Ich finde es liest sich gut und verfügt über die notwendige Aussagekraft.

Allenfalls solltest du im ersten Absatz auf den Konjunktiv verzichten (=> kann ich mir gut vorstellen); und ein konkreterer individueller Bezug zum Arbeitgeber dürfte vorteilhafter sein, um den Eindruck einer Serienbewerbung zu vermeiden.
Wenn Du auf einer Internetseite bist, finden sich meist Schlagwörter, Unternehmensthesen. Die Aussage "Ich bin doch nicht blöd" wird etwa automatisch direkt mit dem Media-Markt in Verbindung gebracht. Verwendet man solche spezielellen Begriffe erkennt der Personalverantwortlicher automatisch die Einzigartigkeit der Bewerbung und damit die Botschaft "Ich habe Lust auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!"

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RemM
Gast




Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau
21.03.2014 17:23
Anbei Ihr Bewerbungsschreiben etwas umgeschrieben. Der Grund, warum Sie sich für das Unternehmen entschieden haben, fehlt mir noch. Aber aufgrund des Umfangs würde ich die Bewerbung nicht noch weiter aufblähen.

Sehr geehrte Herr .........,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher, komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmen fachmännisch lösen zu können. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und der dort erwähnten Referenzprojekte bin ich sicher, ein Zugewinn für Ihr Unternehmen zu sein.

Zurzeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juni 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich darauf, im Anschluss meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Während der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ eignete ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in Catia V5 an, um Bauteile/ -gruppen und deren Zeichnungsableitungen zu erstellen. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine.
Sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.

In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin, Fragen und Probleme zur Programmierung und Bedienung klären. Außerdem halte ich Rücksprache mit der Konstruktion über Schweißbaugruppen und Vorrichtungen für die Roboter. Das Anlernen neuer Mitarbeiter am Schweißroboter fällt ebenfalls unter meine Aufgaben. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC gesteuerten Abkantpresse angelernt und bin dort als Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall eingesetzt. Meine hohe Flexibilität zeichnet sich durch Überstundenbereitschaft und gelegentliche Wochenenddienste aus.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
siggi959
Gast




Zu: Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
21.03.2014 17:45
Hab mir die Homepage nochmal angesehen und auch so keinen direkten Leitspruch des Unternehmens gefunden.
Wäre der folgende Absatz vielleicht besser? Als Ersatz für den letzten Satz.


Meine Interessen decken sich mit vielem von dem was man Ihrem Internetauftritt entnehmen kann. Deswegen würde ich mich freuen, zukünftig auch ein Teil eines solchen Projektes zu sein.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
22.03.2014 11:42
Hallo siggi959,

zunäöchst einmal MUSS in dem Anschreiben NICHT begründet werden, warum man sich gerade dort bewirbt. Wichtig ist im Anschreiben zunächst mitzuteilen, was man will, was man an beruflichem Können mitbringt sowie welche allgemeinen und berufsbezogenen Kompetenzen. Die Frage "Warum bei uns" ist eher gegenstand des Vorstellungsgespräches.

Sofern Du mir den Namen des Arbeitgebers -gerne auch als PN- mitteilst, schaue ich einmal kurz nach, ob mir nicht ein passender Slogan, Spruch oder Ähnliches dort auffällt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi959
Gast




Zu: Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
09.04.2014 11:32
So ich habe hier jetzt eine Stellenausschreibung auf die ich mich beworben habe und mich nur auf die geforderten Kompetenzen bezogen. Die vorherige Bewerbung habe ich dazu geändert und angepasst.
Was könnte man noch besser machen um die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen?

Ansonsten danke ich natürchlich für die Hilfe die ich bis hierhin erhaöten habe.


Zitat:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Konstrukteur (m/w)
Vollzeit

Ihr Aufgabengebiet umfasst das Entwerfen von Maschinen und Vorrichtungen, die Konstruktion und Erstellung von Fertigzeichnungen sowie die Betreuung der Fertigung.

Sie qualifizieren sich als Diplom-Ingenieur oder als Techniker (m/w) in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten teamorientiert. Idealerweise haben sie dazu Erfahrung im Umgang mit CAD/CAM (Autodesk Mechanical/Inventor)






Bewerbung als Konstrukteur
Jobbörse Referenznummer 10000000000

Sehr geehrte Frau ……,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, besitze ich sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Diese Fertigkeiten würde ich gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzten um Ihre Konstruktionsabteilung zu Unterstützen.

Zurzeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juli 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich darauf, im Anschluss meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Über die gesamte Schuldauer (4 Jahre) erweiterte sich mein Wissen in der technischen Mechanik, den Maschinenelemente sowie in dem Entwickeln und Konstruieren von Bauteilen/- gruppen. Mit Catia V5 und Autodesk Inventor erfolgte die Erstellung und die Zeichnungsableitung am Computer. In der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ entworfen wir mehrere Teilfunktionen aus unserem Grobkonzept, analysiert und bewerteten sie anschließend. Mit Freude übernahm ich dann die Konstruktion der ausgewählten Entwürfe in 2D und 3D. Desweiteren koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.

Auch durch meine aktuelle Anstellung als Feinwerkmechaniker ist mir das Entwerfen und das Optimieren von Vorrichtungen und Bauteilen nicht fremd. Als Verantwortlicher für vier Schweißroboter, bediene ich gelegentlich auch eine CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an eine CNC gesteuerten Abkantpresse. Dadurch bin ich öfters Ansprechperson für die Konstruktion wenn Bauteile und Vorrichtungen für die genannten Maschinen entworfen oder geändert werden sollen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
siggi959
Gast




Zu: Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
10.04.2014 15:26
Noch ein paar Änderungen reingebracht:


Sehr geehrte Frau B......,

mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Diese Fertigkeiten würde ich gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzen um Ihre Konstruktionsabteilung zu unterstützen.

Über die gesamte Schuldauer von vier Jahren, erweiterte sich mein Wissen in der technischen Mechanik, den Maschinenelemente sowie in dem Entwickeln und Konstruieren von Bauteilen/- gruppen. Mit Catia V5 und Autodesk Inventor erfolgte die Erstellung und die Zeichnungsableitung am Computer. In der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ entwarfen wir mehrere Teilfunktionen aus unserem Grobkonzept, analysierten und bewerteten diese anschließend. Mit Freude übernahm ich dann die Konstruktion der ausgewählten Entwürfe in 2D und 3D. Desweiteren koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.

In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter, bediene eine CNC-gesteuerte Brenn-, Plasmaschneidanlage und eine CNC-gesteuerte Abkantpresse. Aufgrund dieser Maschinenkenntnisse berate ich die Konstruktionsabteilung öfters beim Entwerfen und Optimieren von Bauteilen und Vorrichtungen für die genannten Maschinen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen



Und???
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)
18.04.2014 13:34
Hallo siggi959,

bist Du von Deiner eigenen Werbung nicht überzeugt, dass Du glaubst, den Personalverantwortlichen erst noch im persönlichen Gespräch überzeugen zu müssen?

"Da mir die ausgeschriebene Stelle vielfältige spannende Möglichkeiten bietet, die ich gerne nutzen werde, freue ich mich ganz besonders auf ein interessantes persönliches gespräch."

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Entwicklungsingenieur - ...Bewerbung als Ingenieur Konstruktion ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2020 15:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur MaBa Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.03.2020 19:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung Data Analyst Berufsanfänger Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.06.2019 15:57