Bewerbung als Groß und Außenhandelskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein duales Studium im ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Kauffrau ...
Autor Nachricht
Energy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg
Bewerbung als Groß und Außenhandelskaufmann
03.01.2015 20:01
Sehr geehrter Herr …,

Mit großem Interesse habe ich mich über die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Berufes informiert und bewerbe mich nun bei ihnen. Ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeiter, sowie ein kaufmännisches Verständnis bringe ich mit.

Erste Erfahrungen konnte ich bereits durch ein Praktikum als Bürokaufmann und einen Aushilfsjob im Einzelhandel sammeln. Die Verantwortung in den Aufgaben als Groß- und Außenhandelskaufmann finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

Nach erlangen meiner Fachhochschulreife absolviere ich zurzeit den Bundesfreiwilligendienst in einer Jugendeinrichtung in Bremen. In der Höheren Handelsschule des
Elbrecht-Berufskollegs in Bremen, habe ich solide Grundkenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge und mathematische Fähigkeiten erlernt. Diese möchte ich nun weiter vertiefen und in der Praxis anwenden.

Gute Computerkenntnisse und ein zuverlässiges, teamfähiges Arbeiten gehören ebenfalls zu meinem Bewerbungsprofil.



Meine Frage ist nun ob es Sinn macht mein Praktikum und meinen Aushilfsjob zu erwähnen und ob man das Arbeiten in einem Jugendzentrum (Bundesfreiwilligendienst) eventuell anders beschreiben kann. Confused Würde mich über eure Hilfe freuen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Modilla
Gast




Zu: Bewerbung als Groß und Außenhandelskaufmann
12.01.2015 10:25
Hallo Energy!

Zunächst mal fehlt bei dir der Betreff. Aus diesem muss hervorgehen, worauf du dich bewirbst (Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann) und woher du weißt, dass das Unternehmen eine Ausbildungsstelle anbietet (die Stellenanzeige). Der Betreff kann damit zweizeilig ausfallen.

Die Einleitung sieht so lala aus. MIt großem Interesse hat man schon satt gelesen. Das will ich in einer Bewerbung nicht sehen. Es geht auch nicht hervor, warum du dich gerade dort bewirbst und nicht woanders. Der Grund für die Wahl des Ausbildungsbetriebs fehlt halt.

Die Sache mit den ersten Erfahrungen finde ich gut, es ist aber nirgends erkennbar, welche Erfahrungen du gesammelt hast und was du dort gemacht hast.

Bei den genannten Fähigkeiten soltest du Rückschlüsse auf den Nutzen für die Ausbildung schließen. Warum du den BFD aufführst, kann ich nicht erkennen. Die Tatsache, dass du das gemacht hast, steht auch im Lebenslauf.

Zu generell sind die Angaben zur Teamfähigkeit und den Computerkenntnissen. Die sind ungenau und auch durch nicht belegt.

Warum möchtest du eigentlich Groß- und Außenhandelskaufmann werden? Was gefällt dir an dem Beruf?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für ein duales Studium im ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Kauffrau ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21