Bewerbung als Industriekauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bachelorarbeit.Ausbildung zu Verkäuferin
Autor Nachricht
Bewerber2015
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Industriekauffrau
12.01.2015 22:44
Hallo,
ich möchte mich als Industriekauffrau bewerben und habe hierzu folgendes Anschreiben verfasst. Ich bin für Kritik offen, da dies meine erste Bewerbung ist. Vielen Dank für eure Hilfe

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie suchen eine zuverlässige Industriekauffrau, die gerne mit Zahlen umgeht und teamfähig ist? Dann treffen Sie mit mir die richtige Entscheidung.

Derzeit studiere ich an der Julius-Maximilians-Universität Chemie und werde voraussichtlich im August 2015 den Bachelor of Science erlangen.
Für meine weitere berufliche Laufbahn habe ich mich für eine Ausbildung als Industriekauffrau entschieden, da mir kaufmännisches Denken sowie der Umgang mit Zahlen sehr liegen, was meine guten Noten in den Fächern Mathematik und Wirtschaft und Recht zeigen. Gleichzeitig bereitet mir der Umgang mit Menschen viel Freude, da ich offen und kontaktfreudig bin. Durch meine Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mir neue Kenntnisse schnell anzueignen und meine Aufgaben zuverlässig in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Da meine Eltern aus Polen stammen, verfüge ich neben guten Englisch- und Französischkenntnissen auch über Grundkenntnisse in Polnisch.

Die Vielfältigkeit der Aufgaben als Industriekauffrau, wie der Ein- und Verkauf von Produkten, Buchhaltung sowie die Kalkulation von Kosten und Preisen, lassen den Alltag nie langweilig werden und stellen Herausforderungen dar, die ich gerne meistern werde.

Zudem ist YYY ein international agierendes Unternehmen, welches ich durch meine guten Englisch- und Französischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in Polnisch, bereichern kann.


Ich würde mich freuen meine Kenntnisse im Rahmen der Ausbildung einsetzen und erweitern zu können.


Soll ich das mit den Sprachen eher in den Mittelteil schreiben oder doch lieber zum Schluss? Welches abschließende Plädoyer würde noch gehen?


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Industriekauffrau
21.01.2015 12:06
Hallo Bewerber2015 und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Sie suchen eine zuverlässige Industriekauffrau, die gerne mit Zahlen umgeht und teamfähig ist? Dann treffen Sie mit mir die richtige Entscheidung.


Gute Frage. Gibt es denn eine Stellenanzeige? Was bringt dich eigentlich zu der Aussage, dass mit dir die richtige Entscheidung getroffen wird? Auch solche Aussagen wollen belegt sein.

Hier etwas zum Thema Einleitung: Bewerbungsanschreiben - Einleitung. Daneben findest du dort auch noch weitere Infromationen zum Bewerbungstext.

Zitat:

Derzeit studiere ich an der Julius-Maximilians-Universität Chemie und werde voraussichtlich im August 2015 den Bachelor of Science erlangen.


Das Wort "voraussichtlich" kannst du entfernen, dass signalisiert Unsicherheit. Du suchst also eine Stelle nach dem Studium? Warum nutzt du diese Information mit dem Studium nicht für die Einleitung?

Zitat:

Für meine weitere berufliche Laufbahn habe ich mich für eine Ausbildung als Industriekauffrau entschieden, da mir kaufmännisches Denken sowie der Umgang mit Zahlen sehr liegen, was meine guten Noten in den Fächern Mathematik und Wirtschaft und Recht zeigen.


Achso! Es geht garnicht um eine Stelle nach dem Studium, sondern um eine neue Ausbildung! Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Warum hast du fertig studiert, wenn du doch etwas anderes machen möchtest? Oder baut die Ausbildung auf dem Studium auf?

Zitat:

Gleichzeitig bereitet mir der Umgang mit Menschen viel Freude, da ich offen und kontaktfreudig bin. Durch meine Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mir neue Kenntnisse schnell anzueignen und meine Aufgaben zuverlässig in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Da meine Eltern aus Polen stammen, verfüge ich neben guten Englisch- und Französischkenntnissen auch über Grundkenntnisse in Polnisch.


2 Punkte:
1. Warum hast du nicht von Anfang an Industriekauffrau gelernt? Was war der Auslöser für die Entscheidung, jetzt eine Ausbildung zu starten?
2. Begründe den Nutzen deiner Sprachkenntnisse für die Ausbildung.

Zitat:

Zudem ist YYY ein international agierendes Unternehmen, welches ich durch meine guten Englisch- und Französischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in Polnisch, bereichern kann.


Das kannst du eigentlich gleich mit dem Satz "Da meine Eltern aus Polen stammen" koppeln.

Das Anschreiben gehört würde-los geschrieben. Ein Abschlusssatz fehlt dann noch. Da kannst du aber einen Standardsatz nehmen.

Wichtig wäre für mich noch der Punkt, warum du dich jetzt als angehender Absolvent für eine "normale" Ausbildung entschieden hast. Warum bleibst du nicht bei der Chemie, wo ist der Rote Faden zu sehen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bachelorarbeit.Ausbildung zu Verkäuferin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21