Bewerbung als Ingenieur - Berufsanfänger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben IT-SystemadministratorBewerbung als studentische Hilfskraft
Autor Nachricht
theDawe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2014
Beiträge: 2
Bewerbung als Ingenieur - Berufsanfänger
23.04.2014 13:02
Hallo,

zurzeit stecke ich mitten in der Bewerbungsphase. Da man leider bei einer Absage kein Feedback von den Personalern bekommt, würde ich gern eure Meinung zu meinem Anschreiben hören.

Die Stellenbeschreibung ist dabei sehr allgemein gehalten.
Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:
- Automobilzulieferer
- Entwicklung von Komponenten
- Interdisziplinität und produktlinienübergreifende Funktion

Vorraussetzung:
- abgeschlossenes Ing. Studium
- eigenverantwortliches Arbeiten
- zielstrebig und strukturierte Arbeitsweise, soziale Kompetenz
- Sicheres Auftreten und gute Kommunikation mit internen und externen Kunden
- Gute Deutsch und Englischkenntnisse
- Spaß an Internationalität und interkultureller Zusammenarbeit


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau xy,

nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums zum Wirtschaftsingenieur suche ich nun neue Herausforderungen und Einsatzgebiete, bei denen ich meine erworbenen Kenntnisse gewinnbringend einsetzen und weiterentwickeln kann. Da mich die innovativen und zukunftsweisenden Produkte sowie die internationale Ausrichtung von "Name der Firma" sehr ansprechen, stelle ich mich Ihnen als Ingenieur für "entsprechender Aufgabenbereich" vor.

Während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete ich an der Entwicklung eines Expertensystems zur Synthese von Herstellprozessen. Dabei konnte ich das Forschungsprojekt von der Ideenfindung bis zur Umsetzung begleiten und in einem interdisziplinären Team meine strukturierte und zielstrebige Arbeitsweise bei der Wissensakquise und der regelmäßigen Dokumentation unter Beweis stellen.
Im Rahmen meines Praktikums und der anschließenden Bachelorarbeit lernte ich das Umfeld eines Automobilzulieferers kennen und bildete mein Bewusstsein für hohe Qualität weiter. Unter Anwendung von Six Sigma analysierte ich die Prozessschwankungen in der Produktion, erarbeitete Lösungsansätze und legte gemeinsam mit dem Unterlieferanten Standards fest.
Meine Motivation sehe ich in der stetigen Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung von Produkten und Prozessen. Aus diesem Grund befasste ich mich während meiner Masterarbeit in Kooperation mit der "Name Flugzeug-MRO-Firma" mit der Anwendung von Lean Management Methoden zur Optimierung und Überwachung internationaler Kundenprojekte.

Sehr gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen
und Fähigkeiten und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin euch für jegliche Kritik und Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße

TheDawe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Ingenieur - Berufsanfänger
23.04.2014 17:31
Hallo theDawe,

warum Du mit diesem Anschreiben keinen erfolg hast, liegt für mich auf der Hand.

Personalverantwortliche bekommen auf eine Stellenanzeige regelmäßig um die 100 Bewerbungen und mehr. Schon aus Kosten- und Zeitgründen ist klar, dass nur maximal 10 % der Bewerber eingeladen werden können.

Die meisten Akademiker sind nun davon überzeugt, dass Sie über die entsprechenden Qualifikationen und Kompetenzen verfügen; und beschränken sich auf eine sachliche, nüchterne Präsentation. Mindestens 2/3-tel der Bewerbungen lesen sich deshalb so wie Deine Bewerbung. Da kaum ein Bewerber über ein einzigartiges issen oder über exklusive Kompetenzen verfügt, wird es da ganz schwer, sich aus der Masse hervorzuheben.

Denke dran, BeWERBUNG ist nichts aneders, wie Selbstvermarktung. Und das Marketing hat nur ein einziges Ziel: Interesse wecken, neugierig machen. Stell Dir einmal eine Autowerbung vor, in der nur die technischen Daten genannt werden, sonst nichts. Macht das neugierig? Nicht wirklich. Das ist eher ermüdend.

Eine Werbekampagne wird immer um eine zentrale Werbebotschaft herum aufgebaut. Welche Werbebotschaft opräsentierst Du?

Und noch ein letzter Punkt. Werbung ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch den Bedarf des Konsumenten anspricht. Und auch dieses Ziel erreicht Dein Anschreiben nicht ganz. So wird etwa in der Anzeige ausdrücklich Spaß an Internationalität und interkultureller Zusammenarbeit gewünscht. Dass Du in diesem Zusammenhang Spaß hast, spürt man nicht und liest es auch nicht.

Mein Interesse konnte dieses Anschreiben jedenfalls nicht einmal ansatzweise wecken.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben IT-SystemadministratorBewerbung als studentische Hilfskraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21