Bewerbung als Ingenieur in der Netzplannung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kaufmännische AngestellteBewerbung als Personalreferentin
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Ingenieur in der Netzplannung
20.02.2018 18:33
Hallo zusammen,

ich werde Ende Februar mein Masterstudium in Elektrotechnik abschließen. Nun bin ich auf Stellensuche und habe mich an mein erstes Anschreiben gewagt. Ich würde mir einfach mal gerne eure Meinung zu dem Anschreiben einholen, um eventuell noch einige Verbesserungen einzufügen. Ich bin kein Muttersprachler, deswegen entschuldige ich mich im voraus für die Rechtschreibfehler.

Hier bewerbe ich mich als Ingenieur bei einem Unternehmen, welches das 380kV/-220kV-Stromnetz betreibt.

Beschreibung der Stelle

Ihre Herausforderungen

• Sie führen mittel- bis langfristige Netzsicherheitsanalysen durch und entwickeln und pflegen die dafür notwendigen Szenarien und Netztopologien
• Sie arbeiten zusammen mit den Kollegen der deutschen Übertragungsnetzbetreiber in interdisziplinären Teams an Analysen zur Gewährleistung der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland
• In den Netzausbauprojekten planen Sie Schaltmaßnahmen in enger Abstimmung mit der Systemführung sowie den netzführenden Stellen der Netzkunden und Verbundpartner
• Sie pflegen und entwickeln die Tools und Prozesse der Mehrjahresabschaltplanung

Ihr Profil

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/ Elektrische Energiesysteme oder ein vergleichbares Studium (Bachelor/ Master)
• Sie verfügen über erste Erfahrungen in der Erstellung von Netzkonzepten, Netznutzungsszenarien und haben erste Eindrücke in der Netzbetriebsplanung gesammelt
• Sie sind Anwender aktueller Planungssoftware (Integral und/oder Powerfactory, Redispatchsolver)
• Sie verfügen über sehr gute Programmierkenntnisse (v.a. Matlab, Excel, Datenbanksysteme)
• Sie haben Freude an der Beantwortung komplexer und systemischer Fragestellungen und einen guten Zugang zur Erfassung und Bearbeitung komplizierter analytischer und theoretischer Modelle
• Sie arbeiten genau, liefern fristgerecht und stellen hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse

Zum Einleitungssatz:
Unter einem "Blackout" versteht man eine unbeabsichtigte Unterbrechung der Versorgung mit Elektrizität Very Happy

Hier nun mein Anschreiben


Bewerbung als Ingenieur Netzplanung
Stellenanschreibung, Referenznummer: XXXXX

Sehr geehrte Frau XXXXX,

seitdem ich das Netzmodell während meiner ersten Netzmodellierung zum Blackout gebracht habe, hat mich die Fragestellung begeistert, welche Akteure die Konzeption des Übertragungsnetzes der Zukunft beeinflussen. Als ich Ihre Stellenanzeige im Bereich Strategische Netzplanung las, fasste ich den Entschluss, mich Ihnen als geeigneter Kandidat vorzustellen. Die Teilnahme an den Netzausbauprojekten sowie die enge Zusammenarbeit mit der Systemführung wecken mein Interesse.

Dem Unternehmensziel von XXXXXX, eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung zu
gestalten, habe ich mich seit Beginn meines Studiums mit großem Interesse angenommen und möchte dies auch in Zukunft weiterhin verstärkt tun. Im Zuge eines Praktikums bei der XXXX GmbH war ich eigenverantwortlich für die Entwicklung und Anwendung von Softwarelösungen der Programmierumgebung MATLAB zur Datenaufbereitung und Datenanalyse. Neben den technischen Aufgaben konnte ich durch die Teilnahme an Abstimmungsgesprächen bereits erste Erfahrungen in der Kommunikation mit anderen Abteilungen der Systemführung der XXXX GmbH sammeln.

Im Rahmen meiner Masterarbeit „Potentialanalyse zur Minimierung von Redispatchmaßnahmen auf Basis leistungsflusssteuernder Netzbetriebsmittel“ konnte ich wertvolle Erfahrungen der Netzberechnungen unter Anwendung aktueller Planungssoftware (Integral, IFHT-Redispatchsolver) gewinnen. Die erlernten technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in diesem Bereich, sowie meine Kreativität und Leistungsfähigkeit befähigen mich zu einer raschen Einarbeitung, um schon bald mit Ihnen gemeinsam die Energiewende voran zu treiben.

Im März 2018 werde ich mein Studium der Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich beenden. Danach stehe ich gerne ab Mai 2018 zur Verfügung.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Ich bin offen für Anregungen und Kritik an dem Anschreiben und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße,

Konstantin

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kritikgeber
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur in der Netzplannung
20.02.2018 22:50
Hallo Konstantin,

Zitat:



Sehr geehrte Frau XXXXX,

seitdem ich das Netzmodell während meiner ersten Netzmodellierung zum Blackout gebracht habe, hat mich die Fragestellung begeistert, welche Akteure die Konzeption des Übertragungsnetzes der Zukunft beeinflussen. Als ich Ihre Stellenanzeige im Bereich Strategische Netzplanung las, fasste ich den Entschluss, mich Ihnen als geeigneter Kandidat vorzustellen. Die Teilnahme an den Netzausbauprojekten sowie die enge Zusammenarbeit mit der Systemführung wecken mein Interesse.


Wenn ich Deine Einleitung lese, stelle ich mir so einen vertrottelten Professor vor, der einerseits sehr schlau und gebildet, aber andererseits so tollpatschig ist, dass er ungeschickterweise eine ganze Großstadt vom Stromnetz trennt. Laughing

Und weil Dich dann, neben den sprühenden Lichterscheinungen, ein Geistesblitz durchfuhr, möchtest Du jetzt ein Akteur sein und die Konzeption des Übertragungsnetzes der Zukunft beeinflussen. Laughing

Nur mit Entschlusskraft und Interesse gibt es logischerweise auch eine Bewerbung. Das muss dem (unwissenden) Personaler verständlich gemacht werden. Laughing

Entschuldigung, ich konnte nicht anders. Smile Spaß beiseite.

Eine Einleitung sollte Gründe beinhalten, warum Du genau der richtige Mann für diese Arbeitsstelle bist. Hier sind Formulierungsmöglichkeiten, die Deine Eignung hervorheben:
Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet Dich mit dem Unternehmen).
2. Motivation verdeutlichen (warum diese Arbeit bei diesem Unternehmen).
3. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
4. Erwähnen, was Du für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
5. Auf Qualifikation hinweisen (Erwähnung Deiner Kompetenzen).
6. Auf die Vorteile hinweisen, die das Unternehmen hat, dank Deiner Mitarbeit.
7. Verständlich machen, dass Du Freude, Spaß und Lust mit dieser Arbeit verbindest.

Der Blackout-Satz wirkt auf mich eher negativ (aus Sicht des Personalers Wink). Es stellt sich die Frage: Will ich einen Mitarbeiter, der einen "Kurzschluss" verursacht oder einen Experten, der mich beim Netzausbau ohne Hemmnisse unterstützt?

Auch Satz zwei und drei sind für den Personaler ohne Wert, weil er daraus keinen Nutzen ziehen kann.

----------------------------------------------

Im Hauptteil hast Du Deine Tätigkeiten vergangener Tage beschrieben und zeigst Deine Qualifikation auf. Genau das will der Personaler wissen. Nur so kann er eine Entscheidung treffen. Deshalb bedenke: Um so besser Du Deine Leistungen/Qualifikationen / (bewiesenen) Stärken hervorhebst, um so wahrscheinlicher ist Deine Einstellung. Wink

-----------------------------------------------

Zitat:


Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Sehr überzeugt scheinst Du von Deinem Bewerbungsanschreiben ja nicht zu sein? "Ich hoffe", birgt viele Zweifel in sich. Sad

Schreib im Abschluss irgendetwas Nettes. Bedenke: Ohne Sympathie gibt es keine Einladung. Wink Vielleicht so:

Zitat:


Nach dem langen Studium freue ich mich jetzt auf Ihren Startschuss in mein Berufsleben, auf die Aufgaben, die ich zu handhaben verstehe und eine effiziente Zusammenarbeit mit (Firmenname).
Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich deshalb froh gestimmt annehmen.



-------------------------------------------------------

Ich hoffe jetzt auch, dass Du meine Anregungen verstehst und so umsetzt, damit Du ab März allen Menschen in Deutschland zu einem gut ausgebauten Stromnetz verhilfst - das uns dann viel Geld spart. Ich wünsche Dir hierbei (im Sinne aller) gutes Gelingen. Smile

Mit lieben Grüßen

Kritikgeber
Gast





Zu: Bewerbung als Ingenieur in der Netzplannung
21.02.2018 14:29
Vielen Dank für so eine nette Kritik!

Ich habe versucht Ihre Anregungen umzusetzen und die Einleitung mehr überzeugend umzuschreiben. Ich würde mich über Ihre Meinung sehr frohen!

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXXX,

dem Unternehmensziel von XXXX, eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung zu
gestalten, habe ich mich seit Beginn meines Studiums der elektrischen Energiesysteme mit großem Interesse angenommen und möchte dies auch in Zukunft weiterhin verstärkt tun. Sie beschreiben ein attraktives Arbeitsfeld, welches mit meinen energiewirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen der Netzmodellierung übereinstimmt. Gern stelle ich mich Ihnen als engagierter Masterabsolvent vor, der Ihr Team beim Netzausbau ohne Hemmnisse unterstützt.



Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.)
Denkanstoß
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur in der Netzplannung
22.02.2018 15:22
Hallo Gast,

keine Ursache. Wenn ich so zu einem Stromnetz beitragen kann, das dank Deiner klugen Planung effektiver und somit der Strom günstiger wird, ist das nur ein kleiner Gefallen für Dich - dennoch ein großer Dienst für Deutschlands Bevölkerung. Wink Laughing

Zitat:



Sehr geehrte Frau XXXX,

dem Unternehmensziel von XXXX, eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung zu
gestalten, habe ich mich seit Beginn meines Studiums der elektrischen Energiesysteme mit großem Interesse angenommen und möchte dies auch in Zukunft weiterhin verstärkt tun. Sie beschreiben ein attraktives Arbeitsfeld, welches mit meinen energiewirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen der Netzmodellierung übereinstimmt. Gern stelle ich mich Ihnen als engagierter Masterabsolvent vor, der Ihr Team beim Netzausbau ohne Hemmnisse unterstützt.


So richtig rund klingt der erste Satz der Einleitung nicht. So wäre er leserlicher:

Zitat:


Sehr geehrte Frau XXXX,

dem Unternehmensziel von XXXX, eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung zu gestalten, habe ich mich seit Beginn meines Studiums der Elektrischen Energiesysteme mit großem Interesse gewidmet und möchte dies auch in Zukunft weiterhin verstärkt tun.


Außerdem ist dieser vielleicht etwas zu lang geraten. Der Konjunktiv (möchte) weist auf Unsicherheiten hin.

Dass Du "ohne Hemmnisse" arbeitest - also reibungslos - sollte klar sein.

Irgendwie fehlt hier eine überzeugende Eigenwerbung, die die Personalerin dazu bewegt, Dich einzuladen. Ich habe die Einleitung umgeschrieben, sodass jetzt eher ersichtlich wird, dass Du der richtige Bewerber für die angebotene Arbeitsstelle bist. Du erscheinst außerdem motivierter und sympathischer:

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

als baldiger Masterabsolvent wäre es mir eine große Freude, mich dem Unternehmensziel der XXXX GmbH – eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung zu gestalten – zu verschreiben. Seit Beginn meines Studiums der Elektrischen Energiesysteme widme ich mich intensiv mit den Verfahren, die diese In­ten­ti­on realisieren. Deshalb stimmt Ihr attraktives Arbeitsfeld mit meinen energiewirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen der Netzmodellierung überein und bin zugleich befähigt, all Ihre Voraussetzungen zu erfüllen. Folglich sichere ich Ihnen eine effektive, zupackende und ökonomische Arbeitsweise verbindlich zu und empfehle mich als Mitarbeiter Ihres Hauses.



Ich hoffe, Du kannst durch meine Impulse einen Nutzen ziehen und wünsche Dir gutes Gelingen.

Mit lieben Grüßen

Denkanstoß
Denkanstoß
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur in der Netzplannung
22.02.2018 15:30
PS: Sorry - habe noch einen Fehler entdeckt. Das Wort "mit" muss raus. So wäre es richtig:

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

als baldiger Masterabsolvent wäre es mir eine große Freude, mich dem Unternehmensziel der XXXX GmbH – eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung zu gestalten – zu verschreiben. Seit Beginn meines Studiums der Elektrischen Energiesysteme widme ich mich intensiv den Verfahren, die diese In­ten­ti­on realisieren. Deshalb stimmt Ihr attraktives Arbeitsfeld mit meinen energiewirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen der Netzmodellierung überein und bin zugleich befähigt, all Ihre Voraussetzungen zu erfüllen. Folglich sichere ich Ihnen eine effektive, zupackende und ökonomische Arbeitsweise verbindlich zu und empfehle mich als Mitarbeiter Ihres Hauses.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kaufmännische AngestellteBewerbung als Personalreferentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35