Bewerbung als Ingenieur Konstruktion (Berufseinstieg)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)Bewerbung als Sachbearbeiter
Autor Nachricht
chuckharris
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.04.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Ingenieur Konstruktion (Berufseinstieg)
18.04.2014 11:52
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne mein Anschreiben gegenlesen lassen. Dieses wäre so wie ich es jetzt unten anhänge der Grundaufbau, je nach dem was genau in der Stellenausschreibung gefordert ist, greife ich einige Stichworte auf und gehe darauf speziell, wenn meine Qualifikation es zulässt, noch ein.

z.B
Gerade die fertigungsgerechte Konstruktion von Kunstoffteilen
fanden im Bachelorstudium, sowie im Praxismodul bei, mir besondere Aufmerksamkeit und Anwendung.


Ich habe meine Bewerbung so oder mit spezifischen Abwandlungen auch schon rausgeschickt und bis jetzt noch keine große Resonanz erhalten(bis auf eine Zusage von einem Ingenieursdienstleister(Zeitarbeitsfirma), wo ich aber nicht unbedingt hin möchte). Keine Resonanz heisst jetzt zwar nur keine Antwort bisher, aber wenn diejenigen Firmen sich bis zu 2 Monaten Zeit für die Bearbeitung einer Bewerbung lassen, gehe ich fast schon von einer Absage aus. Werde nächste Woche mal alle offenen Bewerbungen abtelefonieren.

Zitat:


Bewerbung als Ingenieur im Bereich Konstruktion


Sehr geehrte/r Frau/Herr ####,

mit dem ehrgeizigen Ziel, Ihre Produkte weiter zu entwickeln, benötigen Sie engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter. Hier fühle ich mich angesprochen.

Während meiner Studienlaufbahn war die Fachrichtung der Konstruktionstechnik meine erste Wahl.
Durch Praktika, teamgebundene Projekte und Studienarbeiten an der Hochschule erlernte ich
berufsrelevante Fähigkeiten und soziale Kompetenz. Weiter bin ich im Umgang mit CAD-Systemen,
insbesondere Inventor, sehr routiniert.

Durch mein Praxissemester und anschließender Bachelorarbeit im Bereich der Lichttechnik des Automotive-Sektors des Hella Konzerns, konnte ich mich überdies in einem nicht-klassischen Maschinenbaubereich, durch methodische Einarbeitung und effizienter Umsetzung, schnell beweisen.

Um meine Befähigungen weiter zu vertiefen entschloss ich mich für ein weiterführendes
Masterstudium an der TU Dortmund mit Ausrichtung der Maschinentechnik. Welches ich mit einer
hoch konstruktiven Masterarbeit im Mai dieses Jahres abschließen werde.

Im Laufe meines Studiums und der bisherigen praktischen Erfahrungen bewies ich stets eine systematische Herangehensweise für komplexe Aufgabenstellungen. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung um Ihr Team schnellstmöglich zu unterstützen.

Als möglichen Einstiegstermin käme für mich eine Zeit ab dem ##.##.#### in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,

ChuckHarris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Ingenieur Konstruktion (Berufseinstieg)
18.04.2014 13:47
Hallo chuckharris,

bei jeder Form der Kommunikation sollte man sich einmal auch immer in die Position des Gegenüber versetzen. Versuche einmal die Bewerbung aus der Position eines Personalverantwortlichen zu lesen. Auf seinem Tisch liegen bis zu 100 Bewerbungen; maximal 10 % der Bewerber können aus Zeitgründen zu einem Gespräch eingeladen werden. Seine Aufgabe besteht nun darin, maximal 10 Bewerber auszusuchen, die man sich persönlich einmal näher ansehen möchte.

Du hast bereits 30, 40 Bewerbungen gelesen, die Mehrzahl sachlich, nüchtern. Nun folgt dieses Anschreiben. Lese es nun und stelle Dir die Frage, ob und falls ja, was dieser Bewerber präsentiert, das Neugier weckt? Bietet der Bewerber irgendetwas, was andere Mitbewerber nicht auch haben? Präsentiert der Bewerber ein interessantes Fachwissen? Interessante Kompetenzen? Oder gar etwas interessantes Persönliches?

Will ich ein neues Smartphone kaufen, interessieren regelmäßig nur die technischen Daten; vielleicht auch noch das Aussehen. Will ich als Arbeitgeber einen neuen Mitarbeiter "einkaufen" genügen dann auch nur die reinen "Kennziffern", wie Können, Wissen und Kompetenzen?

Um Dich nicht zu beeinflussen, erspare ich mir an dieser Stelle meine persönliche Bewertung dieses Schreibens, lasse sie Dir aber gerne bei Bedarf zukommen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Konstrukteur ( Berufsanfänger)Bewerbung als Sachbearbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21