Bewerbung als Junior Softwareentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Personalreferentin ...Bewerbung als Zerspanungsmechaniker frisch ...
Autor Nachricht
maxrebo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 1
Bewerbung als Junior Softwareentwickler
22.05.2016 15:37
Hallo zusammen,

Ich bewerbe mich momentan auf meine erste Stelle als Softwareentwickler nach dem Studium. Das ist die erste Bewerbung für die ich auch ein Anschreiben aufsetzen muss, daher bin ich mir was das ganze angeht noch etwas unsicher. Hier mal mein erster Versuch:

Zitat:


Bewerbung als Junior Java-Entwickler
Ihre Stellenanzeige bei X vom Y


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihnen schreibt ein Hochschulabsolvent der Informatik mit Erfahrungen in der Realisierung von komplexen Softwareprojekten in Teamarbeit. Insbesondere in meiner Tätigkeit als selbständiger Softwareentwickler konnte ich in den letzten 1½ Jahren in diesem Bereich Erfahrungen sammeln. Diese würde ich gerne bei Ihnen einbringen und Ihr Team als lernfähigen und motivierten Kollegen verstärken.

Als studierter Informatiker mit gutem Abschluss konnte ich meine Kenntnisse bereits in mehreren Projekten unter Beweis stellen. Beispielsweise konnte ich im Rahmen meines Bachelorpraktikums meinen Auftraggeber mit meinen Leistungen als Softwareentwickler überzeugen, sodass mir eine Stelle als studentische Hilfskraft angeboten wurde, die ich schließlich in selbstständiger Tätigkeit fortgeführt habe.

In dieser Tätigkeit arbeitete ich zusammen mit meinem Auftraggeber und mehreren Entwicklern an der Konzeption und Realisierung eines komplexen Softwaresystems. Regelmäßige Meetings zur Anforderungsanalyse mit dem Auftraggeber und die Koordination im Team waren dabei essentiell im Entwicklungsprozess. Im Laufe dieses Projekts konnte ich zudem Erfahrungen mit den Sprachen C++, Python, SQL, XML, HTML und JavaScript sammeln. In meiner Bachelorarbeit konnte ich außerdem meine Kenntnisse in der Entwicklung mit Java vertiefen und zusätzlich erste Erfahrungen mit IntelliJ und Maven sammeln.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Mein frühest möglicher Eintrittstermin ist der TT.MM.YYYY. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf X – Y Euro p.a.

Mit freundlichen Grüßen,



Gerade da es sich um eine Junior-Stelle handelt, die Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet und Leute sucht, die sich selbständig in neue Themen einarbeiten können, würde ich das gerne irgendwie in das Anschreiben mit reinpacken, bin mir aber nicht sicher an welcher Stelle und wie ich das am besten formulieren kann. Spezifisch habe ich mich bisher auf Desktopanwendungen spezialisiert und würde nun gerne mich in Richtung Webentwicklung weiterbilden (womit auch spezifisch im Inserat geworben wird). Da möchte ich hervorheben, dass ich sehr motiviert bin Neues zu lernen. Wäre diesbezüglich aber auch generell was das Anschreiben angeht über jeden Input sehr dankbar.

Gruß,
maxrebo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mondmann
Gast




Zu: Bewerbung als Junior Softwareentwickler
22.05.2016 23:54
Hallo maxrebo,

„würde“, „möchte“, „könnte“, sind in Bewerbungsanschreiben verpönt - genauso wie „konnte“. Wink
Konkrete Zahlen kommen eher in den Lebenslauf. Wenn diese doch im Anschreiben gesetzt werden, sollten sie aber ausgeschrieben werden. Wink Die Einleitung würde ich entsprechend ändern:

Zitat:



Sehr geehrte Frau Beit,

es antwortet Ihnen ein begabter Hochschulabsolvent der Informatik, dessen Bestreben es ist, seine Erfahrungen, in der gemeinschaftlichen Realisierung von komplexen Softwareprojekten, nutzbringend anzuwenden. In meiner Tätigkeit als selbstständiger Softwareentwickler wuchs mein Erfahrungsschatz vor­nehm­lich in diesem Bereich. Mit dem Wissen werde ich Ihr Team zupackend unterstützen und mich mit Verve für die Erfüllung Ihrer hohen Ansprüche starkmachen.



Mit lieben Grüßen

Mondmann
Mondmann
Gast




Zu: Bewerbung als Junior Softwareentwickler
23.05.2016 00:27
PS:
Irgendwie wiederholen und ähneln sich Deine mitgeteilten Informationen fortwährend. Warum beschreibst Du nicht mal ein komplexes Softwareprojekt und schreibst nur um den heißen Brei herum? Den Personaler würde das bestimmt auch interessieren. Wink

Der Abschluss kann ruhig Deine Freude/Froh- und Beglücktsein begreifbar machen, die Du wegen Deiner neuen Lebensperiode empfindest. Schließlich hast Du Dein Studium beendet und willst jetzt richtig durchstarten. Wink Zeige, dass Du wirklich Lust drauf hast, die angebotene Stelle zu besetzen. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Personalreferentin ...Bewerbung als Zerspanungsmechaniker frisch ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21