Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kaufmännische Bewerbung (Groß- und ...Bewerbung um einen Ausbildungplatz als ...
Autor Nachricht
haco
Gast




Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement
19.02.2014 14:21
Hallo alle miteinander.

Ich bin 29 Jahre alt und habe 2005 eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen.Danach habe ich geheiratet und zwei Kinder auf die Welt gebracht.Mittlerweile geht der eine in die Schule und der andere seit neusten in den Kindergarten.Ich mache zur zeit einen Minijob,aber es erfüllt mich geistig nicht.Ich liebe neue Herausforderungen und würde deshalb gerne eine zweite Ausbildung machen,da ich in meinem Beruf keine Zukunft für mich sehe.
1.Trage ich ein Kopftuch was ich damals in der Ausbildung noch nicht hatte und 2. ist es sehr schwierig die Arbeitszeiten einer Verkäuferin mit meinen beiden Kinder zu vereinbaren,zudem mein Mann Vollzeit in einem Schichtbetrieb arbeitet.
Naja jedenfalls wäre es schön,wenn ihr mal über mein Anschreiben schauen könntet und vielleicht Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich habt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement zum 01.08.2014 - Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau XXX,

Sie halten hier das Motivationsschreiben einer jungen, schaffensfreudigen Frau in den Händen, deren Ziel es ist, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zu machen.Ihre sympathische Stellenanzeige hat mich ermuntert Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich für dir Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement vorzuschlagen.

Über die Tätigkeiten der Kauffrau für Büromanagement habe ich mich ausführlich informiert.
Ich möchte den Beruf erlernen, da mir Organisieren und Bearbeiten bürowirtschaftlicher Aufgaben besonders gefällt und weil ich finde, dass das Aufgabenfeld einer Kauffrau für Büromanagement sehr umfangreich und anspruchsvoll ist. Dies entspricht völlig meinen Interessen und Fähigkeiten.
Die Nutzung des Internets in meinem Alltag u.A. für E-Mailverkehr, Informationsbeschaffung oder Rechnungsbegleichung ist selbstverständlich für mich. Auch die Lohnsteuerabrechnung führe ich seit einigen Jahren eigenständig aus.

Meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erkenne ich als Chance für einen beruflichen Neuanfang. Deshalb bin ich besonders entschlossen, mein Ziel mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.Um Sie von meinem Fähigkeiten und Engagement zu überzeugen, würde ich mich mit großer Freude für ein vorheriges Praktikum zur Verfügung stellen.

Wenn Sie also eine kompetente, zuverlässige und sorgfältige Mitarbeiterin suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Name


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement
21.02.2014 14:26
Hallo Haco,

vom Inhalt her ist das Anschreiben gut. Die Botschaft: "Ich habe Lust auf diese Ausbildung und auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!" kommt gut rüber.

Die einzige Frage, die ich mir nur stelle: Passt dieses Schreiben auch sprachlich zu Dir. Die Formulierungen klingen sehr sachlich, fast schon emotionslos, nach einem älteren, reifen Menschen, der schon ein wenig an elan eingebüsst hat. Bist Du das wirklich? Nicht mehr so jung? Ohne Pep?

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement
21.02.2014 18:36
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Dass mein Wille zu arbeiten gut rüberkommt,freut mich.
Es ist nämlich wirklich so,dass ich es mir sehr wünsche eine "zweite Chance" zu bekommen,die mir auch für die Zukunft eine Perspektive bietet.
Das mit den Emotionen kann daran liegen,dass ich ein paar Zeilen aus dem Internet übernommen habe. Embarassed
Ganz allein hätte ich das bestimmt nicht geschafft.Ist schon ne Weile her mit dem Bewerbung Schreiben.
Aber ich glaube ein bischen spicken kann nicht schaden.
Ich habe die Bewerbung an zwei Unternehmen geschickt.
Mal schauen was kommt.
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement
21.02.2014 22:25
Hallo haco,

mit neunundzwanzig Jahren darf man/frau sich ruhig durch eine gepflegtere Diktion verständlich machen und das Idiom der Jugend etwas vernachlässigen. Wink

Auf mich wirkt Dein Text ehrlich und seriös und lässt in mir das Gefühl aufkeimen, dass Du Dich wirklich ins Zeug legen willst, um diese Ausbildung mit viel Engagement zu begünstigen.

Text von anderen zu übernehmen, ist völlig okay. Wir schreiben hier nur Bewerbungsanschreiben und keine Doktorarbeit. Wink

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.


Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement
22.02.2014 09:15
Beim Übernehmen "fremder Texte" wird ein wesentlicher Punkt übersehen. Bewerber sind ja Menschen und keine Maschine. Unser Handeln und Auftreten wird stets geprägt durch unser Wesen. Und das ist, wie ein Fingerabdruck, bei jedem anders.

Wenn nun ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter sucht, dann geht es ihm nicht nur um das Können und um die Kompetenzen des Bewerbers. Anderenfalls bräuchte man keine Vorstellungsgespräche. Jeder Bewerber bekäme einen schriftlichen Test und der Bewerber mit dem besten Ergebnis den Job.

Den Arbeitgebern geht es auch um das Wesen des Bewerbers. Er möchte wissen, wie dieser so ist und ob er damit in das bestehende Team passt. Und die Formulierungen, die ein Bewerber wählt, helfen da viel bei der Vorauswahl. Denn beim Lesen entsteht vor dem geistigen Auge ein erstes Bild. Ist der Bewerber extrovertiert - introvertiert - dynamisch - lethargisch - .......

Passt dieses Bild zusätzlich zu dem Können und den Kompetenzen, winkt regelmäßig eine Einladung. Übernimmt man nun die Formulierungen anderer, läuft man Gefahr, einen falschen ersten Eindruck zu erwecken. Bin ich eigentlich jund und dynamisch, präsentiere mich aber ruhig und abgeklärt, erwartet der Personalverantwortliche im gespräch einen ruhigen, nüchternen Menschen. Stellt er dann aber im Gespräch fest, dass ich tatsächlich anders bin, wird ihn das irritieren und die Chancen sinken rapide.

Wer sich dagegen in seiner Bewerbung sprachlich auch so bewirbt, wie er menschlich ist, eröffnet sich so IMMER die Möglichkeit nicht zu einem Vorstellungs-, wohl aber zu einem Einstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Bewerbungsschreiben sind sicherlich keine Dokrorarbeiten; die Psychologie des Personalverantwortlichen sollte aber nicht außer Acht gelassen werden.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kaufmännische Bewerbung (Groß- und ...Bewerbung um einen Ausbildungplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43