Kaufmännische Bewerbung (Groß- und Außenhandelskaufmann)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Marketing AssistentinBewerbung als Kauffrau für Büromanagement
Autor Nachricht
h.s.
Gast




Kaufmännische Bewerbung (Groß- und Außenhandelskaufmann)
18.02.2014 19:08
Guten Tag,
Ich bin mittlerweile so verzweifelt, da ich leider nur Absagen bekomme. Sad
Es würde mich freuen wenn einer von euch mal in einer meiner Bewerbungen reinschaut und mir sagen kann, ob es daran liegt?
Zuvor: Ich habe meine Fachhochschulereife im Bereich der Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen mit einem Schnitt von 4,1 (Ja ich weiss, 4,1 Shocked ..)
Und die Fachoberschulreife mit einem Schnitt von 3,2
Natürlich ist mir bewusst, dass es größtenteils an dem Notendurchschnitt liegt, aber ich würde gerne wissen ob meine Anschreiben wenigstens in Ordnung sind.

Ich bin nicht auf den Bereich Wirtschaft fixiert. Mittlerweile bin ich offen für vieles und seit neuestem am sozialen Bereich sehr interessiert.

Naja jedoch ist hier beispielsweise eine Bewerbung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Sehr geehrte Frau R..........,

Sie bilden offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen aus. Ich möchte mich bei Ihnen zum Groß- und Außenhandelskaufmann ausbilden lassen, weil ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für eine positive berufliche Zukunft sehe und weil ich die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mitbringe.

Bis Juni vorletzten Jahres besuchte ich das Berufskolleg in Wesel. Dort erlangte ich die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Da ich im Anschluss an mein Fachabitur keinen geeigneten Ausbildungsplatz gefunden habe, arbeitete ich als Kommissionist im Lager der Amazon GmbH in Rheinberg. Zurzeit arbeite ich bei der Firma General Logistic Systems ebenfalls als Kommissionist im Lager.

Im Rahmen von zwei dreiwöchigen Betriebspraktika konnte ich bereits meine ersten Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln. In dieser Zeit konnte ich meine Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ab diesem Zeitpunkt stand mein Entschluss fest, eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Nach ausgiebigen Recherchen über den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmann, entschied ich mich aus persönlichem Interesse für diese Berufsausbildung.

Ich sehe es als Herausforderung an, mein Wissen auszubauen und Neues zu erlernen. Zusätzlich wird mein Profil durch Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sorgfältigkeit, Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und gute EDV- und Englischkenntnisse vervollständigt.
Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Ich würde mich sehr freuen wenn sich einer dies mal durchlesen würde und mir sagen kann, was man besser machen könnte, was man garnicht machen sollte, ob es auch am anschreiben liegt?

(p.s. nicht auf die Formatierung achten!)

Bis dahin, schonmal ein Dankeschön! Rolling Eyes

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Kaufmännische Bewerbung (Groß- und Außenhandelskaufmann)
21.02.2014 14:44
Hallo h.s.,

die entscheidende Frage für jeden Personalverantwortlichen lautet: Warum möchte der Bewerber gerade diesen Beruf erlernen? Denn aus dieser motivation kann man treffliche Rückschlüsse auf die Leistungsbereitschaft des Bewerbers und die Erfolgsaussichten der Ausbildung ziehen.

Nur genau diese Frage bleibt nahezu unbeantwortet, abgesehen von einer Formulierung "entschied ich mich aus persönlichem Interesse für diese Berufsausbildung". Und da das Anschreiben letztlich im entscheidenden Punkt nichtssagend bleibt, sind die Absagen mehr als nachvollziehbar.

Wenn Du eingeladen werden möchtest, muss einfach die Werbebotschaft "Ich habe Lust auf diese Ausbildung und die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!" deutlich spürbar zu Tage treten.

Was sind überhaupt deine 5 Gründe für diese Berufswahl?

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Marketing AssistentinBewerbung als Kauffrau für Büromanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blindbewerbung Kaufmännische Assistentin selinanciole Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.04.2022 17:18
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung für kaufmännische Stelle Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.02.2020 18:53
Keine neuen Beiträge anschreiben kaufmännische mitarbeiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 19.11.2019 10:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Ausbildung als Groß- ... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.10.2019 23:44