Bewerbung als Key Account Manager - Mit der Bitte um Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Sales ManagerBEWERBUNG ALS MITAREITER
Autor Nachricht
PeterG
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 14
Bewerbung als Key Account Manager - Mit der Bitte um Kritik
16.08.2015 17:23
Hallo Zusammen,
ich bin seit 20 Jahren selbständig und es ist schon eine ganze Weile her, dass ich eine Bewerbung geschrieben habe. Würde mich über eure Kritik und Anregungen sehr freuen.

Ich habe auf folgende Stellenausschreibung ein Entwurf für mein Anschreiben erstellt.

Stellenausschreibung

Ihre Aufgaben

•Vollumfängliche Betreuung nationaler Key Accounts und ausgewählter Kunden der System-Gastronomie
•Mittelfristige Planung und Budgetierung von Umsätzen, Mengen und Deckungsbeiträgen des Verantwortungsbereiches
•Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
•Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
•Realisierung von Listungen und verkaufsfördernden Maßnahmen
•Zusammenarbeit mit unserem Sales Service-Team in Hamburg
•Organisation und Teilnahme an Messen und Events

Ihre Stärken

•Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaft bzw. in einem ähnlichem Feld oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung und Weiterbildung
•Mehrjährige Erfahrung im Außendienst eines Lebensmittelunternehmens, bevorzugt auch fundierte Erfahrung im Key Account Management
•Gute Marktkenntnisse im Bereich Foodservice
•Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Outlook und Word)
•Kommunikationsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit
•Verkaufstalent sowie ein positives und verbindliches Auftreten im Umgang mit unseren Kunden

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an

Mein Entwurf:

Musterfirma GmbH
Frau Musterfrau
Musterstraße 10
99999 Musterort

Ort, 27.07.2015


Bewerbung als Key Account Manager – FOODSERVICE
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetseite unter Karriere

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

wegen meiner Berufserfahrung im Vertriebsaußendienst im Food Bereich und meinem Interesse an Food-Convenience Produkten ist mir Ihr Haus als renommierter Premium-Hersteller bekannt. Ein Besuch auf Ihrer Webseite verstärkt meinen Eindruck, dass mein Profil, aufgrund meiner Vertriebserfahrung, hoher Kundenorientierung und strategischen Arbeitsweise mit den gestellten Anforderungen einhergeht.

Seit 1995 bin ich als selbstständiger Unternehmer im Einzelhandel im Außendienst tätig. Heute leite ich ein Team von 10 Mitarbeitern im Vertriebsaußendienst sowie 2 Teamleitern und trage Ertrags-, Kosten- und Umsatzverantwortung. In meinem Betätigungsfeld lässt sich seit einigen Jahren ein negativer Trend abzeichnen, der sich im geänderten Kaufverhalten sowie in der Sortimentsausdehnung der Mitbewerber darstellt. Auf diese Entwicklung lässt sich aktiv keinen Einfluss nehmen. Meine persönliche Planung hat mich daher dazu bewogen, mich beruflich wie persönlich neu aufzustellen. Ich erlange im Februar 2016 meinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Marketing / Vertrieb an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Musterort.

Bei meinen vertrieblichen Tätigkeiten habe ich mein Gespür für Marktbedürfnisse bewiesen sowie stets flexibel und zielorientiert reagiert. Ich bezeichne mich als verhandlungs- und überzeugungsstark, außerdem zeichne mich durch unternehmerisches Denken sowie Durchsetzungsvermögen aus. Es wird mir viel Freude bereiten, für die Realisierung von Listungen und verkaufsfördernden Maßnahmen für die Premium-Produkte der Musterfirma GmbH bei bestehenden und Neukunden Sorge zu tragen.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Jahresbruttogehalt in Höhe von xx.xxx Euro. Bei meinem möglichen Eintrittstermin bin ich flexibel und richte mich gern nach Ihren Wünschen.

Ich freue mich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von PeterG am 16.08.2015 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lasse
Gast




Zu: Bewerbung als Key Account Manager - Mit der Bitte um Kritik
16.08.2015 21:10

Zitat:

Auf diese Entwickelung lässt sich aktiv keinen Einfluss nehmen.


Aber man kann darauf reagieren. Entwickelung wird Entwicklung geschrieben. Ich würde versuchen, gegenüber dem Unternehmen die Selbstständigkeit nicht ganz auszuschließen, sondern die Option auf eine Anstellung zu betonen. Du interessierst dich quasi in dem Unternehmen für eine Anstellung, aber wenns nicht klappt ist auch nicht schlimm. So steigerst du deinen Marktwert.

Betone einfach mehr dein Interesse an der Aufgabe, als die Notwendigkeit eines Wechsels.
PeterG
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung als Key Account Manager - Mit der Bitte um Kritik
17.08.2015 07:03
Dankeschön für die Tipps Lasse .

Leider ist in meiner Branche abzusehen, dass sich dort ein Trend entwickelt ähnlich wie bei den
Tante-Emma-Läden, die es mal gab. Meine Geschäftsform wird es in 5 bis 10 Jahren so nicht mehr geben.

Außerdem reizt mich eine neue spannende Aufgabe.

Wenn ich die Option auf eine Anstellung betonen würde, macht es doch auf den Leser den Eindruck,... der will nicht unbedingt. Ich würde keinen einstellen, der nicht unbedingt will.

Und wie könnte beispielsweise eine passende Formulierung aussehen?

Könnte ich es so formulieren ?

"Meine persönliche Planung hat mich daher dazu bewogen, mich beruflich wie persönlich neu aufzustellen und bei entsprechender Aufgabenstellung eine Anstellung in Betracht zu ziehen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EnergY18
Gast




Selbständigkeit in Anstellung
17.08.2015 08:45
Schönen Tag wünsche ich Ihnen erstmal! Hier mal'n anderer Satz.

Daher möchte ich mich persönlich neu aufstellen und von meiner Selbständigkeit wieder in eine An-stellung wechseln.

Auf das "wieder" kann man dann natürlich auch noch verzichten. Unterm Strich ist die Motivation sowieso nur zweitrangig. Wenn die Eignung, sprich Ihre Skills (Fähigkeiten, Qualifikationen und Berufserfahrungen) passen, ist der Rest nebensächlich. Konzentrieren Sie sich also darauf.
PeterG
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung als Key Account Manager - Mit der Bitte um Kritik
17.08.2015 10:23
Hallo EnergY18 und den schönen Tag natürlich zurück.

Dankeschön für die Umformulierung. Den Satz werde ich so übernehmen und das "wieder" werde ich aber weglassen.

Sollte Ihnen noch etwas aufgefallen sein, bin ich für jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Sales ManagerBEWERBUNG ALS MITAREITER
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35