Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung als ...Wie schreibt man als Firma eine Bewerbung
Autor Nachricht
Bert
Gast




Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
11.11.2014 16:48
Hallo, ich bitte euch die Hilfe ein Bewerbung zu schreiben. Die Stelle ist Kontrukteur, Maschinenbauingenieur, Entwicklungsingenieur. Ich wollte noch fragen, ob ich ein Bewerbung für alle genante Stelle schreiben kann.

Hier ist meinen Bewerbung. Was meinen Sie?

Bewerbung als Entwicklungsingenieur


Sehr geehrte Frau ...,

mit starkem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. In der von Ihnen beschriebenen Aufgaben erkenne ich meine neue berufliche Herausforderung.

Der Umgang mit den Pro/E-, AutoCAD- und SolidWorks Zeichnungsprogrammen ist mir ebenso vertraut, wie das Arbeiten mit den MS-Office Programmen. Fehlende Kenntnisse eigne ich mir schnell und gezielt an. Sie gewinnen einen flexiblen, teamfähigen, einsatzbereiten slbstständig und eigen-verantwortlich arbeitenden Maschinenbauingenieur mit hohem Maß an Motivation, unternehmerischem Denken und Willen sich auf eine neue Herausforderung einzulassen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken und freue mich sehr auf eine persönliche Einladung.


Mit freundlichen Grüßen


Kann ich noch etwas dazu schreiben. Passt das für alle Stelle oder nur eine ?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
11.11.2014 17:56

Zitat:

Ich wollte noch fragen, ob ich ein Bewerbung für alle genante Stelle schreiben kann.


Ist nicht zu empfehlen. Eine gute Bewerbung muss gezielt sein, alles andere ist Zeitverschwendung und Spam.

Ihr Anschreiben ist, sehr vorsichtig ausgedrückt, nicht gut. Ich bezweifle, dass Sie mit so einem Schreiben jemals zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden - gut, dass Sie hier Feedback einholen!

Zitat:

Sehr geehrte Frau ...,


sehr gut - immer direkt ansprechen

Zitat:

mit starkem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. In der von Ihnen beschriebenen Aufgaben erkenne ich meine neue berufliche Herausforderung.


eine typische nichtssagende Einleitung einer Serienbewerbung, die dem Leser zeigt, dass es sich hier um Spam handelt.

Zitat:

Der Umgang mit den Pro/E-, AutoCAD- und SolidWorks Zeichnungsprogrammen ist mir ebenso vertraut, wie das Arbeiten mit den MS-Office Programmen.


gut

Zitat:

Fehlende Kenntnisse eigne ich mir schnell und gezielt an.


kann es sein, dass Sie nicht sonderlich qualifiziert sind, wenn Sie bereits so schnell Ihre Unkenntnisse ansprechen? -> vermeiden Sie das!

Zitat:

Sie gewinnen einen flexiblen, teamfähigen, einsatzbereiten slbstständig und eigen-verantwortlich arbeitenden Maschinenbauingenieur mit hohem Maß an Motivation, unternehmerischem Denken und Willen sich auf eine neue Herausforderung einzulassen.


"Maschinenbauingenieur" lässt sich mit jedem anderen Beruf ersetzen: Lageristen, Frisörin, Verkäufer ...
genau solche 08/15 Sätze ruinieren eine gelungene Bewerbung. Solche Sätze lese ich in Bewerbung von Hauptschülern auf einen Praktikumsplatz / Ausbildungsplatz, die auf jeden Fall korrigiert werden sollten!

Zitat:

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken und freue mich sehr auf eine persönliche Einladung.


gut

[immer nur eine Leerzeile]

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen


gut

Wie schon gesagt, können Sie sich freuen vor Ihren richtigen Bewerbungen, das Anschreiben hier gepostet zu haben.

Lesen Sich sich auf diesen Seiten durch, wie man ein gutes Anschreiben erstellt (links: Die schriftliche Bewerbung).

Prinzipiell zu Ihrer Bewerbung: Um als Ingenieur zu arbeiten, reichen Vertrautheit mit Pro/E-, AutoCAD- und SolidWorks, sowie MS Office? Das sind nämlich Ihre einzigen Qualifikationen auf die Stelle laut Anschreiben.

Haben Sie eigentlich Berufserfahrung? Was machen Sie gerade? Was sind Sie eigentlich von Beruf?
Ihr Anschreiben erzeugt sehr viele Fragen und niemand wird sich die Mühe machen nachzufragen, wenn es einen Stapel von Bewerbern gibt, die keine Fragen offenlassen - da ist es einfacher Ihnen eine (nichtssagende) Absage zu schicken (um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein).
Bert
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
11.11.2014 21:00
Vielleicht können Sie mir etwas empfehlen. Ich bin Maschinenbauingenieur von Beruf. Vor 3 Jahren habe ich Deutsch zulernen angefangen. Ich bin Einsteiger in diesis Feld.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Kann ich schreiben, dass ich 3 Jahren in meinem Beruf nicht gemacht habe.
z.B. ich habe vor 2 Wochen mit eine neue Programm ein Weiterbildung gemacht. Soll ich das auch nennen ?

Ich probiere meiner Bewerbung zu koregierren.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
12.11.2014 12:09
Das hört sich jetzt seltsam an, aber Ihnen empfehle ich einen professionellen Bewerbungsservice aufzusuchen. Eine Bewerbung kostet Sie zwischen 120 und 200€ und würde sich für Sie lohnen. Ihre Bewerbung besteht dann aus Anschreiben, Deckblatt, Dritter Seite, 2-3 Seiten Lebenslauf, Anlagenverzeichnis, eingescannte (und bearbeitete Bilder) Anlagen und Unterschrift, die ins Dokument integriert sind (für E-Mail Bewerbungen) und auch als einzelne Bilder vorliegen (Online-Bewerbungen, bei denen man einzelne Dateien hochlädt).

Achten Sie bei Ihrer Suche, dass der Ghostwriter sich viel Zeit für Sie nimmt: 1-2h sind normal, um bewerbungsrelevante Einzelheiten aus Ihrem Leben zu hinterfragen. Wahrscheinlich gibt es dann immer mal wieder Anrufe mit weiteren Fragen.

Die fertige Bewerbung sollte in einer für Sie bearbeitbarem Format vorliegen (LibreOffice odt, oder MS Word doc), die Sie dann für weitere Bewerbungen nutzen können.

Zahlen Sie erst, wenn Sie zufrieden sind und versuchen Sie jemanden zu finden, der bei Ihnen in der Nähe wohnt. Im Internet finden sich viele Angebote.

Für diejenigen, die sich nun fragen, wieso ich das empfehle:
Für akademische Berufe sind sehr gute Deutschkenntnisse und eine Top-Bewerbung nötig. Selbst wenn sich im Vorstellungsgespräch rausstellt, dass der Bewerber nicht so gut deutsch spricht, wie die Bewerbung zu erwarten liese, war der Bewerber immer noch klug genug sich helfen zu lassen.

Falls Sie keinen teuren Service in Anspruch nehmen, brauchen die Leute hier noch mehr Hintergrundinfos:
- Was haben Sie die letzten 3 Jahre gemacht?
- Weiterbildungen reinschreiben, sofern bewerbungsrelevant
- Auf was sind Sie spezialisiert?
- Was für Berufserfahrung haben Sie konkret?

Ein Ghostwriter wird Sie diese Sachen gezielt fragen.
Bert
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
13.11.2014 18:05
Ich habe eine neue Bewerbung geschrieben und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.


Sehr geehrte .....,

Ich möchte mich bei Ihnen als Konstrukteur bewerben. Ich habe Ihr Stellenangebot im Internet gefunden, und würde mich freuen an der vielfältigen Arbeit Ihres Unternehmens teilnehmen zu dürfen.

Ich habe eine Ausbildung als Maschinenbauingenieur mit Bachelorabschluss. In meiner Abschlussarbeit in der Universität konstruierte ich in AutoCad und Solidworks eine mechatronische Beinprothese mit magnetorheologischem Flüssigkeitsantrieb, mit den Schwerpunkten der analogischen Konstruktionsanalyse für weitere Verwendungen. Erstellung des Produktionsprozesses für die Teileherstellung, Beschreibung des Steuerungssystemes, funktionelle Belastungsdiagramme und Wirtschaftlichkeitsberechnungen waren Teil meiner Aufgabe.
Vor Kurzem erweiterte ich meiner Kenntnisse in einem zehnwöchigen Weiterbildungskurs im Bereich der Konstruktion mit der CAD-Software Pro/Engineer. Der Schwerpunkte sind in den Anlagen zusammengefasst.
Schwerpunkt der letzten 3 Jahre, war das erlernen der deutschen Sprache. Dabei sammelte ich praktische Erfahrungen im Automotivbereich durch Serieninstandsetzung von Aggregaten.

Jedes Unternehmen ist abhängig von jungen und kreativen Köpfen, die im Team engagiert sind, aber auch selbstständig arbeiten können. Das Anschreiben einer dieser Menschen halten Sie nun in Ihren Händen. Ich bin flexibel, lerne schnell und bin für alle Herausforderungen bereit.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Charismatik und meinen Stärken und freue mich sehr auf eine persönliche Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
13.11.2014 19:10

Zitat:

Sehr geehrte .....,


gut, direkte Ansprache

Zitat:

Ich möchte mich bei Ihnen als Konstrukteur bewerben.


- nach einem Komma schreibt man klein weiter
- direkt nach der Ansprache sollte man nicht mit "ich" beginnen
- sinnloser Satz, dass man sich bewerben möchte, steht ja im Betreff

Zitat:

Ich habe Ihr Stellenangebot im Internet gefunden, und würde mich freuen an der vielfältigen Arbeit Ihres Unternehmens teilnehmen zu dürfen.


- wie es hier auf dieser Homepage unter "Bewerbungsanschreiben" steht kommt diese Info unter den Betreff (ist sogar im Beispiel drin)
=> Bitte lesen Sie sich genau die Tipps hier durch, bevor Sie weitere Vorschläge posten. Viele Fehler lassen sich vermeiden, wenn Sie einfach die Ratschläge befolgen.

Im folgenden Abschnitt versuchen Sie auf Ihre fachlichen Qualifikationen einzugehen. Sie haben den Bachelor gemacht und offensichtlich noch keine Erfahrung im routinierten Arbeitsleben sammeln können, von daher legen Sie den Schwerpunkt auf Ihr Studium.

Zitat:

Ich habe eine Ausbildung als Maschinenbauingenieur mit Bachelorabschluss. In meiner Abschlussarbeit in der Universität konstruierte ich in AutoCad und Solidworks eine mechatronische Beinprothese mit magnetorheologischem Flüssigkeitsantrieb, mit den Schwerpunkten der analogischen Konstruktionsanalyse für weitere Verwendungen.


Vorschlag: Während meiner Bachelorarbeit zum Maschinenbauingenieur, konstruierte ich mit AutoCad und Solidworks eine mechatronische Beinprothese mit magnetorheologischem Flüssigkeitsantrieb.
Das mit den Schwerpunkten habe ich nicht verstanden, bin aber auch nicht vom Fach.

Zitat:

Erstellung des Produktionsprozesses für die Teileherstellung, Beschreibung des Steuerungssystemes, funktionelle Belastungsdiagramme und Wirtschaftlichkeitsberechnungen waren Teil meiner Aufgabe.


- das war auch Teil Ihrer Bachelorarbeit?

Falls ja:
Während meiner Bachelorarbeit zum Maschinenbauingenieur, konstruierte ich mit AutoCad und Solidworks eine mechatronische Beinprothese mit magnetorheologischem Flüssigkeitsantrieb. Hierbei erstellte ich auch die nötigen Produktionsprozesses für die Teileherstellung und fertigte Skizzen der Steuerungssysteme. Des Weiteren gehörten funktionelle Belastungsdiagramme zu meinen Aufgaben, sowie die Berechnung der Wirtschaftlichkeit.

Zitat:

Vor Kurzem erweiterte ich meiner Kenntnisse in einem zehnwöchigen Weiterbildungskurs im Bereich der Konstruktion mit der CAD-Software Pro/Engineer. Der Schwerpunkte sind in den Anlagen zusammengefasst.


- können Sie den Schwerpunkt nicht einfach nennen, sofern es zur Stellenausschreibung passt? Der Verweis auf die Anlagen macht das Lesen holprig.

Zitat:

Schwerpunkt der letzten 3 Jahre, (keine Komma) war das erlernen Erlernen der deutschen Sprache. Dabei sammelte ich praktische Erfahrungen im Automotivbereich durch Serieninstandsetzung von Aggregaten.


- verstehe ich nicht ganz: Wenn Sie die letzten 3 Jahr die deutsche Sprache lernten, haben Sie auch gleichzeitig gearbeitet? Falls ja, wäre es besser, wenn Sie detailierter auf Ihre Tätigkeit eingehen würden.

Zitat:

Jedes Unternehmen ist abhängig von jungen und kreativen Köpfen, die im Team engagiert sind, aber auch selbstständig arbeiten können.


- richtig: Da es auf jedes Unternehmen zutrifft, ist dieser Satz nicht hilfreich -> löschen

Zitat:

Das Anschreiben einer dieser Menschen halten Sie nun in Ihren Händen.


- Informationsgewinn?

Zitat:

Ich bin flexibel, lerne schnell und bin für alle Herausforderungen bereit.


"Standard-Stärken", daher nichts besonderes? Gibt es denn nichts, dass Ihren Charakter besonders macht und Sie für diese Stelle perfekt erscheinen lässt?

Zitat:

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Charismatik und meinen Stärken und freue mich sehr auf eine persönliche Einladung.


- Charismatik? Habe ich so noch nie gelesen - ist wohl Geschmackssache
- sonst gut

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen


gut

Ihr Anschreiben ist etwas besser, aber noch immer stehen Ihre Chancen damit nicht gut (sehr vorsichtig formuliert).

- Haben Sie Berufserfahrung?
- Wie kommt es dass Sie 3 Jahre lang ein einfacher Fliesbandarbeiter waren und kein Ingenieur? Darauf schließe ich nämlich nach diesem Anschreiben und andere könnten das auch sicherlich so auffassen.
=> hierfür gibt es keine Erklärung -> eine kurze Erklärung im Anschreiben wäre sinnvoll und eine etwas ausführlichere auf der Dritten Seite
Bert
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur, Entwicklungsingenieur
13.11.2014 21:29
Ich habe wieder korregiert. Können noch etwas dazu sagen und Tips geben.


Sehr geehrte .....,

Ihr Stellenangebot im Internet hat mich auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Als ausgebildeter Maschinenbauingenieur würde ich gerne meine berufliche Karriere bei Ihrem Betrieb starten und bin gespannt auf die Herausforderung dieser Arbeitsstelle.

Während meiner Bachelorarbeit zum Maschinenbauingenieur, konstruierte ich mit AutoCad und Solidworks eine mechatronische Beinprothese mit magnetorheologischem Flüssigkeitsantrieb. Hierbei erstellte ich auch die nötigen Produktionsprozesse für die Teileherstellung und fertigte Skizzen der Steuerungssysteme. Des Weiteren gehörten funktionelle Belastungsdiagramme zu meinen Aufgaben sowie die Berechnung der Wirtschaftlichkeit.

Vor Kurzem erweiterte ich meiner Kenntnisse in einem zehnwöchigen Weiterbildungskurs im Bereich der Konstruktion mit der CAD-Software Pro/Engineer. Die Schwerpunkte hierbei waren: Zeichnungserstellung, Baugruppensystematik, Flächenkonstruktion, Blechbearbeitung.

Im Jahre 2011 bin ich nach Deutschland gezogen und begann die Sprache zu lernen. Innerhalb dieser Zeit arbeitete ich im Automotivbereich und erledigte Arbeiten wie das Montieren und Demontieren von Motoren und Getrieben, aber auch das Kontrollieren von Bauteilen.

Da ich sehr lernfähig und kontaktfreudig bin, würde es mir sehr leicht fallen mich in Ihrem Betrieb einzuarbeiten. Was Arbeitszeiten und Standort betrifft, bin ich flexibel.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Charismatik und meinen Stärken und freue mich sehr auf eine persönliche Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung als ...Wie schreibt man als Firma eine Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21